• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Alten Rechner aktualisieren oder Neubau

Also ich würde zunächst mal die Corsair gegen eine MX 500 tauschen und schauen, ob dir das schon das gewünschte Geschwindigkeitsupgrade bringt und du dir weitere Investitionen sparen kannst.

Sollte es dir nach Einsetzen einer SSD immer noch zu langsam sein, sollte man überlegen gleich eine etwas schnellere CPU wie den 10100 zu nehmen.

Gut, dann würde ich die Corsair also nicht einbauen, sondern gleich eine MX 500 bestellen und mir ansehen, ob das reicht.

Und wegen der CPU wäre der Pentium dann evtl gar nicht der große Gewinn sondern wenn, besser gleich den 10100?

Andreas1906 schrieb:
Gut, dann würde ich die Corsair also nicht einbauen, sondern gleich eine MX 500 bestellen und mir ansehen, ob das reicht.

Und wegen der CPU wäre der Pentium dann evtl gar nicht der große Gewinn sondern wenn, besser gleich den 10100?

Die Corsair m.2 wirst du in deinem System ja nicht einbauen können

NasterX21 schrieb:
Die Corsair m.2 wirst du in deinem System ja nicht einbauen können
Nein, ich hatte ja nur zunächst über ein neues Mainboard, Prozessor usw. nachgedacht und da es die m.2 zu dem Zeitpunkt günstig gab, mal bestellt. Da hätte es gepasst. Aber dann schick ich die zurück.

@NasterX21 Warum kann er die Corsair nicht einbauen? Das Board hat doch nen M.2-Sockel mit NVMe und SATA. Oder sehe ich da etwas falsch?

@phm666 sein altes MSI 880GM-E41 hat definitiv noch keinen M.2 Slot.

Eine Frage hätte ich noch, wenn ich erstmal nur die SSD teste. Kann ich die Sata SSD einbauen und die HDD drin lassen?

Dein Board hat, wenn ich es richtig sehe, 6 Sata Anschlüsse das sollte also kein Problem sein evtl. brauchst du noch ein Sata Kabel.

Hallo nochmal, ich hätte nochmal zwei Fragen und hoffe, ich nerve euch nicht mit zuviel Unwissen. Ich habe auf Techstage gelesen, dass eine M.2 NVME auch mittels Adapter an den PCIe Slot nachgerüstet werden kann. Dort wurde ein Adapter Icy Box IB-PCI208 verwendet. Ist so etwas auch mit meinem Mainboard möglich?
Und die zweite Frage, würde es Sinn machen, den Arbeitsspeicher auf z.B. 8 GB zu erweitern und was müsste ich dann für einen Speicher nehmen, also muss der identisch sein zu dem der verbaut ist? Danke schon mal.

Sorry.

Also die aktuelle Konfiguration sieht so aus:
  • Prozessor (CPU): … AMD Athlon II X3 455
  • Arbeitsspeicher (RAM): …4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
  • Mainboard: …MSI 880GM-E41
  • Netzteil: … be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
  • Gehäuse: … Xigmatek Asgard
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …Samsung SpinPoint F3 500GB

Also ist das Upgrade fürs erste vom Tisch.

Aufgrund es Alters des Mainboards würde ich jetzt mit "nein" antworten. NVMe ist eine recht "neue" Technologie und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass das Board ohne entsprechenden Controller gar keine PCIe Datenträger als solche erkennt.

Was aber nicht tragisch ist. NVMe sind nur in sehr wenigen Anwendungen tatsächlich sinnvoll, und sämtliche von diesen Anwendungsfällen scheitern am Rest deiner Hardware.
Du wirst also keinen Unterschied zwischen einer theoretischen NVMe und einer zu deinem System kompatiblen SATA-SSD feststellen.

Andreas1906 schrieb:
würde es Sinn machen, den Arbeitsspeicher auf z.B. 8 GB zu erweitern
Es macht in jedem Fall Sinn, mehr als 4GB RAM zu haben. Bei deinem System würde ich mich nach was gebrauchtem umsehen:
https://www.ebay.de/itm/G-Skill-NS-...248666?hash=item1a9e50da9a:g:zksAAOSwiw5fHuKF
Alternativ neu:
https://geizhals.de/g-skill-ns-series-dimm-kit-4gb-f3-10600cl9d-4gbns-a570783.html?hloc=at&hloc=de

Du kannst aber dann nicht das OS von der SSD booten, ergo vergiss den Schmarrn mit dem Adapter..
Kauf eine MX 500 und installiere dort das Win...

