Alter Desktop PC aufrüstbar oder etwa doch nicht?!

Ferd-O

Cadet 1st Year
Hallo an Alle,

ich hoffe ich bin hier in diesem Unterforum richtig :-)

Zu meinem Anliegen:
Ich betreibe immer noch meinen mittlerweile in die Jahre gekommenen aber damals mit viel Liebe zusammengestellten Desktop PC mit den folgenden Specs:

ASRock P67 Pro3 Mainboard
Intel Core i5 2500K @2.30GHz
8 GB RAM (2x 4GB DDR3 PC3-10700H (667 MHz))
NVIDIA GeForce GTX 970
Crucial M4 SSD
Windows 10

Ich nutze das System hauptsächlich für Office-Arbeiten. Nach langer Zeit wollte ich nun mit diesem System ab und zu mal wieder ein wenig "zocken". Und zwar ausschließlich World of Warcraft, was auf diesem System auch noch einigermaßen gut läuft (Ich spiele in FullHD@60Hz und mittlerer Grafikqualität).

Ich plane momentan die Anschaffung eines 1440p 21:9 Widescreen Monitors um mir die Arbeit im Homeoffice etwas zu erleichtern. Ich gehe davon aus, dass das System noch stark genug für die höhere Auflösung im Office Bereich ist.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Kann ich mit möglichst geringem finanziellen Aufwand, das vorhandene System so aufrüsten, dass ein sich lohnender Leistungsschub für WoW spürbar wird? Das ganze System aufrüsten kommt derzeit nicht in Frage. Macht es beispielsweise Sinn, sich z.B. eine "GTX 1660" zu kaufen ? Mir ist klar das die Grafikkarte wohl nicht ihre gesamte Leistung abrufen könnte da das Mainboard möglicherweise nicht die Grundlage bildet oder es sich bei der CPU möglicherweise um eine Art Flaschenhals handeln könnte. Aber ich wäre auch zufrieden wenn ich eine spürbare Leistungssteigerung hätte ohne das die GPU ihre 100% abrufen kann. Oder macht es eventuell eher an anderer Stelle Sinn (CPU oder RAM)? Ich muss nicht auf Ultra oder extrem hohen Details spielen. Ich möchte einfach für wenig Geld ein wenig mehr Leistung. Ist das hier überhaupt möglich oder sinnvoll?

Darum richte ich mich hier an die Experten!
Was meint Ihr?

Besten Dank im voraus :-)
Ferd-O

Um ehrlich zu sein finde ich dein System recht Stimmig für Full HD. Meine Frau zockt selbst mit einer GTX 970 alles auf Middle/High. Als CPU hat sie auch "nur" einen i7 4770.

Wenn du aber auf 1440p gehen willst, lohnt sich nur ein ganz neuer PC. Da würde ich jetzt nicht ~200€ investieren und dann wieder nur etwas "halbgares" haben.

Mein Tipp: Spar nochmal ein paar Monate, warte auf die neue Ryzen Generation und die Verfügbarkeit der 3000er NVIDIA Karten, dann werden die "älteren" Karten und CPUs günstiger. Dann bekommst du für wenig Geld viel mehr Power. Dann aber ein ganz "neues" System. ( Eventuell mit gebrauchtem R3600 und gebrauchter RTX 2070 oder sowas). Dann geht auch 1440p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem und Captain Mumpitz
Kurze Antwort: nein.

Ja, die 970 könnte man ersetzen, aber hier "ein wenig Geld" zu investieren ist schlicht sinnlos. Du könntest allerhöchstens versuchen ob du irgendwo eine gebrauchte 1660 kriegst (für WoW bei Nvidia bleiben), aber mehr würd ich hier definitiv nicht investieren, da der Sprung ohne neue CPU viel zu gering ausfallen wird.

Ich schliesse mich eigentlich meinem Vorredner an und sage: lass es.

Mein Tipp: Warte die neuen Zen3 CPUs und AMD Grafikkarten ab, dann könntest gebraucht noch das ein oder andere Schnäppchen machen.
Ansonsten würde ich die CPU wieder normal hochtakten lassen für wow. Dezentes OC auf 4Ghz sollte auch drin sein. Da WoW über 4 Kerne nicht mehr wirklich von mehr Kernen profitiert, bringt das nur geringfügug etwas, wenn du auf einen gebrauchten 2600K wechselst. Natürlich hat man auch so etwas Hintergrundlast. Virenscanner, TS3/Discord, Browser etc.pp, sodass 8 Threads natürlich besser sind als 4. Über weitere 8GB gebrauchten RAM könnte man auch noch nachdenken.

