• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Alter CPU neuer GPU

Cracko

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
51
Hallo zusammen,

ich hatte mir vor ein paar Jahren mal einen PC zusammengestellt. Leider gibt die Grafikkarte nicht mehr das her, was ich für meine Spiele brauche. Ich hatte eine Sapphire Radeon HD 6950. Grundsätzlich war ich damit erstmal zufrieden. Aber da leider nicht mal Rocket League vernünftig funktioniert, wollte ich mir nun mal eine neue anschaffen. Als CPU habe ich eine i5 2500k. Also auch schon einer der älteren Sorte.

Als neue Grafikkarte habe ich mir die 8gb Sapphire Radeon RX 580 ausgeguckt. Jetzt stell sich mir die Frage, wie kompatibel diese zum Rest, insbesondere zum CPU, ist. Nach einer kleinen Recherche im Internet, habe ich herausgefunden, dass möglicherweise aufgrund des alten CPUs nicht die gesamte Leistung einer neuen Grafikkarte abgerufen werden könnte. Die Beiträge dazu waren allerdings in sehr, für mich, unverständlichen Englisch. Von daher wollte ich euch fragen, ob diese kompatibel sind oder ob ich auch einen neuen CPU benötige.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus.

Falls ihr weitere Daten des Systems benötigt, kann ich diese gerne bereitstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
"was ich für meine Spiele brauche" <- und hier brauchen wir mehr Details.

Außer Rocket League, was noch? Welche Auflösung? Full HD?

Du könntest nämlich mit einer neuen GPU Spiel X genüsslich spielen, für Spiel Y kann es aber auch notwendig sein ein CPU Upgrade vorzunehmen. 2700k kostet ca. 80-120 € auf ebay

Bitte liste auch das ganze restliche System auf. Vll. zu wenig RAM vorhanden, vll. noch keine SSD verbaut?
 
"Kompatibel" sind sie schon. Ob das Sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall beide upgraden, vorbehaltlich einiger GENAUERER INFOS.
 
grundsätzlich kannst du fast jede Grafikkarte auf jedem Board verwenden. Der Sprung von der 6950 auf die 580 ist schon enorm. Jedoch wird der Prozessor schon etwas bremsen.
Falls die Leistung dir dann nicht aussreicht, kannst ja immer noch CPU tauschen.
 
Kompatibel ja, aber es wird höchstwahrscheinlich ein BIOS Update des nicht genannten Boards notwendig sein.
 
Vielen Dank schon einmal für die schnellen Antworten.

Als weitere Komponenten habe ich eine SSD 128 M4 Crucial, eine 500 GB HDD, 8gb ram, 500 Watt Netzteil verbaut. Dass Mainboard kann ich jetzt gerade nicht mehr aus dem Kopf sagen. Müsste ich zuhause nochmal nachschauen.

Was die Spiele anbelangt, so würde ich spielen:

Rocket League (hauptsächlich) Full HD
Fortnite (gelegentlich) Full HD

Andere Spiele habe ich momentan nicht, würde aber in Zukunft neuere Spiele ohne viel Abzug in Sachen FPS spielen können.
 
NikoNet schrieb:
Kompatibel ja, aber es wird höchstwahrscheinlich ein BIOS Update des nicht genannten Boards notwendig sein.
Für den Tausch einer Grafikkarte? Das würde mich aber jetzt stark wundern...

//edit:
Cracko schrieb:
Andere Spiele habe ich momentan nicht, würde aber in Zukunft neuere Spiele ohne viel Abzug in Sachen FPS spielen können.
Da kommt es stark auf die Spiele an. Die meisten Spiele, die auch für Konsolen entwickelt werden, benötigen auch recht viel CPU Leistung. Strategiespiele profitieren auch stark von einer starken CPU. Je nach Spiel und Engine kann das sehr unterschiedlich aussehen. EAs Frostbite Engine z.B. hat jetzt schon Probleme mit nur 4 (relativ schwachen) Kernen. Auch Assassins Creed dürfte mit dem 2500K eng werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe vor Jahren von der HD6850 auf eine GTX670 gewechselt. Gleiche CPU, gleiche Grafikeinstellungen ca. 100% mehr FPS. Ebenso beim Wechsel vor einigen Jahren zur jetzigen Grafikkarte GTX1060.
Habe auch nur die 2500k.
Es heißt die CPU und auch die GPU.
Man könnte es als ein Fremdwort betrachten, dann wäre der Artikel - das. In diesem Fall bedient man sich der Übersetzung der Abbreviatur - Prozessoreinheit/Recheneinheit. Deswegen auch die CPU und die GPU
 
Ok interessant zu wissen. Hatte das bisher ehrlich gesagt noch nie, dabei habe ich auch schon eine 900er GeForce in einem P45 Board testweise verbaut. Da gab es sicher kein spezielles Bios für die Kompatibilität. Das Board hatte ja noch nicht einmal PCIe 3.0 :)

Ich hoffe mal, dass ich auch in Zukunft vor solcher Hardware verschont bleibe...
 
Zurück
Oben