Alten Zalman CPU-Kühler raus, leiseren und leistungsfähigeren rein!

lordZ schrieb:
/edit: Achja, was mir dazu noch einfällt: Drehen die Lüfter der aktuellen Produkte eigentlich immer gleich schnell oder sind die bereits Temperaturabhängig?

Der Einzige Temperaturabhängige Lüfter den ich kenne, ist der Enermax Twister Everest, allerdings ist der auf keinem Kühler verbaut,....
zudem regelt der nur zwischen 25°C = 500RPM und ab 45°C = 1000RPM

naja so richtig regeln ist was anderes :D

lordZ schrieb:
/edit: Achja, was mir dazu noch einfällt: Drehen die Lüfter der aktuellen Produkte eigentlich immer gleich schnell oder sind die bereits Temperaturabhängig?

Wenn der verbaute Kühler über einen 4-Pin PWM Lüfter verfügt, passt sich dessen Drehzahl der CPU an, Idle -> niedrige Drehzahl / Last -> bekommt der Lüfter vom Mainboard das Signal das er die Drehzahl steigern soll.

Ist es jedoch nur ein Lüfter mir 3-pin Anschluss dreht der immer volle Pulle sofern keine separate Lüftersteuerung dazwischen hängt!

lt. Geizhals ist der Noctua aber nur für Sockel 775/AM2/AM2+ :confused_alt:

Das Mainboard hat nur einen 3-Pin Stecker!

schythe mugen (oder mugen 2, der bald rauskommt) + scythe s-flex - serie (UPM an bedürfnisse anpassen)

oder

Thermalright IFX-14 + 2 scythe s-flex (UPM wieder an bedürfnisse anpassen)

MfG :)

lordZ schrieb:
lt. Geizhals ist der Noctua aber nur für Sockel 775/AM2/AM2+ :confused_alt:

Das Mainboard hat nur einen 3-Pin Stecker!
ja .. für welchen sockel brauchst dus denn?

PWM-lüfter kannste auch an 3pin lüfter anschließen .. läuft trotzdem, nur ohne pwm dann halt
welcher board hat denn nur nen 3pin cpu anschluss?!

Sollte eigentlich klar genug im Eröffnungspost definiert sein.

Wieso? Ist es im Eröffnungspost unklar geschrieben? Bitte um Info, dann ändere ich es um.

ne ist klar formuliert, kannst du so stehen lassen
aber höflicher ist es jemanden der sich den aufwand macht und zu helfen versucht
einfach ne info zu geben statt aufzufordern selbst nachzugucken

Ich bin eher der Meinung, dass es in einem Forum auf Forumbase Niveau das Allermindeste ist, sich die Fragestellung ordentlich durchzulesen, bevor man sich die "Mühe" macht und nur irgendeinen Tipp abgibt, der den Threadersteller garnicht interessiert ;)

Zuletzt bearbeitet: