Alten W-LAN Router in neuer Funktion an einen Switch

MrMorbidino

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
2
Hallo Gemeinde,

ich bin in ein Haus mit Netzwerk und Serverraum gezogen!!

Im alten Haus hatte ich das "übliche" Setup:
Unitymedia MMDose >> Modem >> WLAN Router und Internet per Wlan in die Wohnung
An dem WLAN Router hatte ich eine SSD auf die das Sonos Musiksystem der Kinder zugegriffen hat

Neues Haus:
Unitymedia MMDose >> Modem >> Switch >> Patchfeld >> und ab in jedes Zimmer per LAN oder WLAN Access Points

Da jetzt der alte WLAN Router (TP Link AC900) und die SSd übrig ist, wollte ich wissen ob und wie man diesen Router als "Fake Nas" bzw hauptsächlich die an den Router angeschlossene Festplatte ins Gesamtnetzwerk bringt.

Danke und viele Grüße
 
MrMorbidino schrieb:
Das halte ich für unwahrscheinlich. Ein Modem braucht ein einzelnes Gerät (=Router), das die Einwahl ins Internet vornimmt. Diese Verbindung wird nicht über einen Switch geteilt. Es ist daher davon auszugehen, dass du damit einen ModemRouter meinst, der beides in einem Gerät vereint.

Mal davon abgesehen, wenn das Netzwerk zumindest in jedem Raum funktioniert und du an jeder Dose in der Bude eine Verbindung hast, dann kannst du so ziemlich jeden beliebigen WLAN-Router als Access Point ins Netzwerk integrieren. Dazu schaltest du den DHCP-Server in diesem Router ab, gibst ihm am LAN-Port eine IP-Adresse im Subnetz des Internetrouters (aber außerhalb dessen DHCP-Bereichs), und steckst das LAN-Kabel von der Dose in einen LAN-Port des WLAN-RoutersAlsAP - der WAN-Port bleibt dabei LEER. Jetzt kannst du das WLAN in dem Router nach Belieben konfigurieren und gegebenenfalls auch eine USB-Festplatte anschließen und ihn als rudimentäres NAS nutzen.
 
"Modem" ist in diesem Fall der Kasten, den man von UM bekommt - dann wird das wohl ein "ModemRouter sein....
Nennt sich heutzutage "connect Box"
 
Zumindest bei Vodafone/Kabeldeutschland kann man den Standardrouter online umkonfigurieren zum Modem. Dann brauchst du zwingend einen seperaten Router dahinter, außer du willst nur mit einem Gerät gleichzeitig online gehen.
Überprüfe mal, wie das Teil konfiguriert ist
 
Zurück
Oben