Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mit dem Netzteil könntest du eine R9-290X locker betreiben. Deine 4870X2 zieht glaub ich mehr Strom als die R9-290X ^^. Jedenfalls ist es für die vorgeschlagene Config mehr als ausreichend, mit genügend Luft nach oben. (ein 500W [qualitatives] Netzteil wäre mehr als ausreichend)
Die schenken sich beide nicht viel. Die werden DEUTLICH leiser sein als deine jetzige, vor allem beim Desktopbetrieb. Und auch beim Spielen sollte der Unterschied enorm sein. Deine jetzige muss da ~300W wegkühlen und hat wahrscheinlich schlechtere Kühlkörper + Lüfter, währen die 270X so 180W max verbraucht und besseren Kühler hat.
Falls du nur ein neues LGA775 Mainboard kaufen willst: ein BELIEBIGES Mainboard mit Intel P45 Chipsatz von Asus oder Gigabyte mit DDR2 Steckplätzen. Da gibt es noch welche auf ebay.
Ich denke, ich werde die Gelegenheit nutzen und aufrüsten. Die Grafikkarte verbraucht laut den Anmerkungen hier viel Strom. Da ich ehe nicht so oft spiele, werde ich sicher mit der on-board Grafik von Post #12 auskommen können.
Somit brauche ich "nur" zusätzlich CPU und RAM tauschen. Maiboard muss ich ja so oder so tauschen.
Als Tower habe ich "Antec Nine Hundred Midi-Tower" (http://geizhals.at/eu/226495). Muss ich da noch was beachten oder kann ich bedenkenlos auf die Komponenten aus Post #12 greifen?
Das Antec Nine Hundred ist ein ATX Gehäuse, d.h., die Komponenten aus Beitrag #12 passen.
Weiters passen GPUs bis 405 mm Länge und CPU Kühler bis 155 mm Höhe (vorsichtshalber noch einmal nachmessen).
Ich habe die genannten Komponenten bestellt und einebaut. D.h. Mainboard, CPU und RAM.
Der Rechner startet aber nicht so richtig. Bzw. er startet, aber ich sehe nichts auf dem Monitor. Da ich die Onboard-Grafikkate nutze, habe ich das sowohl über DVI als auch HDMI probiert.
Der Monitor bekommt zwar ein Signal (die Leuchtfarbe der Diode ändert sich von rot auf blau), aber es ist nichts zu sehen.
Sporadisch habe ich geschafft etwas zu sehen. Bspw. kam die Fehlermeldung, dass kein Boot-Medium zu finden ist. Ich versuche über USB-Stick Windows 7 zu installieren, aber manchmal kommt etwas auf den Bildschirm und danach verschwindet es, oder der Rechner startet neu und man sieht anschliessend wieder nichts.
Nun habe ich auch das DVD-Laufwerk angeschlossen und Knoppix Live CD eingelegt. Es lädt, aber ich sehe nichts auf dem Bildschirm.
Wenn ich versuche ins BIOS zu kommen das gleiche. Mal sehe ich das Bios auf dem Bildschirm, dann wieder auch nicht.
Also du hast nicht zusätzlich zufällig eine dedizierte Grafikkarte eingebaut? Weil in dem Fall wird primär von dieser das Bild an den Monitor weitergeleitet. Wenn du keine dedizierte GPU hast, dann einfach ein Videoausgang vom Mainboard (VGA/DVI/HDMI) mit dem Monitor per Kabel verbinden, sollte keine Probleme geben.
Wenn der Monitor mehrere Eingänge hat, bitte mal jeden Eingang ausprobieren / durchschalten. (schließe nur einen Monitor an, im Falle das mehrere angeschlossen sind).
nein, es ist keine weitere grafikkarte installiert. es ist nur die on board grafikkarte vorhanden.
Ich habe das gefühl, dass irgendwie die treiber fehlen. Wenn ich warte bis knoppix zu ende geladen ist, dann sehe ich auch das Bild. Muss dann aber einmal umschalten und dann zurück auf hdmi.
habe auch nicht mehrere montiore, sondern nur einen.
Ich habe leider keinen zweiten Monitor. Kann ihn höchstens noch an meinen Fernseher anschliessen. Oder über VGA mal ausprobieren?
Ergänzung ()
Puh, ich konnte das Problem lösen.
Mit einem VGA Kabel konnte ich problemlos arbeiten, habe alles auf dem Bildschirm gehabt, nur über HDMI oder DVI wollte es nicht funktionieren. Dann habe ich in den Monitor Einstellungen gesehen, dass die Auflösung mehr als eigenartig war: 1920 x 4.
Die Auflösung konnte ich in den Einstellungen gar nicht ändern, sondern nur Helligkeit, Kontrast etc. Also habe ich mein Notebook per hdmi an den Monitor angeschlossen. Es wurde automatisch die Auflösung korrigiert.
Nun funktioniert es auch am Desktop PC.
Ergänzung ()
Update: Das Problem ist doch nicht gelöst.
Windows update durchgeführt. Neustart. Und schon wieder bleibt der Bildschirm dunkel. Auflösung hat sich von selbst auf 1024 x 17 umgestellt.
Ich weiß auch nicht ob das mit der Auflösung dir Ursache oder die Wirkung eines anderen Problems ist.
Kann ich irgendwas im BIOS des Asrock H97 einstellen, was die Auflösung angeht?
Ja klar. Aber die Treiber sind ja für Windows.
Was mich nachdenklich macht, in solchen Fällen sehe ich ja nicht einmal das Bootlogo, d.h. weit vor Windows. Ich sehe ja nicht einmal das BIOS, wenn ich mit F2 reinspringe.
Also fehlt vorher schon was.
Wenn ich dann wieder mei Notebook anschliesse und wieder zurück, funktioniert es.
Ergänzung ()
Dies scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein.
The issue for you guys not getting a display is a handshaking problem between your GPU and monitor. The only resolution supported by UEFI is 1280X1024. If for some reason your GPU and TV/monitor don't handshake at that resolution, you'll see the splash screen but either get a garbled display or no display in UEFI. You'll also find you're fine when in Windows (for obvious reasons).
There is no fix for this from our side. The GPU VBIOS and monitor native resolution are where the problem lies. If the display you've connected does not handshake correctly with the GPU for whatever reason, it will likely default to its native resolution, and if that's anything other than 1280X1024 you've got a problem displaying UEFI. This happens with some TVs, projectors and monitors with certain GPUs. Older displays are more likely candidates for such problems, as are very high res monitors that use new conections ( DP 1.2 daisy chaining two monitors can create problems) . I suspect a VBIOS update from the GPU vendor might help, but chances of GPU vendors making specific VBIOS versions for this are unlikely. Only workaround is to connect a display that allows you to see UEFI or try using another method of connecting the GPU to the display (DVI instead of HDMI for example). Obviously, the latter is not a guaranteed workaround, as it depends how the display and GPU handshake on that output, too.
vielen dank für deinen Beitrag! Das kann jetzt jedem helfen, der ein ähnliches Problem hat / haben wird. (über diesen Bug habe ich selbst noch nie gehört)
Es gibt in den UEFI Einstellungen einen extra Punkt hierfür. Nennt sich "Full HD UEFI". Dort kann man wählen zwischen "Auto" oder "Disabled".
In meinem Fall löst selbst die Konfig "Auto" nicht das Problem.
Hier ein Screenshot (nicht von meinem UEFI).
Ist natürlich schade. Den Monitor, der ja eigentlich normal funktioniert und halt nur alt ist, wollte ich nicht ersetzen. Was hier das Problem verursacht ist, dass die neuen Boards keinen BIOS sondern UEFI haben. UEFI möchte nach meinem Verständnis mit einer 1024 x 768 Auflösung mit dem Monitor handshaken (bei HDMI und eventuell auch DVI). Und wenn der Monitor bei dieser Auflösung kein Handshake vorsieht, bleibt der Bildschirm schwarz.
Wenn ich jetzt auf VGA umstelle, habe ich dadurch eine schlechtere Bildqualität (Auflösung etc.)?
Es gibt in den UEFI Einstellungen einen extra Punkt hierfür. Nennt sich "Full HD UEFI". Dort kann man wählen zwischen "Auto" oder "Disabled".
....
Wenn ich jetzt auf VGA umstelle, habe ich dadurch eine schlechtere Bildqualität (Auflösung etc.)?