Alter Monitor an neuem PC?

ruuckiii

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
38
Hallo Leute,

folgendes Problem: Ich habe von Ebay-Kleinanzeigen en Monitor gekauft, ein alter 19 Zoll mit VGA-Kabel, den ich lediglich bis ich meinen richtigen Monitor kaufen kann, als "Überbrückung" nutzen wollte. Nun unterstützt meine GTX 1070 und das Mainboard kein VGA. Also musste ich en Adapter holen -> VGA auf HDMI. Nun funktioniert diese Konstellation mit dem Adapter auf meinem alten Laptop, der wird sofort erkannt und angezeigt aber mit meinem PC nicht! Also der Monitor geht auf dem alten Laptop aber net auf dem neuen PC trotz der gleichen Anschlüsse.

Ich habe bis dato meinen neuen Computer net benutzt/eingestellt nur die Komponenten halt zusammengebaut. Scheint auch alles zu funktionieren. RGB's leuchten, alles dreht sich und läuft. Woran könnte das liegen?

Vielen Dank im Voraus!
LG
 
VGA auf HDMI? Müsste das nicht andersrum sein?
 
Hast du einen TV da? Nutze den doch erstmal zum testen, ob der PC überhaupt geht, also ab auf dem TV überhaupt ein Bild erscheint, wenn dieser mit der Grafikkarte verbunden ist.

Du weißt ja noch nicht mal ob der PC überhaupt funktioniert.
 
Keine Ahnung wie rum man das jetzt bezeichnet. Also halt dass du den vom Monitor den VGA-Anschluss an den Adapter dran und dieser dann mit HDMI an die Grafikkarte o. Mainboard.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Hast du einen TV da? Nutze den doch erstmal zum testen, ob der PC überhaupt geht, also ab auf dem TV überhaupt ein Bild erscheint, wenn dieser mit der Grafikkarte verbunden ist.

Du weißt ja noch nicht mal ob der PC überhaupt funktioniert.

Das hatte ich bereits versucht. Allerdings hat das net funktioniert. Weil auch im Internet stand, dass du einfach en TV nicht mit HDMI anschließen kannst also schon aber da wird kein Bild kommen weil irgendwas mit HDMI-Ausgang oder Eingang wegen der Übertragung... Also das so kein Bild käme
 
Die 1070 unterstützt kein VGA .... da hilft kein Adapter, die macht nur digital --- VGA wäre analog, die Bauteile sind auf der 1070 nicht vorhanden.
 
Natürlich kommt da ein Bild, wenn man den TV per HDMI mit der Grafikkarte verbindet.
Wo hast denn denn Müll gelesen, das das nicht gehen soll.

Welche Hardware hast du denn genau?
 
Also ich habe ein Asus B450+ Mainboard.
Asus GTX1070 (Strix)
Ryzen 5 2600
G Skill Trident Z RGB (16 GB)
 
Die onboard Anschlüssen werden da nie funktionieren, es muss alles an die Grafikkarte angeschlossen werden.


8pin CPU Stromstecker auch nicht vergessen?
Abstandhalter zwischen Board und Gehäuse auch nicht vergessen und an den richtigen Stellen verbaut?
Die benötigten PCIe Stromstecker an der Grafikkarte angeschlossen?
 
bisy schrieb:
Die onboard Anschlüssen werden da nie funktionieren, es muss alles an die Grafikkarte angeschlossen werden.


8pin CPU Stromstecker auch nicht vergessen?
Abstandhalter zwischen Board und Gehäuse auch nicht vergessen und an den richtigen Stellen verbaut?
Die benötigten PCIe Stromstecker an der Grafikkarte angeschlossen?

Ja wie gesagt, also mein PC geht ganz normal an. Wenn ich auch z.B. USB dranschließe an das Mainboard, erkennt er sofort. Nur HDMI nicht. Also ist auch dran. 8PIN an der der GTX. CPU Pin auch. Alles dran
Ergänzung ()

Alles leuchter so wie's soll. Alles dreht sich. Die ganzen Lüfter. CPU, Grafikkarte alles PIN's dran etc :(
 

Anhänge

  • 15545011941024964938343039492146.jpg
    15545011941024964938343039492146.jpg
    1 MB · Aufrufe: 479
d2boxSteve schrieb:
Die 1070 unterstützt kein VGA ....
Wohl wahr, wenn man mal etwas recherchiert (google). Bei einigen scheints angeblich aber doch zu funktionieren.
Mit einem aktiven Adapter wirds aber auf jeden Fall gehen aber die sind teuer.
ruuckiii schrieb:
Weil auch im Internet stand, dass du einfach en TV nicht mit HDMI anschließen kannst also schon aber da wird kein Bild kommen weil irgendwas mit HDMI-Ausgang oder Eingang wegen der Übertragung... Also das so kein Bild käme
HDMI ist für TV gedacht.
Ein PC-Monitor gehört an einen DVI oder DisplayPort.
 
