Alten Sony Röhrenfernseher wieder auf Vordermann bringen. Thema: Bildgeometrie

Bloodwalker

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
794
Mahlzeit.

Ich hab ein Anliegen bezüglich meiner kleinen Retro Ecke.
Ich hab einen alten Sony Trinitron Fernseher (Sony KV-29FX66E) den ich zum gelegentlichen Retro zocken meiner PS1 und PS2 Hardware nutze. Den TV habe ich letzten Sommer kostenlos aus einer Kleinanzeige ergattert und macht an sich einen stabilen Eindruck. Es ist nur so das der Fernseher schon von Beginn an Probleme mit der Bildgeometrie hatte, also habe ich selber versucht über das Service Menü das Bild wieder einzustellen. Jetzt habe ich gleich mehrere dumme Anfängerfehler gemacht. Allen voran habe ich mir die ursprünglichen Werte nicht aufgeschrieben/abfotografiert. Dazu kommt das ich im Ergebnis das Bild eher „verschlimmbessert“ habe und ich immer noch Probleme habe das Bild besonders an den Rändern links und rechts gerade zu bekommen. Hier mal ein zwei Bilder die das Problem veranschaulichen. man kann erkennen, dass besonders stark im linken oberen Bildbereich die Geometrie fehlerhaft ist. Dazu kommt, dass besonders beim Wechsel von sehr hellen zu dunklen Bildinhalten das ausgegebene Bild „schrumpft“ die Abstände zum Gehäuse verändern sich recht deutlich sichtbar.

In eigen Recherche habe ich versucht mir etwas Abhilfe zu schaffen, da ich bis jetzt immer nur versucht habe das Bild anhand „live Material“ anzupassen. Ich habe von der 240p Testsuite gelesen, allerdings habe ich dafür keine passende Hardware um die abzuspielen. Eine Passende DVD finde ich auch nicht. Entweder sind die Produkte nicht lieferbar, werden zu utopischen Preisen angeboten und für eine kostenlose selbstgebrannte DVD fehlt mir irgendwie die Idee wie ich das anstelle, welche Formate ich brauche und wo ich brauchbare Testbilder herbekomme.

Kennt hier jemand Rat und wüsste wie ich da jetzt vorgehe, ist noch etwas zu retten oder lieber eine Alternative suchen?
 
Naja ich würde auf den ersten Blick sagen, dass sich der Leuchtschirm / Streifenmaske an dieser Seite verzogen hat. Vielleicht auch einer der Haltedrähte aus Altersgründen nachgegeben oder die Maske selber. Aus meiner Sicht kannst Du da gar nichts machen, da dieser in der Röhre verbaut ist.

Die andere Möglichkeit wäre, dass irgendwas stark magnetisches an dieser Stelle das Bild beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Testbilder - Burosch
 
Ouch, soweit ich weiß, bekommt man da nicht ohne weiteres einen Reset hin.

Was passiert, wenn du aus dem laufenden Betrieb "Ein/Aus-Taste" , "Display-Taste", "5", "Lautstärke +" und dann wieder "Ein/Aus-Taste" drückst? Sollte das nicht klappen, lass man die Lautstärke Taste aus. Einer der Kombinationen sollte aber funktionieren.

Habe im Netz ein Bild zur Geometrie von deinem TV gefunden, kann aber nicht sagen, ob das die Standardwerte sind.
 

Anhänge

  • geometry kv29fxe.jpg
    geometry kv29fxe.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 453
Ich hoffe mal das dir bewustt ist das bei einem Röhrenfernseher Spannungen = > 10 KV anliegen und Du dich damit im absolut tödlichen Bereich befindest. Nur mal so, weil Du was von unbedarft geschrieben hast!

Zum eigentlichen Thema, wie alt ist der Fernseher und was steht auf der Biuldröhre für ein Produktionsdatum?
Röhren altern und damit einhergehend verändert sich die Bildgeometrie. Gleiches gilt für die Bauelemente auf den verendeten Platinen.
 
Oh jeh, so viel Fehlinformation bei so wenigen Antworten.

Wo fangen wir an. Beim "Ahhhhh tötliche Röhren! einself". Denn da ist ein wahrer Kern. Ja, die Anode sollte man im Betrieb nicht angriffeln, da werden bei einem 29er im Bereich von >20KV anliegen. Der Witz ist aber, um da ran zu kommen muss man schon einiges anstellen, den Anodenanschluss aufhebeln, ins Hochspannungskabel beißen oder dergleichen, und viel eher hat einen ein Filterkondensator des Netzteils mit >300V (220 V Wechselspannung gleichgerichtet) gebissen, oder die am Neckboard anliegende Fokus-Spannung von etwa 1000V. Auch die Yoke-Anschlüsse sind nicht gerade Niederspannung bei so einer großen Röhre.
ABER: keiner hat bislang was von aufschrauben gesagt und mit etwas Vorsicht, der eine-Hand-Regel (immer die linke Hand auf den Rücken und nur mit einer Hand in den TV!) kann man das sogar, wenn man weiß wo man lieber nicht hinlangen soll.

Wo machen wir weiter... "verzogene Streifenmaske" - klares Nope. Die Maske beeinflusst in keinster Weise die Geometrie einer Röhre, eine verzogene Maske würde (und nur dafür ist sie da) die Konvergenz beeinflussen.
Auch eine magnetische Beeinflussung hätte eher Auswirkung auf die Farbwiedergabe/Kovergenz.

Zuletzt, die "alternde Röhre, die damit ihre Geometrie verliert". Auch klares Nein. Eine alternde Röhre zeigt sich im Verlust der Emission der Strahlkanonen (immer blasser werdendes Bild) und ggf in Einbrennspuren im Phosphor. Die Geometrie wird durch die Röhre selber eigentlich nicht beeinflusst, dazusind de Vertikale und Hoprizntale Ablenkeinheit auf dem Board (da könnten Kondensatoren altern und die Geometrie beeinflussen) und die Ablenkspulen da. Letztere könnte sich verschoben haben btzw die idR immer an ihr angebrachten Permanentmagnetplättchen zur Feinjustierung könnten sich gellöst und verschoben haben. Das würde dann eine Justage direkt am Yoke bei laufendem Fernseher nach sich ziehen. Aber soweit muss es nicht kommen.


Also, schnapp dir das Servicehandbuch: https://www.manualslib.com/download/893109/Sony-Trinitron-Kv-29fx66e.html

Schnapp die die 240p Testsuite für die PS1: https://github.com/filipalac/240pTestSuite-PS1/tree/master/binary

Schreib die die jetzigen Werte auf, damit du wenigstens da immer wieder zurück kannst.

Auf Seite 22 des Servicehandbuchs sieht du den besten Ablauf, wie man die Einstellung vornimmt (da sich viele auch gegenseitig beeinflussen). Versuchs damit.

Perfekte Geometrie kann aber schwer werden, grade bei den großen komplett flachen Trinitrons. Die hatten nie eine besonders gute Geometrie. (Ich hatte eine 32 Zoll Quintrix 16:9-Röhre - als wir die neu hatten mussten wir den Techniker zur Adjustage holen) Also evtl am Ende die Kanten unten die Bildröhrenverkleidung schieben, dann fällt es weniger auf.

Wenn am Ende immer noch nichts geht, dann kann (!) man auch so was machen:

Mit entsprechenden Sicherheitsregeln natürlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild, brettler und Bloodwalker
Danke fur die Antworten.

@cb_darkman
Also grundsätzlich habe ich alles nur über das Service Menü eingestellt, aufschrauben werde ich den Fernseher auf keinen Fall, da bin ich viel zu unerfahren für und von den hohen Spannungen habe ich gehört.

ich bin gerade auf der Arbeit, kann also momentan nichts genaues sagen, aber ich meine mich erinnern zu können das dieses Modell Anfang der 2000er so um die 2002/2003 verkauft wurde. Ist also eine jüngere Röhre.

@totoro

genau in diesem Menü war ich bereits und hatte „nach Auge“ versucht das Bild einzustellen, wirklich besser geworden ist dadurch nicht, aber ich werde mal vergleichen welche Werte ich habe und dann ggfs. anpassen.

@VmaxGunni

werd ich mal schauen, danke!


@ChiliSchaf

Edit:

Danke für so viel Input. Ja Schrauben will ich an der Kiste eigentlich gar nicht, aber danke für die Erläuterung dazu. Zumindest aus deiner Expertise lese ich das da einiges zu retten ist. Was mich schonmal positiv stimmt.
Zum Thema PS1 240p Suite ist es so das ich die auch schon gefunden habe und eig damit arbeiten wollen würde, allerdings ist meine PS1 sowie 2 nicht gemoddet und mit der Disc beim booten wechseln Methode habe ich das auch nicht hinbekommen. Außerdem hab ich noch nicht ganz verstanden Thema PAL und NTSC, ich weis nicht ob ich die CD korrekt gebrannt habe.

darüberhinaus noch mal danke für die Links, werde mich da später nach der arbeit noch mal dran versuchen. Das mit der Reihenfolge wusste ich z.B gar nicht und mit meinen ersten Versuchen beim verstellen der Werte eig nur von oben nach unten gearbeitet, führte dann allerdings tatsächlich dazu, dass wenn z.b oben links ok war und ich mich an eine andere Ecke versuchen wollte es dann dort wieder schlimmer wurde.

Mit der ganz perfekten Geometrie hab ich mich schon abgefunden, da ist man heutzutage auch viel zu verwöhnt durch LCD und OLED, das wird so niemals aussehen. Aber wenigstens die ganz groben Dinger wären schonmal was.
Da ist dann auch teilweise meine innere Unzufriedenheit schuld, hatte den TV schon mehr oder weniger soweit, dass mir das Bild auf PS2 eig brauchbar erschien, relativ gerade und die Ränder minimal „hinters“ Gehäuse so das es gut aussah. Allerdings ärgerte mich dann am ebdedoch etwas Bildauschnitt fehlte, was mich bei den meisten Spielen nicht störte bzw. nicht auffiel, aber als ich dann FF7 einlegte und dessen weisen Menüränder dann halb verschwunden sind hats mich wieder getört und ich hab weiter gefummelt.
 
Hi Bloodwalker. Habe ebenfalls vor kurzem den Sony KV-29FX66E umsonst ergattern können, und meinen "neuen" Sega Saturn angeschlossen. Ich bin von der Quali doch sehr begeistert (und vorallem vom Sound). Nun habe ich bei Ebay 2 Lights Guns erworben, und freue mich eigentlich sehr auf deren ankunft, bis mir dann klar wurde, dass es eventuell Probleme mit den 100 Hz geben könnte. Wobei ich nicht weiss, ob die NTSC Varianten, die ich eigentlich zocke, ncith eh in 60Hz ausgegeben werdne, habe da auch echt wenig Ahung von.

Lange Rede, kurzer Sinn, auf der Suche nach meinem Problem bin ich auf dein Problem gestossen und wollte wissen, ob du das Problem inzwischen behoben hast. Da ich vorhin eine Anleitung habe, wie ich das Service Menü aktivieren kann, wollte ich dir anbieten, dir die Originalwerte zu nennen, falls bei dir noch der Bedarf besteht.

Beste Grüße

Mampf
 
Zurück
Oben