abzjji schrieb:
da hilft es manchmal die MAC Adresse am Gerät zu ändern
An welchem Gerät und in welche Richtung?
Und wieso nur manchmal?
Sorry, aber das ist doch keine Funktion sondern ein Glücksspiel. So löst man doch keine Probleme. Da kannst Du auch einfach die VFST Neustarten.
Darf ich ehrlich sein? (Vorsicht! Hier folgt eine Meinung!)
Ich glaube Du hast der VFST noch gar nie eine Chance gegeben. Man liest ja überall darüber, dass das Ding Schrott ist, dann wird das schon stimmen, richtig?
Wie ich darauf komme?
Du glaubst man muss etwas bezahlen um WLAN an dem Ding freizuschalten. Das hast Du deshalb bisher wahrscheinlich noch gar nie getestet, da Du nen Uraltvertrag hast, bei dem das tatsächlich noch so ist. Andererseits hast Du nen Gigabittarif, was mir sagt, dass Dich Vodafone entweder über den Tisch gezogen hat oder einfach vergessen hat bei der Vertragsumstellung das WLAN freizuschalten (kommt vor, ist mir sogar selbst bei einer Umstellung mal passiert). Dann besitzen sie die Frechheit dir diesen Kernschrott von VFST zu schicken. Voller Wut hast Du das Ding direkt in den Bridge Mode geschaltet. Was nix kostet ist ja nix Wert und kann daher nix taugen. Steht ja auch hundertfach so im Internet...
Sollte ich im Großen und Ganzen recht haben, rate ich dir bei Vodafone anzurufen, freundlich darum zu bitten die WLAN Funktion freizuschalten und danach dem Ding eine faire Chance zu geben, deinen betagten Linksys zu ersetzen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie das leisten wird. Vodafone verteilt sicher nicht millionenfach Kernschrott unter ihren Kunden, damit sie sich ständig mit selbigen rumstreiten dürfen, weil das IAD nicht funktioniert. Lass dir da von den paar Nörglern in diversen Foren nix einreden.
Versuch macht kluch...