Aber das kannst Du später immer noch alles machen, wenn Du merkst dass es nicht mehr reicht. Daher kaufe erstmal den neuen Monitor und schau ob dir die Leistung reicht :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Wenn er nur WoW spielen will und da mehr GPU Leistung braucht, wieso dann abraten?

1660 Super neu für ~200 oder gebraucht für ~160 und die höhere Auflösung wäre abgehakt. Eventuell nen billigen 2600k aus ebay/Kleinanzeigen/Marktplatz dazu für <50€, dann werden die min FPS nicht so straucheln wid mit nem 2500k.

Dann hat er seine Wünsche für ~200-250€ abgedeckt. Wieso wird ihm dann ein neuer Rechner für 600+ empfohlen?

Ferd-O schrieb:
Intel Core i5 2500K @2.30GHz

Hallo,

gibt es einen Grund für die 2.3 Ghz? Damit wirds nämlich sehr knapp. Wenn du direkt etwas mehr Leistung möchtest würde ich hier ansetzen. Falls nötig gibt es CPU Kühler mit Brackets für dein Mainboard UND AM4.
Ich hatte sehr lange einen i5-2500k @ 4.9 Ghz Boost, ein wenig Takt sollte hier auf jeden Fall möglich sein, dann reicht die CPU für WoW auf 1440p für 0 bis 30 € Investition noch aus.

Denke er meint 3.3GHz, das ist der 2500k Basistakt.

Auch dann, kann er da locker 4.4 Ghz rausholen, das wären 25% mehr Takt. Das kann einiges ändern.

Wow, vielen Dank schon mal für die große Resonanz und die vielen hilfreichen Anregungen. Genau so habe ich mir das erhofft :-) Ups, ja stimmt es sind 3,3GHz und nicht 2,3 (mein Fehler). Aber ein wenig übertakten wäre auch denkbar. Es wird neben WoW auch nichts großartig im Hintergrund laufen (also auch kein TS oder ähnliches).

Die Anschaffung sollte auch in sofern nachhaltig sein, dass ich jetzt z.B. den einen leistungsbringenden Teil kaufe und benutze (z.B. die 1660 wenn möglich) und im nächsten Jahr dann die weiteren Komponenten wie Board, CPU usw. nachrüste. Auch dann würde ich wohl nicht zu einer Grafikkarte über 200€ greifen und daher die 1660 oder ähnliches logischerweise weiternutzen.

Ich lege mittlerweile nicht mehr so viel Wert auf "Top"-Grafik. Die Zeiten als ich noch über 600 DM für eine Voodoo 2 ausgegeben habe sind vorbei; gut das ist mittlerweile nicht mehr vergleichbar vom Preis her aber früher war das verdammt viel Geld für ne Grafikkarte...

Ein Wechsel von einem i5-4690K mit DDR3 RAM auf einen Ryzen 2700X mit DDR4 RAM hat meine FPS in WoW beinahe verdoppelt. Von 60-70fps in Dazar'Alor auf 110-120. Die Grafikkarte (GTX 1070) ist bei diesem Upgrade mitgewandert. Ich persönlich würde bei der CPU ansetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Am 27.10 kommt eh Shadowlands, da steigen die Anforderungen ja diesmal stärker als sonst. https://eu.battle.net/support/de/article/256565 dann sollte man erst schaun ob die Hardware noch reicht.

Hier ist ein Test da sieht es mit über 60fps im aktuellen Content doch gut aus für deine Karte
https://www.computerbase.de/2020-03.../#abschnitt_wqhd_mit_mittelklassegrafikkarten

Auf dem neueren DX11 mit multithreadingsupport läuft es auch auf meinem alten System mit I5 4690 und RX 580 wesentlich besser.
Einfach Abwarten und testen.

die cpu Leistung ist nicht signifikant gestiegen. Effizienz ja, oder die ipc der prosessoren steigt langsamer vor vor der 2000 er core serie.

Also CPU seitig kannst du dann nur auf einen i7 2600K oder i7 3770K gehen bei dem System. Wenn es dir die bis 100 EUR Wert ist, könntest du da mal bei ebay gucken. 8GB RAM finde ich etwas knapp. Da könnte es auch was bringen auf 16GB zu gehen, aber da weiß ich nicht, ob der RAM nicht zu teuer ist.