Ich kann mich erinnern, dass viele Athlons damals nur kastriert waren, Du könntest versuchen
im BIOS den vierten Kern freizuschalten, manchmal wurde der Athlon sogar zum Phenom II.

Da musste nur irgendeine Einstellung von Auto auf Enebled gestellt werden, mir fällt nur
nicht mehr ein, wie das hieß..

Habe es gefunden ACC auf Auto oder Enabled: https://www.forumla.de/f-computerforum-13/t-aus-3-mach-4-kerne-freischalten-bei-diversen-197987

LG Chris

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Technisch kannst du die NVMe in deinen Rechner einbauen. Nur davon booten wird nicht möglich sein, da das BIOS das unterstützen muss. Der Rest kommt dann nachher über die Treiber des Betriebsystems. Also viel wird dir das dann nicht helfen.

ghecko schrieb:
Also ist das Upgrade fürs erste vom Tisch.

Aufgrund es Alters des Mainboards würde ich jetzt mit "nein" antworten. NVMe ist eine recht "neue" Technologie und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass das Board ohne entsprechenden Controller gar keine PCIe Datenträger als solche erkennt.

Was aber nicht tragisch ist. NVMe sind nur in sehr wenigen Anwendungen tatsächlich sinnvoll, und sämtliche von diesen Anwendungsfällen scheitern am Rest deiner Hardware.
Du wirst also keinen Unterschied zwischen einer theoretischen NVMe und einer zu deinem System kompatiblen SATA-SSD feststellen.

Es macht in jedem Fall Sinn, mehr als 4GB RAM zu haben. Bei deinem System würde ich mich nach was gebrauchtem umsehen:
https://www.ebay.de/itm/G-Skill-NS-...248666?hash=item1a9e50da9a:g:zksAAOSwiw5fHuKF
Alternativ neu:
https://geizhals.de/g-skill-ns-series-dimm-kit-4gb-f3-10600cl9d-4gbns-a570783.html?hloc=at&hloc=de
Danke. Ja ich würde es jetzt erstmal nur mit der SSD probieren (also dann einer SATA SSD) und den Arbeitsspeicher erweitern. Für die SDD werde ich dann wahrscheinlich noch so einen Einbaurahmen 2,5 auf 3,5 brauchen oder?
Ergänzung ()

chrismoto schrieb:
Du kannst aber dann nicht das OS von der SSD booten, ergo vergiss den Schmarrn mit dem Adapter..
Kauf eine MX 500 und installiere dort das Win...

Ich kann mich erinnern, dass viele Athlons damals nur kastriert waren, Du könntest versuchen
im BIOS den vierten Kern freizuschalten, manchmal wurde der Athlon sogar zum Phenom II.

Da musste nur irgendeine Einstellung von Auto auf Enebled gestellt werden, mir fällt nur
nicht mehr ein, wie das hieß..

Habe es gefunden ACC auf Auto oder Enabled: https://www.forumla.de/f-computerforum-13/t-aus-3-mach-4-kerne-freischalten-bei-diversen-197987

LG Chris
Danke für den Link. Das probiere ich mal. Und schaue ansonsten nach einem Angebot für eine MX500.
Ergänzung ()

phm666 schrieb:
Technisch kannst du die NVMe in deinen Rechner einbauen. Nur davon booten wird nicht möglich sein, da das BIOS das unterstützen muss. Der Rest kommt dann nachher über die Treiber des Betriebsystems. Also viel wird dir das dann nicht helfen.
Dann lasse ich das wohl sein.

Andreas1906 schrieb:
Für die SDD werde ich dann wahrscheinlich noch so einen Einbaurahmen 2,5 auf 3,5 brauchen oder?
Ja das Asgard hat noch keinen 2.5 Platz, da wäre ein 3.5 Rahmen von Vorteil.

Andreas1906 schrieb:
Einbaurahmen 2,5 auf 3,5
Wenn dein Gehäuse keine Befestigung für 2,5" Laufwerke bietet, ja. Wobei SSDs im Gegensatz zu HDDs Lage und Erschütterungsresistent sind. Man kann sie auch einfach mit Hausmitteln irgendwo im Gehäuse fixieren. Das ist den SSDs egal. Ordentlich aussehen tut das halt nicht. Wichtig ist nur, dass die Strom und Datenkabel nicht unter mechanischer Belastung sind.

Zurück
Oben