Alter Desktop PC - neues Motherboard

Teoman79

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe einen ca. 7 Jahre alten PC. Damals über die Kaufberatung hier (https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/) zusammengestellt.

Motherboard: P45 Neo 2 (MS-7512)
Grafikkarte: Club 3D ATI Radeon HD4870x2
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR2-1000, CL5-5-5-15 (F2-8000CL5D-4GBPQ)
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (C0), 2x 3.00GHz, boxed

Nun ist mein Motherbard hinüber und ich brauche ein neues. Die Frage ist: welches Motherboard sollte ich nehmen so dass ich die alte Hardware weiterhin nutzen kann? Kann ich dabei gleichzeitg etwas mehr Leistung herausholen?

Danke und Gruß
Teo

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,

beim Mainboard kann man nur ein gebrauchtes kaufen, kosten bei Ebay aber auch schon mal gut und gerne 40-50€ gebraucht.
Andere Möglichkeit wäre RAM, CPU und RAM zu tauschen, wenn denn das DVD Laufwerk und die Festplatte einen SATA Anschluss haben, deswegen wäre es auch gut zu wissen ob die Festplatte und das Laufwerk einen SATA Anschluss haben oder nicht?

Danke für die nette Begrüßung.

Festplatten und Laufwerke sind alle SATA/2.

Ok, danke. Dass es ein Sockel 775 wusste ich, obwohl ich nicht so der Experte bin.
Die Frage ist, ob bspw. auch die RAM-Bausteine bei all diesen Motherboards funktionieren würde oder ob ich da auch was beachten muss. Insgesamt habe ich 4 RAM-Bausteine je 2 GB. D.h. 4 Steckplätze sollten auch vorhanden sein.

Und nebenbei würde mich interessieren, ob ich durch geringe Investion mehr Leistung herausholen kann. Besserer Motherboard, neuer CPU, oder so... Meine Erfahrung, dass in der alten Konfig die CPU der Flaschenhals war.

Sag uns einfach was dein Budget ist und was du mit dem PC machen möchtest.
Wenns ums Gaming geht, dann nenne uns bitte die Auflösung des Monitors und das Netzteil.

Ein Asus oder Gigabyte P45 Board gibts auf ebay ab ca. 30€, mehr lohnt nicht mehr. Es ist übrigens zwingend daß es ein Asus oder Gigabyte ist, die anderen, wie MSI, haben zu der Zeit nicht immer Festkondensatoren verbaut.

Mehr Leistung kannst du nur durch übertakten der CPU erreichen oder eben gleich CPU, Mainboard und RAM neu kaufen, abhängig welche CPU verbaut ist kannst du da mit ca. 100-150€ rechnen.

Wenn das Laufwerk und die Festplatte schon mal einen SATA Anschluss haben könnte man auch genauso gut zu neuer und sparsamere Hardware raten (CPU Mainboard und RAM), das würde ca. 100€ kosten.
Soll denn mit dem PC gespielt werden und wenn sind das dann ältere Spiele oder auch neuere?
Denn auf mich deutet die HD 4890X2 daraufhin das mit dem PC auf jeden Fall mal gezockt wurde, aber man weiß ja nicht wie sich das über die Jahre entwickelt hat.

... oder eben gleich CPU, Mainboard und RAM neu kaufen, abhängig welche CPU verbaut ist kannst du da mit ca. 100-150€ rechnen.
In Anbetracht der Tatsache, dass ein i5, und drunter würde ich nicht gehen, neu ab ca. 150,- kostet, halte ich 100,- bis 150,- bei Neuware nicht für realistisch.

In Anbetracht der Tatsache, dass ein i5, und drunter würde ich nicht gehen, neu ab ca. 150,- kostet

Jemand der 2014 immer noch mit einem E8400 auskommt braucht nicht gleich einen i5. Nice to have aber deswegen muss man es ja nicht gleich ausgeben, oder? Denn dann wäre ja z.B. auch gleich eine neue Grafikkarte fällig weil die Alte dann gewiß nicht mehr zur CPU passt und diese sich dann nur langweilt. Wenn man aber so weit geht, dann kauft man gleich einen komplett neuen PC, ist ja dann auch ein komplett neuer anstatt noch langsame Festplatten und uralte Netzteile mitzuschleppen.

Danke für die vielen Antworten.

