alter muss weg, neuer muss her!

bl00d-them-0ut

Cadet 1st Year
tach liebes forum, und dessen nutzer!

da meine alte p4 kiste schön langsam rost ansetzt (in sachen spiele), werd ich ihn wohl oder übel enschläfern lassen (er hatte ein schönes leben :evillol:)

und mich über den schmerz, mit einem neuen hinwegtrösten! :D

ps: der neue sollte auch so seine 3-4 jahre im einsatz bleiben deshalb kanns ruhig ein bisschen teurer sein!

da ich kein fachmann bin, und mein momentanes hardware wissen nur angelesen ist möchte ich vorm kauf noch ein paar fachmann/frau meinungen einholen.

so jetzt aber:

Gigabyte GA-P35-DQ6 Sockel 775

Intel Core2 Quad Q6600 4x 2.40GHz S775 Boxed

Thermalright Ultra120 eXtreme

2048MB DDR2RAM Mushkin XP2-8500 PC1066 CL5 Kit

Zotac 768MB 8800GTX PCIe

320GB 3,5" Samsung SpinPoint T166 HD321KJ SATA2 7200rpm 16MB

DVD Brenner Samsung SH-S182M LightScribe retail 2 Blenden

Bigtower Thermaltake Armor VA8000SWA silver

bzgl. motherboard, sollte ich da vielleicht noch auf x38 warten (bessere aufrüstmöglichkeiten, zukunftsicherer?)

achja noch was, könnt ihr mir einen shop empfehlen der auch den rechner zusammenbaut?

ich dank euch schon mal!

Nimm ein kleineres Gigabyte P35.
Beim RAM reicht günstiger 800Mhz CL5

Ansonsten OK.

hardwareversand.de baut dir den für 9,99€ zusammen.

MfG Campino

Campino hat schon fast alles gesagt

CPU Lüfter fehlt ein Scythe S-Flex 1200rpm sollte den Job effektiv und leise erledigen.
Brenner LG H62N
Ein DS4 P35 wird wohl reichen.
Brauchst du wirklich einen Quad?
Auf welchen Auflösungen zockst du?
Für was ist der PC gedacht?

QuadCore halte ich momentan für NICHT sinnvoll!
Der X38-Chipsatz wird vorraussichtlich SLI beherrschen...

Vielleicht wäre ein E6850 besser!
Der hier
Der Sockel 775 ist noch lange nicht tod... Man kann auch später noch einen QuadCore drauf klemmen!

Zuletzt bearbeitet:
Beim Quad kannst Du noch ein wenig warten, der wird noch im Preis weiter zurückgehen.

net schlecht her specht^^
ja einene lüfter brauchste nochscythe s-flex am besten
wenn du nicht wirklich sehr übertakten willst nimm nicht das dq6, bei etwas übertakten reicht das ds4 locker, wenn du nicht übertaktest nimm was unterm ds4
der ram bringt dir nicht soviel (8500), aber wenn du soviel geld übrighast....
was ist mit nem netzteil? wenn du eins braucht würd ich dir das crosair hx520 vorschlagen

fürs dq6 hab ich mich entschieden, da ich gelesen habe das es optimal für quads ist (vielleich möchte ich ja später noch etwas océn)

lüfter: stimmt hab ich garnicht dran gedacht thx@burnout150
brauch ich quad: im moment ganz sicher nicht aber in zukunft wer weiss!
und wie gesagt soll der pc ja auch länger seine dienste tun!

also wenn der einzige vorteil beim x38 sli ist, dann hat sich die x38 frage ja erübrigt! (sli brauch nicht)

und wenn ich beim ram sparen kann, solls mir recht sein!

thx4info!

@soulpain: wollte eh noch so 2-3 wochen warten!

@may_alexander: beim netzteil hätte ich an ein seasonic S12II-500 500W gedacht, bringt das corsair hx520 irgendwelche vorteile gegenüber dem seasonic?

Zuletzt bearbeitet:
Als NT würde ich dir BeQuiet, Enermax oder Seasonic empfehlen.

Nen Quad würde ich momentan nicht kaufen, da aber die Penryns auf dem P35 laufen werden, reicht es jetzt noch eine C2D zu kaufen (denk da an e6750 bzw. e6850) um dann in ca einem Jahr auf Quad umzusteigen.

Wenn du eine Quad willst, dann warte bis zum 22., dann kostet der nur noch 266 Euro und da kann man dann doch schon eher zugreifen.

du willst jetzt einen quadcore, weil sie zukunftssicher sind? warum keinen e6600?
der brauch a) weniger strom, b) wir nicht so heiß und c) wenn du dir jetzt einen q6600 kaufst, kostet der 250€. kauf dir für 180 en core2duo e6600, wart ein halbes jahr (solang reicht dein e66 ganz sicher), dann bekommst du richtige quads (penryn), die sind schneller, kühler und weniger stromhungrig

@may_alexander tja genau das ist es ja, ich will nich jedes halbe jahr neu aufrüsten.
sondern die kiste so lange nutzen bis nichts mehr geht! (hab ich mit meiner alten kiste auch so gemacht) klar wird der penryn besser sein, solange bis der nehalem besser ist usw., dieses spielchen will ich nicht mitspielen!

wenn der quad überhaupt nicht mehr geht, dann mach ich mir gedanken übers nächste sys!;)

may_alexander schrieb:
... dann bekommst du richtige quads (penryn), die sind schneller, kühler und weniger stromhungrig...

.. aber wesentlich teurer, wenn man sie praktisch direkt nach dem erscheinen kauft.

Zuletzt bearbeitet:
may_alexander schrieb:
du willst jetzt einen quadcore, weil sie zukunftssicher sind? warum keinen e6600?

Ich denke das der E6600 in Moment unnütz ist, da der E6750 besser und billiger ist.

Zurück
Oben