Alter Handyvertrag, Rufnummerübernahme, neuer Vertrag auf meinen Namen

Dr. McCoy schrieb:
Wie meinst Du das? Du wolltest Deine alte Rufnummer also tatsächlich nachträglich in den bereits laufenden neuen Telekom-Laufzeitvertrag portieren?
Bereits laufend ist übertrieben, noch habe ich keine Sim-Karte etc erhalten.
Es ist der erste Handyvertrag, ich bin was das angeht sehr unerfahren.


In dem Lidl Dokument steht folgendes:
- Falls ich zu der Rufnummer nicht selbst der Vertragspartner beim bisherigen Anbieter bin, versichere ich, dass der bisherige Vertragspartner damit einverstanden ist, dass ich seinen Vertrag übernehme und die Rufnummern-Mitnahme in seinem Auftrag veranlasse. Ich hafte für alle Schäden, die dadurch entstehen, dass der bisherige Vertragspartner entgegen meinen Angaben der Rufnummern-Mitnahme nicht zugestimmt hatte und direkt oder indirekt über den bisherigen Anbieter gegenüber Vodafone Ansprüche wegen unberechtigter Übertragung der Rufnummer geltend macht. Mir ist bewusst, dass die Zuteilung einer unberechtigt übertragenen Rufnummer unter diesen Umständen wieder aufgehoben wird und ich aus der Zuteilung keine Rechte geltend machen kann

https://www.lidl.de/de/asset/other/15156_Lidl_Connect_Rufnummermitnahme.pdf

Verstehe ich das richtig? Damit sollte es doch klappen oder?
 
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SirPopelAlot schrieb:
Bereits laufend ist übertrieben, noch habe ich keine Sim-Karte etc erhalten.
Einen Versuch ist es wert, je nach Bearbeitungsstand, den wir von extern nicht exakt beurteilen können: Daher ist es gut, dass Du bereits einen Support-Thread erstellt hast:
https://www.computerbase.de/forum/t...nahme-neuer-vertrag-auf-meinen-namen.1970856/

Hast Du das auch schon über das Kontaktformular direkt an die Telekom geschickt?

Es ist der erste Handyvertrag, ich bin was das angeht sehr unerfahren.
Daher beim nächsten Mal am besten vorher hier nachfragen.

Verstehe ich das richtig? Damit sollte es doch klappen oder?
Ja, da müsstest Du Dir keine Sorgen machen, da ja im gleichen Dokument auch Dein Vater unterschreiben müsste.
 
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Warte bitte erstmal. Nichts überstürzen. Deine Nummer geht nicht verloren. Ich schreibe Dir eben noch etwas dazu.

SirPopelAlot schrieb:
Ich meine dieses Dokument: Antrag auf Rufnummernmitnahme für LIDL Connect Kunden
Dies muss Dein Vater beantragen, nicht Du! Und der Inhaberwechsel würde sowieso erst nach(!) der Rufnummernmitnahme erfolgen. Eines nach dem anderen!

Anders sieht es aus, wenn man zu einem Anbieter portiert, der eine Rufnummernübernahme mit Vollmacht anbietet, z.B. fraenk, wie vorhin bereits verlinkt.

Nochmal zu Deinem Thread im hiesigen Telekom-Supportforum: Hast Du zusätzlich schon Deinen Thread über das Kontaktformular unterfüttert?
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team?samChecked=true

Falls nicht, bitte jetzt gleich noch nachholen!


Nachtrag, wichtig!
SirPopelAlot schrieb:
Wie gehe ich am besten vor? Ich habe noch keine Rufnummer, nur eine abgelehnte Rufnummerübernahme.
Diese Info stand hier nicht, nur jetzt im Support-Thread! Das ist eine sehr relevante Information, die Du hier bereits hättest posten müssen.

Du hast also den neuen Vertrag bei der Telekom abgeschlossen, mit Angabe zur Portierung Deiner Nummer aus dem alten Vertrag, der allerdings auf Deinen Vater läuft bzw. lief, weshalb die Portierung dann abgelehnt wurde. Ist das so richtig verstanden?
 
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Dr. McCoy schrieb:
Nachtrag, wichtig!