Andreas_ schrieb:
Alle Geforce Chips der 10er Reihe sind in der Lage, ein VGA-Signal zu erzeugen.
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/products/10series/compare/
Wo steht das denn dort? Und eine Karte dieser 10er Serie (Pascal) mit "DVI-I" gibt es wohl auch keine,
wenn dann haben die alle DVI-D. Das muss ein Fehler sein -> mit "DVI-I" was dort steht.

DVI-I (analog u. digital) hat diese 4 zusätzlich Pins , gibt kaum noch Karten die einen DVI-I haben, wenn überhaupt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    9,2 KB · Aufrufe: 459
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung #12
Ein Foto von seiner "Asus GTX1070 (Strix)", sollte sie eigentlich sein.
Nur ein DVI-D Anschluss, da ginge ohne aktiven Adapter nichts mit analog (VGA).
 

Anhänge

  • asus-geforce-gtx-1070-rog-strix-oc_2793115.jpg
    asus-geforce-gtx-1070-rog-strix-oc_2793115.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 363
Das ist alles egal. Wenn es mit einem HDMI-Ausgang am Notebook funktioniert, dann muss es auch mit einem HDMI-Ausgang an jeder Grafikkarte funktionieren. Wenn es das nicht tut und ein Fernseher über HDMI auch kein Signal anzeigt, dann ist das Problem nicht der Adapter, sondern der Rechner an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amaoto schrieb:
Das ist alles egal. Wenn es mit einem HDMI-Ausgang am Notebook funktioniert, dann muss es auch mit einem HDMI-Ausgang an jeder Grafikkarte funktionieren.
Was ist denn das für ein Quatsch. Wenn eine Grafikkarte dies nicht mehr unterstützt, gehts eben nicht.

@Stuffz
Das ist auch kein aktiver Adapter , eigentlich wohl das gleiche was er bereits hat.
 
Nickel schrieb:
Wo steht das denn dort?
Lesen ist nicht Deine Stärke?
Maximale VGA Auflösung 2048x1536
Noch einmal - ich habe nicht behauptet, dass es Karten mit einem Chip der 10er Reihe gibt, die über einen analogen Ausgang verfügen (von 1030er abgesehen). Aber jeder Chip der 10er Reihe ist in der Lage ein analoges Bildsignal zu erzeugen. Einige Hersteller stellen am Displayport ein VGA-Signal bereit, so dass es dafür passive Adapter gibt.

Nickel schrieb:
Das ist auch kein aktiver Adapter , eigentlich wohl das gleiche was er bereits hat.
Er hat bereits einen aktiven Adapter ... https://www.amazon.de/dp/B00OCQ6HHS/

@ruuckiii
Dein Adapter ist ein aktiver Adapter, er sollte also auch an der 1070 funktionieren. Das Problem könnte sein, dass das Signal vom UEFI-BIOS nicht am HDMI-Port verfügbar ist. Bei meiner 970 funktioniert das nur am DVI-Port. Du könntest es mit diesem Adapter testen: https://www.amazon.de/dp/B06XFR74K2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas_ schrieb:
Komisch das nicht angezeigt wird, Dass Du Dein Posting editiert hast ...
Was wurde wo, weshalb, von mir editiert.

So wie es nach meiner kurzen recherche aussah, ist mit Pascal nichts mehr mit analog.
Wenn er einen aktiven Adapter hat sollte es eigentlich funktionieren.
 
Mit Pascal hat es nichts zu tun. Bei HDMI gibt es anders als bei z.B. DVI kein analoges Signal. D.h. man braucht immer einen aktiven Konverter.

Da die Karte scheinbar zwei HDMI-Ausgänge hat, würde ich mal den jeweils anderen versuchen. Dass über HDMI überhaupt kein POST ausgegeben wird, wäre äußerst ungewöhnlich.
 
Zurück
Oben