Einer neuer PC muss her

Klar - alle Töpfe ausgelastet.

Du benötigst ein BIOS-Update. Sonst läuft der 5900x nicht. Für 210€ wäre das eine Option. Oder spekulativ für 270€ den 5950x mit 16 Kernen.

DDR4 Ram ist günstig. Nach dem BIOS-Update bitte den Ram erneut korrekt auf Geschwindigkeit bringen.
Bei 4 Riegeln steckst du 2 gleiche Riegel auf Slot 1 und 3. Sowie 2 gleiche Riegel auf Slot 2 und 4. Dann hast du 48GB Ram. Oder du kaufst sauber und neu und entscheidest dich für 2 Riegel; die müssen auf Bank 2 und 4 sitzen und sollten aus 2x16 oder 2x32GB bestehen.

Falls notwendig, kaufe direkt den Arctic Cooling 36 dazu.
Versandkostenfrei von deren Homepage.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Was ist mit der Grafikkarte? Macht das Sinn was neues zu kaufen?

Kann mir jemand noch sagen wo dieser Stecker eingesteckt werden muss in meinem Mainboard ASRock B450 Pro4...
1728831386693.jpeg

Ich glaube der ist für meinen USB 3.1. Der wurde wohl vergessen beim Zusammenbau...

Zuletzt bearbeitet:
AMD-Flo schrieb:
Den vorgeschlagenen CL22 RAM würde ich nicht kaufen, der bremst die CPU in Spielen.
Die Kiste wird zum Arbeiten verwendet, da ist OC nicht angebracht.
Ergänzung ()

Pacman09 schrieb:
Was ist mit der Grafikkarte? Macht das Sinn was neues zu kaufen?
Nein erstmal nicht wurde aber schon gesagt sieh. Option 3 #16
Ergänzung ()

Pacman09 schrieb:
Kann mir jemand noch sagen wo dieser Stecker eingesteckt werden muss in meinem Mainboard ASRock B450 Pro4...
Den Anschluss hat dein Board nicht.

Jain.
Prüfe, ob deine GPU in Spielen zu 100% ausgelastet ist:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Falls ja, kannst du mit DLSS und/oder verringerten Settings die Framerate erhöhen.
Schaffst du es nicht mit annährend 100% GPU Auslastung die gewünschte Framerate bei ausreichender Bildqualität zu erreichen, lohnt sich eine schnellere GPU.
In deinem Fall würde ich bei Nvidia bleiben und eine RTX 4070 (Super) kaufen.

KarlsruheArgus schrieb:
Die Kiste wird zum Arbeiten verwendet, da ist OC nicht angebracht.
Schon wieder dieses Thema...
DDR4-3200 ist kein OC, die CPU ist dafür spezifiziert, die Timings sind dem Speichercontroller egal.
Der RAM ist ebenfalls vom Hersteller entsprechend getestet und freigegeben.
Der TE möchte z.B. Black Myth: Wukong spielen. Wenn es schon keine X3D ist, sollte zumindest schneller RAM verbaut werden. Mit CL22 wird die CPU spürbar limitiert. 13,75ms vs 10 ms bei CL16.
Das kostet ca. 10-20% Spieleperformance für nichts.

AMD-Flo schrieb:
DDR4-3200 ist kein OC, die CPU ist dafür spezifiziert, die Timings sind dem Speichercontroller egal.
Hier die Norm, AMD und Intel sitzten mit im JEDEC Konsortium.
Diese beinhaltet den Takt, Latenzen und Betriebsspannung zusammengefasst in einem SPD Profil.

In einer Workstation hat OC nix verloren, hier hat die Kiste zu laufen und zwar zuverlässig und um das am besten zu gewährleisten ist das komplette System nach Herstellerspezifikation zu betreiben.

Dein RAM hat XMP ist damit OC
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Der TE möchte z.B. Black Myth: Wukong spielen.
Pacman09 schrieb:
Möchtest du mit dem PC spielen? nur selten, ist keine Priorität
Soviel dazu....

Edit:
@AMD-Flo
Darf man fragen wie es sein kann das man in all den Jahren sich noch nie mit der Spezifikation von CPUs befasst hat obwohl man in der Kaufberatung hilft ?
Die Begriffe XMP und EXPO sind selbsterklärend ebenso wie SPD

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also dann...

Vorhanden

Mainboard:
ASRock B450 Pro4

Netzteil:
TX550M CORSAIR ATX 550W Netzteil RPS0068

Grafikarte:
NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER(NVIDIA)

Neu kaufen

SSD:
Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4

CPU:
AMD Ryzen 9 5950X, 16C/32T, 3.40-4.90GHz, boxed ohne Kühler

Arbeitsspeicher:
Crucial Pro DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL22-22-22

CPU- Kühler:
Arctic Freezer 36 CO

Vor dem Einbau dann das Bios updaten u. den Ram erneut korrekt auf Geschwindigkeit bringen.
Alte SSD als Datengrab weiter nutzen.