Daher würde ich schon sagen, probier es mit einer neuen GPU aus. Die kannst du dann ja auch bei einem neuen System weiter nutzen. Laut PCGH soll die 1660 je nach Spiel 5% bis 30% besser sein. Allerdings haben die in dem Video Szenen gezeigt und dort war immer die 970 besser (außer die haben die Beschriftung vertauscht). Ist halt die Frage, ob es dir das Wert ist.

7eNd schrieb:
Ein Wechsel von einem i5-4690K mit DDR3 RAM auf einen Ryzen 2700X mit DDR4 RAM hat meine FPS in WoW beinahe verdoppelt. Von 60-70fps in Dazar'Alor auf 110-120. Die Grafikkarte (GTX 1070) ist bei diesem Upgrade mitgewandert. Ich persönlich würde bei der CPU ansetzen.

Grundsätzlich sinnvoll, dann braucht er aber CPU (180 Euro), Mainboard (80-100 Euro), DDR 4 Speicher ggf. 2x8 GB (60 Euro (GSkill Aegis) und ist dann ohne Graphikkarte schon mehr los als er eigentlich insgesamt investieren wollte. Macht also für den TO wohl eher keinen Sinn, wenn ich das hier richtig lese.

@Xtrasmart verglichen mit dem 2500k wäre bereits ein 3100X ein Upgrade und der kostet 94€. Dank dessen IPC sowie SMT wär das schon ein netter Sprung, kombiniert mit einem AsRock B450 Pro4 für 76€.
Also per se schon nicht unmöglich und wahrscheinlich sogar die bessere investition als den 2500k mit einer neuen GPU zu kombinieren.

Wenn gebraucht in Frage kommt, dann Ausschau halten nach Ryzen 2600 mit B450 Board und 16GB-RAM.
Als Bundle oder einzeln sollte so um die 200,- machbar sein.

Captain Mumpitz schrieb:
@Xtrasmart verglichen mit dem 2500k wäre bereits ein 3100X ein Upgrade und der kostet 94€. Dank dessen IPC sowie SMT wär das schon ein netter Sprung, kombiniert mit einem AsRock B450 Pro4 für 76€.
Also per se schon nicht unmöglich und wahrscheinlich sogar die bessere investition als den 2500k mit einer neuen GPU zu kombinieren.
Inwiefern bessere Investition? Das wären mindestens 230€ zusätzlich, obwohl seine jetzige CPU für seine Anfroderungen noch ausreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Wieso zusätzlich? Das wär ja dann "stattdessen".
Und der Test ist 2 Jahre alt und seither hat sich WoW auch schon wieder verändert, aber schon damals waren die Frametimes auf einem G4560 eher nicht so prall - der ist mit einem 2500k noch am ehesten vergleichbar in diesem Benchmark. Der i3-8100 hat eine andere Architektur und IPC und bringt bereits einiges mehr an Leistung mit sich.

Die 970 schafft aber immerhin noch immer ordentliche Frameraten, selbst in WQHD.

Ich sehe es so: wenn der TE sich eine neue Plattform zulegt, hat er dank modernerer Architektur länger etwas davon als wenn er sich jetzt z.B. eine 1660 holt und diese beim nächsten Plattformwechsel dann auch noch mitschleppt. Denn bis dann ist diese GPU auch schon wieder veraltet, während er auf einem aktuellen Board immerhin bei Bedarf noch immer einen 3700X oder sonstwas draufklatschen könnte sofern ihm danach ist.

Die Hardware reicht doch wenn ich die fps von dem I5 2500k Setup aus dem Video nehme
passen die in etwa an die Stelle wo die 1070ti mit dem 3700x aus dem CB Test stehen würden
https://www.computerbase.de/2020-03...nitt_benchmarks_in_full_hd_ueber_alle_klassen
Also warum kurz vor Release einer neuen CPU und Grafikkartengeneration aufrüsten wenns nicht nötig ist?

Hallo und Danke nochmal an Alle für die ganzen hilfreichen Mitteilungen und Meinungen. Ich werde wohl wirklich noch ein wenig abwarten und mir zum Release der neuen WoW Erweiterung Ende Oktober jetzt erst mal den neuen Monitor (Iiyama GB3466 Curved) zulegen und schauen was damit so möglich ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und valnar77
Zurück
Oben