Alten Plattenspieler an "modernes" 5.1. System anschließen?

aguirre

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
224
Hallo,

erstmal vorab: Ich kenne mich mit Hifi gar nicht aus und meine Ansprüche an die Tonqualität sind gering.

Ich habe hier einen Plattenspieler von ca. 1959 (Braun PCS 3; s. Bild), den ich gerne an mein Logitech 5.1 System anschließen möchte. Das Logitech System nimmt nur "normale" Klinkenstecker an. Der Ausgang vom Plattenspieler ist wohl ein Din-Stecker.

Ich habe schon gelesen, dass Plattenspieler einen Vorverstärker brauchen.

Könnt Ihr mir einen Vorverstärker empfehlen, der den Din-Stecker des Plattenspielers aufnehmen kann und über Klinke ein Signal ausgibt, das die Logitech Boxen verstehen?

Über Google habe ich schon ein paar kleine Kästen wie dieses hier gefunden: http://www.amazon.de/HQ-Stereo-Vorverstärker-für-Plattenspieler/dp/B000QNO4YO/ref=pd_sim_sbs_ce_5
Ist so etwas empfehlenswert?

Ich fände es auch reizvoll bei Ebay einen passenden alten Braun Vorverstärker zu kaufen, aber ich vermute mal, der kann nicht mit den Logitech Boxen verbunden werden, richtig?

Viele Grüße, Jan.
 

Anhänge

  • sdfsdfsdf.JPG
    sdfsdfsdf.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:
nen adapter brauchst du immer ...

das spiel hab ich auch schon durch =( ...

die ebay-idee ist klasse, aber leider nicht brauchbar in meinen augen ...

23€ für das ding und testen ... kann gehen, muss aber ni ...
 
Kannst Du mir denn einen Adapter empfehlen? Wie hast Du das Problem gelöst?

Ich habe gelesen, dass das Signal, das der Plattenspieler ausgibt "verzerrt" ist. Ein Vorverstärker ist wohl dazu da, das Signal zu entzerren. Jetzt frage ich mich, ob ich dazu einen von den "großen" Verstärken brauche, die teils (gebraucht) ca. 200 € kosten oder, ob das 20-30 € Teil von Amazon reicht.

Alternativ, wenn ich mir einen alten und guten Verstärker kaufen sollte, was ist dann noch die Aufgabe des Adapters? Muss der nur das fertige Signal irgendwie weitergeben oder muss da noch etwas "umgewandelt" werden (analog in digital?) damit das funktioniert?

Sorry, falls meine Fragen wenig schlau erscheinen. Ich bin wirklich Neuling auf diesem Gebiet, würde den alten Plattenspieler aber wirklich gerne wieder zum Leben erwecken.
 
Zurück
Oben