Diese Info stand hier nicht, nur jetzt im Support-Thread! Das ist eine sehr relevante Information, die Du hier bereits hättest posten müssen.

Du hast also den neuen Vertrag bei der Telekom abgeschlossen, mit Angabe zur Portierung Deiner Nummer aus dem alten Vertrag, der allerdings auf Deinen Vater läuft bzw. lief, weshalb die Portierung dann abgelehnt wurde. Ist das so richtig verstanden?

Der Vertrag wurde nicht direkt mit der Telekom abgeschlossen, sondern über "Umwege" folgende Nachricht habe ich erhalten:
Sehr geehrter Herr XXXX,

leider konnte Ihre gewünschte Rufnummermitnahme noch nicht durchgeführt werden. Wir haben von der Telekom die Rückmeldung erhalten, dass der angegebene Name und das Geburtsdatum beim Altanbieter sich von den bei uns angegebenen Daten unterscheiden.
Da eine Rufnummernportierungsanfrage mit abweichenden Daten bei der Telekom leider nicht möglich ist, bitten wir Sie darum Ihren Vor- und Nachnamen, sowie Ihr Geburtsdatum bei Ihrem Altanbieter anpassen zu lassen, damit wir die Rufnummernportierung erneut beantragen können.

Daraufhin habe ich bei jedem Anbieter mehrfach angerufen, ohne Erfolg, bzw. eindeutiger Erkenntnis.
 
Da hast Du Dir für Deinen ersten Vertrag aber einen Weg mit Liegestützen ausgesucht. ;)

Gut, jetzt ist die aktuelle Konstellation auch viel durchsichtiger. Da fehlten einige Infos.

Somit ist auch noch nichts verloren, selbst nicht die Rufnummernmitnahme in Deinen künftig gewünschten Laufzeitvertrag. Es braucht nun nur etwas mehr Aufwand und Zeit, zumal die ansonsten einfachste Option, den Vertragsinhaber beim alten Anbieter zu ändern, aufgrund des bereits beendeten Vertrags...
Lupus M schrieb:
Den Inhaber eines gekündigten und ausgelaufenen Vertrages zu ändern halte ich aber generell für schwer bis unmöglich.
... nicht mehr möglich ist, wie zuvor bereits im zitierten Beitrag angesprochen.

Also bliebe noch der Weg, beim neuen Anbieter die Vollmachts-Option zu ziehen -- die bietet aber die Telekom nicht:
-> https://telekomhilft.telekom.de/t5/...rnmitnahme/m-p/4446227/highlight/true#M300075

Ebenfalls fällt die Option weg, dass Dein Vater den neuen Vertrag abschließt, und Ihr danach einen Inhaberwechsel bei der Telekom durchführt, weil Dein Vater keinen "Young"-Vertrag abschließen kann.

Also geht es nur, wenn die Nummer vom alten Anbieter durch Deinen Vater zu einem neuen Prepaid-Anbieter gezogen wird, und Ihr dort dann den Inhaberwechsel vornehmt. Sobald dort die Rufnummer "angekommen" ist, beantragt Ihr beide mit Euren Perso-Kopien plus ausgefülltem Formular den Inhaberwechsel. Wenn dieser abgeschlossen ist, gibst Du beim Prepaid-Anbieter die Rufnummer zur abgehenden Portierung frei.

Anschließend beim neuen Anbieter den neuen Vertrag mit Rufnummernübernahme vom Prepaidanbieter beauftragen, am besten direkt bei Vertragsabschluss. Dazu müsste allerdings der jetzige Logitel-Vertrag erstmal storniert werden. Es sei denn, Logitel könnte a) die erneute Portierungsanfrage für Deinen bereits abgeschlossenen Check24-Vertrag ca. 14 Tage hinauszögern und b) gleichzeitig den bisherigen Anbieter der zu übernehmenden Rufnummer von otelo in den Übergangs-Prepaidanbieter im System ändern.

Letzteres machen aber vor allem die Vermittler nicht gerne, die loggen dann nach einiger Wartezeit den Vertrag ohne Portierung mit neuer Rufnummer ein.

Warte aber bitte noch die Antwort im Telekom-Supportforum ab. Vielleicht kann die Telekom den alten Anbieter von otelo in den Prepaid-Anbieter ändern, bei dem Ihr den Inhaberwechsel durchführen werdet. Nur in diesem Fall könnte ein Storno vermieden werden.
 
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Vielen vielen Dank @Dr. McCoy! Immer wieder unglaublich was für Hilfe in Forum angeboten wird =)

Eine letzte Frage, sofern alle Stricke reizen, hast du Erfahrung bei welchem Pre Paid Tarif es am leichtesten/schnellsten geht? Fraenk?
 
Nein, fraenk wäre in Deinem Fall nicht so optimal, weil 30 Tage Kündigungsfrist und kein Prepaid.

Etwas schneller ginge aber die Portierung durch Deinen Vater von otelo zu Congstar Prepaid "wie ich will" (das ist der Congstar Prepaid 9 Cent Tarif mit 10 Euro Startguthaben, somit wären auch die 6,82 Euro Portierungsgebühren für danach gleich abgedeckt, die werden dann automatisch vom Startguthaben genommen; daher bitte kein(!) Starterset mit Smart-Tarifen und monatlichen Paketpreisen nehmen, dann reicht das Guthaben zur Portierung nicht aus, und Du müsstest unnötiger Weise erst wieder aufladen).

Weshalb Congstar Prepaid in diesem Fall? Nun, Congstar bietet im Gegensatz zur "Mutter Telekom" die genannte Vollmachts-Portierung:
-> https://www.congstar.de/hilfe-service/downloads/congstar-formulare/

Ich hänge das Formular hier unten an, damit Du auch das richtige erwischst. Dadurch spart Ihr Euch einen Schritt, und die Nummer wird im Zuge der Portierung von Congstar direkt auf Deinen Namen registriert.
 

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Abschließend damit auch alles klappt, wie gehe ich vor..

Erstmal warten was die Telekom sagt, ansonsten:

Congstar Prepaid "wie ich will" besorgen, und anschließend das Dokument ausfüllen und abschicken -> Rufnummer wird auf mich übertragen und dann die Rufnummer zur portierung freigeben -> neuen Vertrag abschließen und Rufnummer mitnehmen.

- Der Link/ Datei lassen sich nicht öffnen.
 
SirPopelAlot schrieb:
- Der Link/ Datei lassen sich nicht öffnen.
Bei mir funktioniert beides. Kann aber sein, dass der Link zu Congstar z.B. über Adblocker gefiltert wird. Das hier im Beitrag angehängte PDF-Formular funktioniert allerdings sicher. Versuch es noch einmal! Ich antworte derweil auf Deine anderen Fragen.

SirPopelAlot schrieb:
Erstmal warten was die Telekom sagt, ansonsten:
Richtig. Dabei geht es eigentlich nur noch um die Frage, ob die bereits in Beantragung bestehende Portierung im Telekom-System so abgeändert werden kann, dass sie als "neuen" alten Anbieter z.B. Congstar an Stelle von otelo eintragen, und ca. 14 Tage warten.

Congstar Prepaid "wie ich will" besorgen, und anschließend das Dokument ausfüllen und abschicken ->
Richtig, inklusive der Perso-Kopien (Vor-/Rückseite) Deines Vaters. Allerdings muss das Prepaid-Starterset zunächst mit Deinem Namen via Postident auf Dich registriert werden (Siehe hier!). Sofort(!) danach sendest Du das bereits fertig ausgefüllte Vollmachts-Formular inkl. Perso-Kopien per E-Mail an Congstar.

Rufnummer wird auf mich übertragen
Richtig, das geschieht im "Handlungsverbund" Registrierung, Legitimation und Vollmachtsformular.

und dann die Rufnummer zur portierung freigeben ->
Richtig, das geht z.B. hier über das Formular (dort nach unten scrollen und unterhalb von "Wähle dein congstar Produkt, welches du kündigen möchtest:" auf den Tab "Prepaid" klicken):
-> https://www.congstar.de/hilfe-service/mein-vertrag/kuendigen/

Oder alternativ schnell über den Congstar Chat:
-> https://www.congstar.de/externer-content/service-chat/

neuen Vertrag abschließen und Rufnummer mitnehmen.
Richtig. Direkt bei Vertragsabschluss den Mitnahmewunsch eintragen, inkl. Rufnummer und altem Anbieter (Congstar).
 
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