Alter Benq XL2411T an RTX 2080

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarshNF

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
6
Hallo zusammen,
bei mir steht aktuell eine neue neue GK an. ich werde meine GTX 970 gegen eine RTX 2080 Super austauschen.

Das Problem ist mein Monitor. Benq XL2411T mit 144hz. Dieser schafft er allerdings nur über eine DVI-D Duallink verbindung. HDMI vorhanden aber unterstützt keine 144hz. Die RTX 2080 hat bekanntermaßen kein DVI mehr.

Lösungen:
Neuer Monitor. Teuer und hätte eigentlich aktuell sonst keine Ambitionen den schon in Rente zu schicken.

DP -> DVI-D DL Konverter. Preislich auch kein schnapper und hab Gerüchterweise gehört das die auch Probleme machen können.

Als weitere Möglichkeit überlege ich ob ich die GTX 970 nicht einfach ontop drin lasse.
Die kann sich dann um Physix, nvenc,CUDA, DC oder anderen kram kümmern.
Hat da wer Erfahrung ob diese Lösung umsetztbar ist?
 
Ich würde da den Monitor tauschen. All zu teuer ist das jetzt auch nicht.

Und wenn man sich ne 2080S leisten kann, sollte genug für nen neuen Monitor da sein. Andernfalls kauft man eben ne Stufe darunter und hat genug für Monitor übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
MarshNF schrieb:
Als weitere Möglichkeit überlege ich ob ich die GTX 970 nicht einfach ontop drin lasse.
Die kann sich dann um Physix, nvenc,CUDA, DC oder anderen kram kümmern.
Hat da wer Erfahrung ob diese Lösung umsetztbar ist?
das macht absolut keinen sinn.
im grunde würde ich einen neuen monitor anschaffen.
warum eine teure GPU kaufen und dann ein schrottbild auf nem alten monitor haben?
bildqualität entsteht auch zu grossen teilen direkt am display!
 
MarshNF schrieb:
Hat da wer Erfahrung ob diese Lösung umsetztbar ist?

Das geht, du kannst das Bild über GPU 1 z. B. ausgeben lassen aber über GPU2 rändern.

https://www.computerbase.de/forum/threads/leistung-trennen-fuer-monitore.1902274/#post-23292110

Wie gut das am Ende klappt musst du leider ausprobieren, ich habs z. B. bei Osu bisher nicht hinbekommen das Game über meine UHD 630 rendern zu lassen, in League of Legends geht das aber.

Neuen Monitor würde ich aber langfristig schon ins Visir nehmen.

Tranceport schrieb:
Google spuckt schon Adapter zwischen 10 und 25€ Euro aus.

Es braucht aufjedenfall einen aktiven Converter, d. H. da sollte auch ein USB Kabel mit dran sein für Stromversorgung.
 
Google spuckt schon Adapter zwischen 10 und 25€ Euro aus. Die würde ich an deiner Stelle testen, wenn es funktioniert -> super. Wenn nicht wird es wohl Zeit für einen neuen Monitor (wäre es aber so oder so ;-) ).
Eine PhysX-Karte ergibt heutzutage garkeinen Sinn mehr mMn., verkauf die GPU lieber als Anzahlung auf einen ordentlichen Monitor!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
Die 970 und den Monitor verkaufen und dann nen neuen Monitor kaufen...
MarshNF schrieb:
Neuer Monitor. Teuer und hätte eigentlich aktuell sonst keine Ambitionen den schon in Rente zu schicken.
Wenn du ansonsten noch Budget für nen "DP -> DVI-D DL Konverter (der auf 144Hz FHD geht)" gehabt hättest (also ~200€) und das Geld für den Verkauf der alten Hardware auf dieses Busget drauf rechnest, wird's nicht mal so teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Fraggball
Weil der Monitor noch funktioniert und auch bei weitem kein Schrottbild hat. TN Panel halt, Auch wenn ich mir moderne Displays anschaue mit UHD, GSync usw. die grundlegende Bildqualität hat sich jetzt nicht wirklich drastisch geändert über die Jahre. Abgesehen von höheren Auflösungen. Wenns nur da nach ginge hätten wir alle noch CRTs ;)

Ich will hier aber auch nicht wirklich eine Diskussion über Displays lostreten. Da hat jeder seine eigenen vorlieben und prioritäten.
Ich will nur wissen ob meine angedachte Lösung funktioniert oder Probleme zu erwarten sind.
 
So ein Monitor kostet bei 24" gut 170€
 
Ergänzung ()

1stSlave schrieb:
So ein Monitor kostet bei 24" gut 170€
und hat sogar sync (freesync) und IPS

wenn das funzt ist das ein nettes upgrade.

aber ne 2080S auf 1080p ist auch eher mäh.

würde mir dann gleich nen 1440p holen wenn möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
144Hz Fhd geht bei 140 € los, gebraucht nochmal gut günstiger.

Is halt wieder Hauptsache dicke Graka, aber die andere Hardware nicht entsprechend aufrüsten.

Kann damit funktionieren, muss aber nicht und kann probleme machen. Musst du halt versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
wobei man auch wieder damit argumentieren kann dass dann rdr2 wenigstens Richtung 100fps läuft :D
 
rdr2 hat keinen Sichtweiten regler :) nur grassichtweite.

ja Settings runter, ist mir klar. aber hast du rdr2 mal angeschmissen? das ding frisst Grakas zum frühstück. ich nutze schon die HUB settings und viel ist da nicht mehr zu holen ohne dass du aus dem spiel was hässliges machst^^
 
Silverangel schrieb:
Is halt wieder Hauptsache dicke Graka, aber die andere Hardware nicht entsprechend aufrüsten.

Mh, ich hab auch nur Full HD und von einer RX 580 auf eine RTX 2070s aufgerüstet, ja gut ich hab auch 240 HZ. Aber um ehrlich zu sein habe ich bei meinem WQHD vorher kaum einen Unterschied zu meinem Full HD jetzt gesehen, finde das Bild auf dem Full HD jetzt sogar schärfer weil der ein besseres Coating hatte als mein WQHD davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerphil51
Silverangel schrieb:
@Scrush: Ich wollte darauf raus, dass du einfach mit niedrigerer Auflösung auf dem Monitor dann spielst. ;)
Ich kann alle Spiele auch auf FHD auf dem 4K Monitor spielen.
gut aber dann brauchts kein 4k monitor holen :)

oder meinst du nur für das game runterstellen`? naja... klar kann man machen, find ich aber irgendwie irrsinnig.^^
 
Also ich weiß ja nicht was hier wieder intepretiert wird. GK ist nicht das einzige was aufgerüstet wird. Am Ende sollten praktisch nur Gehäuse, Tastatur+Maus und Monitor vom alten übrig bleiben. Nur mit dem Wegfall von DVI hat mit NVidia nun nen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht.

Wenn jemand die gestellte Frage nicht beantworten kann oder will steht es ihm frei einfach weiterzuziehen und wonaders zu diskutieren. Threads wo über PC Hardware relogiös dabatiert wird dürfte es nicht zuwenige geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
wir driften ein wenig ab
 
na was willst du denn sonst hören.

du hast kein dvi anschluss also entweder mit Adapter hantieren oder den alten monitor tauschen. DP ist seit ewigkeiten aufm markt ^^

alleine wegen sync und dem IPS panel würd ich den benq abstoßen. du kriegst ja wie gesagt bereits 1080p IPS 144hz in 24" + freesync zu 200€. das ist ein super deal. würd ich gar nicht lange fackeln
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben