alten Scanner unter VMWare mit Windows XP weiter verwenden?

• Ersteller Ersteller MixMasterMike
  • Erstellt am Erstellt am
M

MixMasterMike

Gast
Hallo CBler,

ich habe einen alten HP Scanner für den es nur Windows XP Treiber gibt und dachte mir, dass ich den vielleicht über VMWare mit Windows XP noch verwenden kann. Ich habe eine Win XP Version installiert und es gibt auch keine Probleme, aber ich weiss nicht wie ich USB Geräte anschließe?

Der USB Host Controller ist vorhanden, aber weder USB Sticks erscheinen im Explorer noch passiert etwas wenn ich den USB Scanner anschließe, halt nur Win 7 erkennt ihn und sagt, dass es keine Treiber hat.

Mache ich was falsch, hab ich übersehen wie ich da noch was einstellen muss?

Welches OS läuft denn auf dem Host? Wenn es Windows 7 ist, sollte der Windows XP Mode (läuft nun mit Patch auch auf nicht V-fähigen Intel CPUs) mit der USB Zuordnung dein Problem lösen können.

Ja Windows 7 wie auch im Text steht und in der Signatur ist auch erkennbar dass ich einen Phenom II habe mit AMD-V. Ich werds mal mit dem XP Modus probieren.

Ok vielen Dank, hat wunderbar funktioniert, hätte ich auch selber drauf kommen können das mal zu probieren.

IN YOUR FACE HEWLETT PACKARD!!!!

Mache jetzt keinen neuen Thread auf, da es sich um ähnliche Probleme wie bei meinem Vorredner handelt.

Ich habe mir mit dem VMWare Player 3.1.4 eine virtuelle Maschine mit XP Professional SP 3 erstellt und wollte nun meinen Scanner (HP ScanJet 3400C) damit verwenden. In einigen Blog- und Forenbeiträgen wurde erwähnt, dass dies geklappt hat, bei mir ist das aber bisher nicht der Fall. Da der Scanner vom Gastsystem (Windows 7 Professional) gar nicht erst erkannt wird, wird er auch nicht an die virtuelle Maschine "weitergeleitet". Dort habe ich die offiziellen Windows-XP-Treiber für den Scanner heruntergeladen und installiert.

Gibt es irgendeine Funktion, die ich aktivieren muss, damit der Scanner als USB-Gerät in der virtuellen Maschine erkannt wird? Oder kann das gar nicht funktionieren, wenn ihn schon das Gastsystem nicht erkennt (es kommt nicht mal eine Meldung, dass etwas angeschlossen wurde und keine Treiber gefunden werden konnten)?

Gruss,
skabi

du must den Scanner in die VM durchschleifen. Bei VMware Workstation geht das Rechts unten. Auf das Symbol klicken und trennen vom Host auswählen

Kampfwurst Hugo schrieb:
du must den Scanner in die VM durchschleifen. Bei VMware Workstation geht das Rechts unten. Auf das Symbol klicken und trennen vom Host auswählen

Diese Leiste seh ich, da zeigt es mir aber nur Festplatte, CD/DVD, Diskette, Netzwerk, Drucker und Soundkarte an.
Das Problem ist, dass das "Wirtsystem", also das echte (Windows 7), den Scanner gar nicht als Gerät erkennt, wenn man ihn über USB verbindet. Normalerweise erhält man ja mindestens die Meldung in der Symbolleiste, dass keine Treiber für das Gerät gefunden werden konnten. Aber bei mir tut sich rein gar nichts nach dem Einstecken des USB-Kabels. Deshalb kann ich das Gerät wohl auch auf dem Gastsystem nicht erkennen/verwenden... :freak:

Nachtrag:
Dein Tipp hat, wie ich vermutet habe, schon gestimmt. Das Problem war, dass das Wirtsystem den Scanner gar nicht mehr erkannt hat, als ich ihn verbunden habe. Ich habe ihn jetzt einfach so mal an einen anderen Rechner (auch mit Windows 7) angeschlossen, dort wird er mit korrekter Bezeichnung erkannt, bleibt aber wie erwartet im Geräte-Manager unter den "anderen Geräten". Danach habe ich ihn wieder an meinem ursprünglichen Rechner angeschlossen, und als wäre nichts gewesen, wird der Scanner auch wieder mit korrekter Modellnummer erkannt und im Geräte-Manager aufgeführt. Jetzt ist im VMWare Player auch das Scanner-Symbol erschienen, wo ich ihn mit der virtuellen Maschine verbinden und vom Wirtsystem trennen konnte.
Es funktioniert jetzt alles mit der Windows-XP-Virtualisierung. Vielen Dank für den Tipp!

Zuletzt bearbeitet: (Unerwartete Lösung des Problems)
Zurück
Oben