Einer neuer PC muss her

Pacman09 schrieb:
Eine Option wo ich nur mein Gehäuse behalte und den alten Speicher als Datengrab.
Du hast die Möglichkeit deine Kiste ordentlich aufzurüsten also warum willst du das jetzt nicht mehr machen ?

Alles andere macht P/L Technisch keinen Sinn.
9700X ist 10% -4%MC und 40%SC besser als der 5950X.
Das ist ein schlechter Witz muss ich das jetzt hier echt vorrechnen ?

9700X 350€
B650er 130€
64GB RAM 220€
NVME, Kühler und Rest genauso wie in Option 3
=700€

5950X 280€
64GB RAM 110€
NVME, Kühler und Rest genauso wie in Option 3
=390€

Edit: 9700X OC beim MC genommen wurde korrigiert.
Quelle Anwendungsleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Du musst gar nichts! :)
Es geht mir da weniger um die Kohle! Ich möchte einfach nur die nächsten paar Jahre ruhe haben.
Die Idee das ich mir noch mehrere Meinung eingeholt habe, war keine gute! Es wird halt überall was anderes gesagt. Das Verwirrt halt mehr als es hilft!

Ich habe in der Vergangenheit nie einen Rechner aufgerüstet und bin mir deswegen unsicher! Vielleicht ist das auch nur eine Kopfsache das man immer alles neu, besser, schneller haben muss...
 
In vielen Fällen ist komplett neu auch besser als Aufrüsten. In deinem Fall scheint komplett neu keine Mehrleistung in Multi-Core Anwendungen zu bringen, kostet aber deutlich mehr. (Ich habe das jetzt nicht geprüft, ich beziehe mich auf die -4 % von oben).

Dann bringt das nichts.

Bei dir scheint AM4 nochmal aufrüsten die bessere Option zu sein. Damit hast du ja auch mehrere Jahre deine Ruhe. Und dann springst du direkt auf AM6 (oder AM7 ....), sobald die Leistung nicht mehr ausreicht.
Auf AM5 zu gehen, wenn du das tendenziell nicht aufrüstet in einigen Jahren (sofern überhaupt möglich), sondern dann auch wieder komplett neu kaufst, bringt dann ja auch in der Hinsicht der weiteren Aufrüstmöglichkeit gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Pacman09 schrieb:
Die Idee das ich mir noch mehrere Meinung eingeholt habe, war keine gute! Es wird halt überall was anderes gesagt. Das Verwirrt halt mehr als es hilft!
Viele Köche verderben den Brei ... ist doch ein alter Hut. :)
 
@Pacman09
Für meinen Ausbruch bitte ich um Entschuldigung.
Da ging die Frustration mit mir durch.
Pacman09 schrieb:
Ich habe in der Vergangenheit nie einen Rechner aufgerüstet und bin mir deswegen unsicher!
Das ist verständlich, wenn du dabei hilfe brauchst gibt es die Helferliste.

Kurzfassung ohne Helfer:
  • BIOS updaten und danach die BIOS Version prüfen.
  • Eingebaute CPU mit Prime95 5min. lang erhitzen/durchwärmen lassen.
  • System ausstecken und den Kühler demontieren.
  • Kühler mittels Drehbewegung vom Sockel lösen nicht direkt ziehen sonst klebt die CPU am Boden des Kühlers.
  • Neue CPU einlegen, WLP in mittiger Strichform drauf oder fein verspachteln und neuen Kühler montieren
  • RAM Alten raus Neuen rein
  • System einschalten und schauen ob alle funktioniert.
  • Bei Probleme gerne melden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Zurück
Oben