Einer neuer PC muss her

KarlsruheArgus schrieb:
Das waren jedoch Hobby/Gaming PCs und nix mit dem man Geld verdient.

Das mag ja sein, aber auch Spieler wollen einen stabilen PC und keine Fehler suchen müssen. Und erst recht keine Timings und co im Bios selber definieren.
Selbst absoluten Anfängern im PC Bau wurde solcher Ram empfohlen. Wie häufig kam es vor, dass ein PC damit nicht stabil lief? ...
Ich würde jedenfalls 3600er Ram mit 1,35 V Speicherspannung bei ansonsten keinerlei OC für Zen 3 als unkritisch einstufen. Und das bestätigen ja die Support-Anfragen.

Aber ich denke hier haben wir einfach zwei verschiedene Meinungen. Der TE kann sich ja noch weiter informieren und dann eine Entscheidung für sich treffen.
Ergänzung ()

So wie es aussieht muss man sich bei max 1,35 V aber zwischen 3600er mit min CL18 oder 3200er mit CL16 entscheiden bei 64 GB:

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...5536~255_14~255_16~256_2x~5015_3200~5015_3600

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...5~2506_1.35~253_65536~255_18~256_2x~5015_3600

Zuletzt bearbeitet:
Mosed schrieb:
Das mag ja sein, aber auch Spieler wollen einen stabilen PC und keine Fehler suchen müssen.
Da war und ist der Konsent eindeutig das man das einem Privatkunden zumuten kann, darf und soll.
Generell ist das CB Forum was RAM OC angeht schmerzbefreit.
Mosed schrieb:
Selbst absoluten Anfängern im PC Bau wurde solcher Ram empfohlen. Wie häufig kam es vor, dass ein PC damit nicht stabil lief? ...
Korrekt und das war/ist auch OK so immerhin trägt man für die letzten Prozentpunkte an Leistung das Risiko.

Die Meinung von Heise c't wurde und wird hier nicht geteilt das man auch im Privatkundenbereich JEDEC RAM verwendet und sich an die Spezifikation hält.

Gegenfrage hast du die Problemthreads mit den
Aegis und Corsair Vengeance Sticks vergessen ?
Oder noch die guten E-Micron Dies von Crucial die in fast jeder Kaufberatung genannt wurden ?
Mosed schrieb:
Ich würde jedenfalls 3600er Ram mit 1,35 V Speicherspannung bei ansonsten keinerlei OC für Zen 3 als unkritisch einstufen.
Das sehe ich bei Privatkunden genauso jedoch nicht für Systeme womit Geld verdient wird.
Auf die Wünsche nach stabilen Systemen wurde dann eingegangen wenn es im Fragebogen steht.
Mosed schrieb:
Aber ich denke hier haben wir einfach zwei verschiedene Meinungen.
Korrekt und die basieren darauf das ich aus dem Selbstbauworkstationsegment komme und dementsrechend Systeme aufsetzte nach Herstellerspezifikation um Betriebsriskien zu minimieren und um nicht den Softwaresupport zu verlieren weil die Kiste übertaktet ist.

Da der TE damit Arbeitet hab ich das erhöhte Risiko genannt und auch geschrieben wann er Sticks mit XMP Profilen kaufen kann.

Dem TE steht es frei das zu kaufen was er will und für richtig hält.
Ich kann hier nur nach bestem Wissen und Gewissen beraten und dabei bleib ich auch. :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Pacman09 schrieb:
In einem anderen Forum wurden mir jetzt die empfohlen...
Ich würde diesem RAM nicht empfehlen, siehe #82.

Hier die besprochenen RAM Kits im Vergleich:
https://geizhals.de/?cmp=2950989&cmp=2177028&cmp=2271235&active=0
1729050033604.png

Wie du siehst, hat der Crucial Pro schlechte Latenzzeiten gegenüber den anderen (CL, TRCD, TRP).
Bei den G.Skill sind die Latenzzeiten des 3600 MT/s nicht besser als beim 3200 MT/s Kit.
Der höhere Takt bringt jedoch folgende Nachteile:

1. Die Spannungen im Speichercontroller werden erhöht. Damit steigt der Verbrauch des I/O Die um ein paar Watt, auch im Leerlauf:

SOC.png

2. Der Speichercontroller wird mit einem Takt außerhalb der Spezifikation betrieben:
1729050565289.png

3. Die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht stabil läuft, ist höher als bei 3200 MT/s.

Leider gibt es nur keine 64 GB RAM Kits mit 3600 MT/s und gutem Timings zu einen vernünftigen Preis.
Auch die Spannung liegt dann nochmal oberhalb 1.35V.

Tip Top, dann kommen wir langsam ans Ziel!
Es wurde auch noch erwähnt das der Kühler etwas schwach auf der Brust sein könnte für den Prozessor!?

Der Kühler reicht und spielt mit Noctua Kühlern (~100€) in einer Leistungsklasse sowohl bei der Lautstärke als auch der reinen Kühlleistung.
Igorslab
PCGH

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Der Artic Freezer 36 ist ein sehr starker Kühler für wenig Geld und kann den 5950X entspannt kühlen.

Einfach Testberichte lesen:
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-acfre00121a-a3144218.html#ratings

Der 5950X ist eine CPU mit 105W TDP und einer PPT von 142W, genauso, wie der 5800X.
Da sich beim 5950X die Wärme beim 5950X jedoch auf 2 Chiplets mit je 9 Kernen verteilt, ist er deutlich einfacher zu kühlen (doppelte Fläche bzw. halb Abwärme pro Die).

Hier sieht man, wie warm der 5950X im Vergleich zum 5800X bei gleichem PPT wird:
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/6/#abschnitt_temperaturen_unter_volllast

1729057005540.png

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Pacman09 schrieb:
Es wurde auch noch erwähnt das der Kühler etwas schwach auf der Brust sein könnte
Wer sagt das?

@PCTüftler war ein anderes Forum. Aber ich glaube der hatte genau so wenig Plan wie ich! :D

Ich will hier jetzt nicht rumnerven aber was wäre wenn ich mich doch für ein Neues System entscheiden "würde". So das ich gut Zocken kann und weiterhin meine Fotos bearbeiten kann für die nächsten Jahre.

Wäre dann der Vorschlag aus dem Beitrag #10 von Zwirbelkatz in im Grünen Bereich oder müsste ich da noch was anpassen?

Der 9600X kann sicher nicht mit der MC Performance eines 5950X mithalten, da braucht es schon einen 7900 oder einen 9700X bei 105 TDP. Im Vorschlag sind auch nur 32 GB RAM.

Nein, Ryzen 5000 mit DDR4 ist nur sinnvoll als Upgrade für dein AM4 Setup. Bei einem neuen AM5 System passen nur Ryzen 7000(/8000)/9000 und DDR5.
HIer sollten es auch eher 12 Kerne sein, sonst kannst du gleich beim 5950X bleiben. DDR5 RAM ist aktuell noch deutlich teurer als DDR4.

Was geht? Der 5950X passt nicht zum Setup in #10, oder was meinst du genau?

Und genau das geht nicht.

@Pacman09
Mach es doch nicht so kompliziert. Auf deinem Board ist der 5950X die schnellste Option.

Wenn du das nicht willst, dann suche dir eine andere CPU mit einem passenden Board und passendem RAM. Der Rest ist unabhängig davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Das meint ich ja...
Eine Option wo ich nur mein Gehäuse behalte und den alten Speicher als Datengrab. Deswegen habe ich den Vorschlag von @Zwirbelkatz nochmal wieder in Vordergrund gerückt.

Zurück
Oben