Alter Büro Rechner mit neuer RX 5700?

K

Kink Monk

Gast
Ich wollte mal fragen ob das jemand probiert hat in einen 100€ PC "gebraucht" eine high End Karte rein zu bauen funktioniert und wie sehen seine FPS Werte aus oder macht das Bios des PC das nicht mit?

Vielleicht wären auch Videos zum System Informativ wer weis.:daumen:

Mir ist schon klar, einen Trabi würde man auch keinen Porsche Motor rein bauen aber lusstig würde ich es finden.:love:

Grüße

Kommt halt immer ganz auf das jeweilige System an, so pauschal lässt sich das nicht sagen.

Gibt aber viele Fallstricke bei solchen Office-PCs: BIOS weigert sich, Netzteil zu klein, Netzteil hat nicht die richtigen Anschlüsse, Gehäuse zu klein, etc...

Und im Zweifel hat man dann ein hartes CPU-Bottleneck, aber das kommt wie gesagt auf das konkrete System an.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Claus45, Kink Monk und 2 andere
Meine Vermutung wäre, dass es schon am Netzteil scheitert. Nicht genügend PCIe-Stecker, geschweige denn überhaupt von der Dimensionierung für eine externe Grafikkarte ausgelegt

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus45 und Kink Monk
Nun, da wird man für gewöhnlich nicht allzu viel Freude dran haben - natürlich je nachdem, was an Hardware verbaut ist bzw. welche Spiele gespielt werden sollen.
Eine gute "Einführung" in das Thema findest du auch hier: Link

Kommt auf so viele Faktoren an wie z.B. ob das Netzteil überhaupt die benötigte Leistung liefert, was bei einem "alten Büro Rechner" so gut wie ausgeschlossen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kink Monk
Mach es doch und schreib einen Erfahrungsbericht. ;)

Meist scheitert es am NT.

BFF

• Gefällt mir
Naja vielleicht ein alter Optiplex ich hab keine Ahnung..., das ist glaub ich die Frage nur Dell und Lenovo bieten updats und für einen Büro Rechner eine High End Spiele Karte was würde der Chef dazu sagen.
Ergänzung ()

iXoDeZz schrieb:
Kommt halt immer ganz auf das jeweilige System an, so pauschal lässt sich das nicht sagen.

Gibt aber viele Fallstricke bei solchen Office-PCs: BIOS weigert sich, Netzteil zu klein, Netzteil hat nicht die richtigen Anschlüsse, Gehäuse zu klein, etc...

Und im Zweifel hat man dann ein hartes CPU-Bottleneck, aber das kommt wie gesagt auf das konkrete System an.
Hast du eine System Idee?

Das klappt nur, wenn dein alter PC über einen PCI-E Slot verfügt. In einen AGB Slot bekommt man keine PCI-E Karte zum laufen.

Machbar ist vieles. Du kannst auch eine aktuelle CPU mit einer Geforce 6800 auf PCIe-Basis kombinieren. Wenn platz- und netzteiltechnisch alles geht, ist das von den Spezifikationen wohl machbar.

Über Sinn oder Unsinn musst du selber entscheiden. Man kann das Geld auch zum Fenster rausschmeissen, wobei es für 100 Euro schon PCs mit i7-3770/4770 gibt, wenn man Geduld hat.

PS: Es könnte an der PCIe-Unterstützung scheitern. Ich hatte ein AM3-ITX-Board, welches zwar problemlos mit neuen AMD-Grafikkarten (RX460/570), aber nicht beispielsweise mit einer GTX970 und auch nicht mit einer GF 1060. Und genausowenig läuft eine R9 Nano beispielsweise in meinem S939-Oldie-System. Habe ich schon probiert:-)

• Gefällt mir
@pcblizzard Jop, hab in der letzten Zeit zuviel am Ausgleichbehälter rumgebastelt... :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard und Kink Monk
Ich habe damals auch einen alten Firmen PC abstauben dürfen (Shuttle XPS Cube) mit i3-2100, 16GB Ram und 120GB Intel SSD. Dazu hatte ich dann eine RX560 gesteckt und ich muss sagen ich war doch sehr beeindruckt was man da in FHD so alles ganz gut zocken konnte.

Da hat natürlich das NT limitiert und ich konnte nichts größeres einbauen, da kein 6-Pol Stecker vorhanden war bei 250W.

Aber ich war sehr zufrieden 2 Jahre lang.

• Gefällt mir
Warum nicht? alte PC Teile, dann gutes NT verbauen, gute Belüftung, neue WLP, Kühler prüfen und läuft die Kiste. Hast dann immer CPU max. Auslastung, aber die Graka wird niemals ausgelastet sein.

• Gefällt mir
Habe ich schon mal gemacht, war vor ca 2 Jahren? Jedenfalls waren die GTX 1050Ti Grafikkarten gerade auf dem Markt. Da habe ich mir einen Office PC gekauft von HP mit nem Intel Core i5 4590 (4Kerne, 3,30Ghz Basis - 3,7Ghz Turbo). Da dann halt eine GTX 1050 Ti ohne PCIe Stromanschluss rein und fertig, läuft bis heute wunderbar, hat n Kollege von mir bekommen. Spielt er auch tatsächlich heute noch jedes Spiel damit, allerdings in 1680x1050 auf seinem alten Monitor. Und dass er damit keine 144fps in jedem Spiel erreicht sollte auch klar sein, aber ihm reicht es, er wollte halt kein Geld ausgeben.

Heute gibt es ja die GTX 1650 Grafikkarten, mit denen sollte sowas auch genauso funktionieren, von allem was eine zusaätzliche Stromversorgung benötigt würde ich allerdings die Finger lassen, denke da wird es dann generell eng mit dem Netzteil... RX 5700 ist dafür meiner Meinung nach wirklich viel zu übertrieben.

• Gefällt mir
Zurück
Oben