Monitor ist: Hyundai W241D, 24" , Auflösung: 1920x1200
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (C0), 2x 3.00GHz, boxed
Netzteil: Enermax MODU82+ 625W (EMD625AWT)

Spiele spiele ich eher selten. Früher habe ich Unreal Tournament (die erste Version) gespielt. Aktuell Pro Evolution Soccer und GTA.

Es geht mir ja um folgendes
Alternative 1: ein guter / besserer Ersatz nur für das Motherboard. Würde vorausssetzen, dass ich meine 4 RAM-Bausteine, die CPU und Grafikkarte (ist auch eine besonders große) weiter nutzen kann.

Alternative 2: Eine geringe Investition (bis ca. 300 €), um dadurch etwas mehr Leistung herausholen zu können. Wie gesagt, bis dato war bei meinem System die Begrenzung eher die CPU.

Da ich nicht so der Experte bin, würde ich mich über konkrete Vorschläge / Links freuen.

Hi
Nimm eine gebrauchte Platine von ASUS > "P5Q PRO" oder "P5Q Deluxe". Dein Speicher steht in der QVL-Liste (auch Vollbestückung möglich). Hab auch ein älteres PC-System da, bestehend aus "P5Q Pro" + Q6600@ 3 Ghz & 4x 2GB RAM + GTX 560Ti und es läuft immer noch :)

Wenn du mehr Leistung willst, dann ist nur ein Umstieg / Aufrüstung auf aktuellen Sockel sinnvoll ( siehe meine Vorposter )

McFly76 schrieb:
Hi
Nimm eine gebrauchte Platine von ASUS > "P5Q PRO" oder "P5Q Deluxe". Dein Speicher steht in der QVL-Liste (auch Vollbestückung möglich). Hab auch ein älteres PC-System da, bestehend aus "P5Q Pro" + Q6600@ 3 Ghz & 4x 2GB RAM + GTX 560Ti und es läuft immer noch :)

Wenn du mehr Leistung willst, dann ist nur ein Umstieg / Aufrüstung auf aktuellen Sockel sinnvoll ( siehe meine Vorposter )

Guter Tipp. Aber diese beiden sind schwer zu bekommen, da es sehr wenig Angebot gibt.
Gibt es weitere Alternativen?

Kann ich irgendein Asus Sockel 775 mit 4 x DDR2 + PCIe (16x für Grafikkarte) nehmen oder muss noch irgendwelche "Speichertaktraten" des RAMs berücksichtigen?

Hallo,

ich würde es so machen wie Jolly vorgeschlagen hat, wären rund 290 €.

Die Graka würde ich auch ersetzt, die macht nur eins, Strom fressen ohne Ende.

Wenn du nicht spielst, kannst du ja sogar die iGPU nutzten und brauchst gar keine dezidierte Graka.

Ab und an spiele ich ja schon. Welche Graka wäre denn entsprechend des o.g. Vorschlags (Post #12) empfehlenswert?

Was spielst du denn und in welcher Auflösung?

PES 2013 in voller Auflösung 1920x1200. GTA IV, Auflösung weiß ich nicht. Da musste ich runterdrehen, bzw. hat die Installation selber automatisch gemacht.
Es geht mir ja darum, dass ich ein halbwegs ausgeglichenes System habe. Wenn ich schon MB, CPU und RAM update, dann sollte die Graka dazu passen.
Bin aber kein Hardcore Gamer. D.h. eine anständige Graka mit gutem PL-Verhältnis würde reichen.
Zumal ich meinen Monitor weiterhin über hdmi / DVI anschliessen und nicht auf einmal auf VGA (onboard Grafik) wechseln möchte. Das hat doch auch Einfluss auf sonstige Bild-Qualität (bei HD-Filmen etc.) oder nicht.

IGPUs haben auch HDMI / DVI (wobei dies vom Mainboard abhängig ist, welcher Anschluss vorhanden ist, DVI ist meines Wissens standardmäßig bei jedem modernen Board dabei). Aber wenn du eine dedizierte kaufen möchtest, also Gelegenheitsspieler zu dem Vorschlag von #12 (JollyRoger2408) würde ich die hier empfehlen:

1 x HIS Radeon R9 270X Mini IceQ X² Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail

wobei eine R9-280er auch empfehlenswert wäre:
1 x PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort

Supi.
Ich frage noch einmal zur Sicherheit. Mein Netzteil kann ich mit der Konfig von #12 und #19 weiterhin verwenden?

Und welche von den Grafikkarten ist eher die leisere?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben