lIlSinonlIl schrieb:
All in One Gerät, gerade weil die Wohnung eh nicht so groß ist
Alternativ könntest Du die Geräte auch stapeln, also Multi-Gig-Switch, WLAN-Punkt und oben drauf einen reinen Internet-Router. Oder WLAN-Router plus WLAN-Punkt extra für 6 GHz. Der Stromverbrauch sind pro zusätzlichem Gerät ungefähr 3½ Watt. Ist also am Ende eher die Optik, die man farblich abstimmen kann. Oder man hängt den WLAN-Punkt an die Wand (oder sogar die Decke) – ideal für 6 GHz-WLAN.
lIlSinonlIl schrieb:
Die geringere Reichweite ist auch ein Plus, da man so allgemein weniger Nachbarn hat die überhaupt in die eigene Wohnung reinstören.
So herum geht das leider nicht. Der Nachbar stört nicht Deine ganze Zelle sondern nur „seinen“ Bereich davon. Daher ist für eine Störung egal, wie groß Deine Funkzelle ist, sie ist lediglich lokal.
lIlSinonlIl schrieb:
Ich streame auch gerne vom PC z.b. aufs Handy oder VR Headset und das soll Latenz und Ruckelfrei laufen.
Können das Handy und Headset schon, also 6 GHz-WLAN?
DFFVB schrieb:
Insgesamt scheinen mir deien BEiträge hier ein Fall von klassichem Foren-Fail zu sein. Du hast wneig Interesse dem TE eine praktikable Lösung zu zeigen, vielmehr geht es um Fehler oder sonst was aufzuzeigen
@DLMttH hatte unter dem Wort „IPv6“ einen Artikel in einer Fach-Zeitschrift verlinkt, der leider viele Unzulänglichkeiten aufzeigt, hier nochmal der
Hyperlink … Der Artikel versucht auch das Thema in drei Stufen darzustellen:
- Internet-Zugang überhaupt herstellen,
- zusätzlich Internet-Dienste von daheim bereitstellen und
- vielleicht sogar eine Router-Kaskade aufbauen.
Am Ende versagt(e) jeder Hersteller. Daher sind manche Einwürfe hier schon merkwürdig, besonders wenn dann
@DFFVB @azereus auch noch eine Erwiderung inklusive Umlenkung anstatt neugieriger Nachfrage kommt. Daher bitte bei solchen Kaufberatungen den Thread-Ersteller nach dem (geplanten) Internet-Provider fragen und besser solange die Füße still halten, bis dieses Detail nachgereicht wurde.
derchris schrieb:
hat man mir "hier" mal erklärt
Wäre schön, wenn Du das nochmal suchen und verlinken könntest, damit man das berichtigt bzw. klärt. Stufe 1 – Internet herstellen – müsste mit UniFi klappen. Am Ende muss man es leider selbst ausprobieren, weil sogar DHCPv6-UUID nicht ganz so einfach ist. Auf jeden Fall muss bei CGNAT der Router die Stufe 2 sauber beherrschen, also Dienste über IPv6 freigeben können.
lIlSinonlIl schrieb:
[OPNsense ist mir] ein wenig zu unsicher, weil ich dabei eben Fehler machen könnte. Gerade weil ich auch mehrere Domains betreibe hinter der ich Dienste für Privat und Freunde/Familie bereitstelle. Z.b. Gameserver, Fotobackup, Medien etc.
Leider zeigte jener Artikel auch, dass auch selbst einfache IPv6-Firewalls von Heim-Routern problematisch sind, obwohl die nicht mehr als nur Drop oder Pass machen müssten. Am Ende solltest Du, ja ich würde sogar sagen, musst Du, Deine Konfiguration testen. Hier helfen wir gerne, für fast alles bekommst Du schon recht gute Test-Linuxe, die man von einem entfernten Dual-Stack-Anschluss nur drauf los lassen muss.
lIlSinonlIl schrieb:
HTP hat zwar CG-NAT, man kann aber wohl auf Dual Stack kostenlos umstellen.
Laut dem
Glasfaserforum bzw. dem Nutzer
ConiKost dort nutzt htp kein CGNAT sondern erstmal DS-Lite, aber man könne es über das Kundencenter selbst umstellen. Selbst dann nutze htp sowohl PPPoE als auch VLAN. Besonders Letzteres können noch immer nicht alle Router. Und selbst bei jenen Hersteller die es bieten, ist die Einrichtung kniffelig. Hier helfen wir dann gerne. Aber das besser nochmal in einem eigenen Thread fragen, also was htp bei Dir vor Ort verwendet/bietet, weil das auch abhängig von der Wohnregion sein kann.