Youtube Beschreibung

Ist das soweit korrekt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Ich kenne die Norm. Workstation? Das ist ein ganz normaler Desktop PC mit dem gearbeitet und gespielt wird.
Es handelt sich hier ausschließlich um eine Werksübertaktung der Speicherchips auf dem RAM Modul.
Diese werden entsprechend spezifiziert, getestet und beworben. Das ganze wird als XMP Profil abgelegt.
Die Herstellerspezifikation der RAM Module und der CPU werden durch XMP mit DDR4-3200 nicht verletzt, die Herstellergarantie bleibt erhalten.
JEDEC ist was für Server, hier definitiv keine Empfehlung!

@Pacman09
Das passt so. Die GPU kann du auch später noch tauschen.
Die SSD läuft auch deinem Board nur mit PCIe 3.0, ist nicht schlimm du könntest aber auch eine günstigere nehmen.

Pacman09 schrieb:
Ist das soweit korrekt?
Es steht dir frei RAM mit XMP Profilen zu verwenden.
Als Arbeitssystem rate ich davon ab und würde mich streng an die Spezifikation halten und das sind 3200CL22 bei 1.2V wie in #16 bereits verlinkt.

Privatusern kann man den Mehraufwand zumuten die Fehler im instabilen System zu finden im Gegenzug für die letzten Prozente an Leistung im CPU Limit.

In der Regel läuft das XMP Profil mit zwei Riegeln stabil, solange man nicht extrem hohe Speichertakte nutzt.

3600er Ram wird bei Zen 3 empfohlen und ist im Normalfall stabil. Aber muss ja jeder selber wissen.

Tip Top, was würdet ihr dann noch für eine SSD empfehlen für mein Board wenn das nur PCIe 3.0 kann!?

KarlsruheArgus schrieb:
Also hör auf Bullshit zu schreiben.
Immer schön sachlich bleiben!
Hier ein Auszug der Antwort von meiner Supportanfrage bei AMD:
"Jedoch können wir bestätigen, dass die Verwendung eines XMP-Profils mit 3200 MT/s und einer Spannung von 1,35 V im Allgemeinen als sicher gilt und keine Garantiebedingungen verletzt."

Welche Spezifikation hat AMD denn veröffentlicht, die nur JEDEC erlaubt?

@AMD-Flo
Solange du bei mir kein ! siehst ist es sachlich gemeint und ohne bösen Unterton.

Wirklich schönes Juristendeutsch:
AMD-Flo schrieb:
"Jedoch können wir bestätigen, dass die Verwendung eines XMP-Profils mit 3200 MT/s und einer Spannung von 1,35 V im Allgemeinen als sicher gilt und keine Garantiebedingungen verletzt."
Den die Antwort bedeuted nicht das ein XMP Profil (3200/1.35V) die Garantiebedigungen nicht verletzt und damit gilt die offiziell öffentliche Angabe von AMD sieh. #52 und oder GD26
AMD-Flo schrieb:
Welche Spezifikation hat AMD denn veröffentlicht, die nur JEDEC erlaubt?
Ich hab dir die Norm bereits verlinkt sieh. #47

Abgesehen davon, dass erstmal nachgewiesen werden müsste, dass ein Defekt der CPU durch ein XMP Profil hervorgerufen wurde, wäre 3200 definitiv kein OC.

Bei dem Corsair Modulen steht sogar:
Crucial DDR4 Pro Speichermodule können die vom JEDEC-Komitee festgelegten Geschwindigkeiten erreichen, indem Intel XMP 2.0 in den UEFI/BIOS-Einstellungen aktiviert wird. Die Änderung von Taktfrequenz oder Spannung kann zu Schäden an Computerkomponenten führen. Micron lehnt jede Haftung für derartige Schäden ab. Die Garantie erlischt, wenn Crucial DRAM so übertaktet wird, dass es die Spezifikationen, Geschwindigkeiten und Taktungen überschreitet, die vom JEDEC-Komitee vorgegeben sind.

Man muss also das XMP Profil aktivieren, damit die Riegel überhaupt in ihrer Spec laufen. ;)
Und DDR4-3200 ist kein OC, sondern Standard.

OC wäre es z.B. mit DDR4-3600.
Ergänzung ()

Pacman09 schrieb:
Tip Top, was würdet ihr dann noch für eine SSD empfehlen für mein Board wenn das nur PCIe 3.0 kann!?

Primär ja auch eine Preisfrage. Meinst du eine M2? Oft wird die Kingston KC3000 empfohlen. Oder Lexar NM790.
Falls du später mal aufrüstest, schadet es ja nicht, wenn die SSD PCIe 4.0 kann. Gibt es überhaupt noch 3.0er (preislich attraktiv)?

Nur weil AMD im JEDEC Gremium sitzt...
Pacman09 schrieb:
Die NM620 wäre ein Option,
SN580 oder SN770 grundsätzlich auch, gibt aber wohl Probleme mit dem Windows 11 24H2.
Mit DRAM Cache würde ich die KC3000 nehmen oder bei der SN850X bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ist es nicht. Die 1,35V betreffen nur den RAM, nicht den Speichercontroller. Dieser hat seine eigene Spannungsversorgung.

Ah, ok.
Wobei ich mich dann frage, was es die CPU juckt, wenn der RAM mit höherer Spannung läuft.

Zurück
Oben