Ein neuer PC muss her... mit Leistung.

Der neue PC soll also nicht nur mein aktuelles Anforderungsprofil abdecken, sondern darüber hinaus Reserven haben, um auch etwas neues auszuprobieren. Ich will mir also nicht später sagen, hätte ich doch da besser etwas satter investiert, um dieses oder jenes damit machen zu können. Und wenn ich mir ein neues Spiel zulege, dann will ich es auch mit max. Details spielen können.

Hört sich wohl nach eierlegender Wollmilchsau an..... als Grenze habe ich mir € 3000 gesetzt, gerne aber weniger.

Und noch was, ich habe mich bei meinen Monitoren vertan. Das sind jeweils WQHD 3440x1440 mit 144Hz. Reicht mir.

Zuletzt bearbeitet:
Prometheus70 schrieb:
Habe ich Denkfehler bei der Komposition der Einzelteile gemacht?
Da du nur sehr wenig spielst, würde ich eher einen 7900X nehmen, der ist in Anwendungen flotter unterwegs.

Du rätst bei nur 10% Gaming von der Gaming-CPU ab, nur um dann wegen denselben 10% Anwendungen eine teurere "Anwendungs"-CPU zu empfehlen, die sonst auch nichts besonders gut kann?

Verstehe die Logik dahinter nicht ganz.

Beide Nutzungsgebiete sind so wenig stark vertreten, dass man mit Allroundlösungen a la i5-14600 oder Ryzen 7600/7700 in Sachen P/L super fährt.

Zuletzt bearbeitet:
dimi0815 schrieb:
Verstehe die Logik dahinter nicht ganz.
Es ist ja mehr als 10%, siehe hier: "umfangreicheren Fotobearbeitung, sehr großen Excel-Geschichten mit VBA". Da sehe ich schon einen Sinn im 7900X.

Es ist endlich soweit! Bin dann doch zu Intel gegangen....

Ich habe das folgende System bestellt:

CPUIntel i7-14700K (Sockel 1700)
MBAsus TUF Gaming Z790-PRO WIFI
WaKübe quiet! Light Loop 2 FX 360mm Black
RAMCorsair DIMM 32 GB DDR5-6000
GPUASUS GeForce RTX 5070 Ti TUF GAMING
SSD 1Samsung 990 PRO 1TB
SSD 2Samsung 990 PRO 2TB
Gehäusebe quiet! SHADOW BASE 800 FX
Netzteilbe quiet! Power Zone 2 850W

Was haltet ihr davon?

Ich bin kein "Extrem-Gamer" und eher machen mir komplexe Simulationen wie TrainFever, aber auch Survival-Games viel Spaß. Und ich mag gerne hochkomplizierte Excelprojekte mit VBA und erschreckend langen Formel in Hülle und Fülle. :-) .... und Fotobearbeitung ist auch mein Ding.

Bekomme ich Euren Segen für die nächsten Jahre mit dieser Konfiguration?
Ergänzung ()

Bis jetzt arbeite ich noch mit einem 6400K und einer 1070 Ti .... ich erhoffe mir einen Quantensprung bei der Performance!

Zuletzt bearbeitet:
Strom kommt bei mir aus der Steckdose.... Spaß beiseite, mit den CoreUltras hatte ich mich nicht beschäftigt bzw. waren nicht im Blickfeld. Sind auch noch schwierig zu konfigurieren. Die waren auch bei der Entscheidungsfindung noch nicht unbedingt oberste Empfehlung. Aber trotzdem ist Deine Frage berechtigt. Die CoreUlras werden sicherlich in Zukunft maßgeblich werden.
Denke trotzdem, mit dem 14700K ordentlich Power zu bekommen.

Ich würde auch zum Core Ultra raten, dass der schwieriger zu konfigurieren ist als ein 14700k halte ich für ein Gerücht, vor allen Dingen ist der nicht mehr von der Degredation betroffen.

Nun ja, der in Frage kommende Intel Core Ultra 9 285K ist nochmal EUR 250 obendrauf. Ob ich den Unterschied bei meinen Anwendungen spüren würde sei dahin gestellt.
Ergänzung ()

+ ASUS TUF Z890 auch knapp EUR 50 mehr.

Ich will nicht übertakten. Die normale Leistung reicht vollkommen für meine Anwendungen und ich habe eine erstklassige 360er WaKü von be quiet.

Ich habe mich jetzt nochmals intensiv durch alle Fach-Websites durchgelesen.

Es wäre auch nur der 285K, der mir mehr Leistung bringen würde, aber zu einem Mehrpreis, den wohl nur Hardcore-Gamer für angemessen halten würden. Der bin ich aber nicht. Wie schon gesagt, ich bin Allround-Nutzer mit Ambitionen. Ich bin mir sicher, dass das ausgewählte System ein Kompromiss aus Allem auf höchstem Niveau ist. Auch die 5070Ti TUF passt perfekt zum 14700K, wie ich erfahren habe.

Und wisst ihr was, ich habe die GraKa bei Amaz** bestellt und bekommen habe ich einen originalverpackten Karton mit weißen Kugeln drin ohne GraKa. Scam! Hammer! Direkt bei Amaz** reklamiert und ich bekomme jetzt umgehend Ersatz mit 15% Preisnachlass. Also eine ASUS 5070Ti TUF für ca. 800 Token!

Ich hab dann schon alle Teile verbaut und warte jetzt nur noch auf die Ersatzlieferung. Weiß zufällig jemand, ob man den ARGB-HUB-Anschluss des ShadowBase-Gehäuses mit dem HUB der WaKü durchschleifen kann?

Prometheus70 schrieb:
Es wäre auch nur der 285K, der mir mehr Leistung bringen würde, aber zu einem Mehrpreis, den wohl nur Hardcore-Gamer für angemessen halten würden. Der bin ich aber nicht. Wie schon gesagt, ich bin Allround-Nutzer mit Ambitionen. Ich bin mir sicher, dass das ausgewählte System ein Kompromiss aus Allem auf höchstem Niveau ist. Auch die 5070Ti TUF passt perfekt zum 14700K, wie ich erfahren habe.

Der Satz klingt eher so, als müsstest du dich selbst rechtfertigen. Es sei dir unbenommen, wenn du die Kombi so haben möchtest, diese auch so umzusetzen. Nur zwei Anmerkungen:
  • Es gibt keinen perfekten fit von GPU zu CPU. Das ist kein Argument.
  • Achte beim 14700 darauf, dass er sich nicht selbst zerstört (Degradation und Power Limit als Stichworte).

Zurück
Oben