Einer neuer PC muss her

Mosed schrieb:
Wobei ich mich dann frage, was es die CPU juckt, wenn der RAM mit höherer Spannung läuft.
Gibt entsprechende Kompendien von PCGH und CT die die Funktion einzelner Hardwarekomponenten auch zueinander erklären.

Die Spannung vom RAM und damit auch der Takt haben einen Einfluss auf den Speichercontroller, so abgtrennt wie du denkst ist das nämlich nicht.

Indirekt sorgt der erhöhte RAM Takt für eine erhöhte Spannung im Speichercontroller der CPU.

Deswegen gibt es ja die Norm: JESD79-4D
Jeder Riegel der nicht mit einem SPD Profil auf die in der Norm hinterlegten Werte kommt wäre außerhalb der Spezifikation.
XMP und EXPO Profile sind es sowieso da in keiner Norm hinterlegt.
Genauso kommunizieren es auch Intel und AMD
sieh. #47 XMP und EXPO

Edit:
Wenn also AMD angibt DDR4 UDIMM mit bis zu 3200mhz ist nix anderes gemeint als 3200mhz nach Norm JESD79-4D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Teile nun Bestellt.
Gibt es vorweg noch was zu beachten beim Zusammenbau?
Zb bei der CPU, passt das so oder muss ich außer dem Mainboard update noch was vorbereiten?

Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit diesen Stecker an meinem Mainboard anzuschließen?
Mainboard: ASRock B450 Pro4
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX

1728961855514.png
 
Pacman09 schrieb:
Ich habe die Teile nun Bestellt.
Welche Teile wurden es den jetzt bzw. welche Option/Komponenten ?
Ergänzung ()

Pacman09 schrieb:
Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit diesen Stecker an meinem Mainboard anzuschließen?
Wenn dann nur über Adapter/Erweiterungskarten.
 
Pacman09 schrieb:
Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit diesen Stecker an meinem Mainboard anzuschließen?
Habe das gleiche Problem. Das wäre eine Option:
https://www.amazon.de/gp/product/B09YY9QYNV

Pacman09 schrieb:
Zb bei der CPU, passt das so oder muss ich außer dem Mainboard update noch was vorbereiten?
Aufpassen, dass du die alte CPU nicht aus dem Sockel reißt, wenn sie am Kühler klebt. Am besten de CPU kurz laufen lassen, damit die Paste warm ist, dann ausschalten. Den Kühler zur Demontage leicht hin- und herdrehen, bis er sich von der CPU löst.

Vor dem Umbau BIOS Update + Default Settings laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@KarlsruheArgus

Vorhanden

Mainboard:
ASRock B450 Pro4

Netzteil:
TX550M CORSAIR ATX 550W Netzteil RPS0068

Grafikarte:
NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER(NVIDIA)

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX


Neu kaufen

SSD:
Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4

CPU:
AMD Ryzen 9 5950X, 16C/32T, 3.40-4.90GHz, boxed ohne Kühler

Arbeitsspeicher:
Crucial Pro DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL22-22-22

CPU- Kühler:
Arctic Freezer 36 CO

@AMD-Flo Danke sehr! Werde ich mir dann auch besorgen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Pacman09 schrieb:
Crucial Pro DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL22-22-22
Damit läuft der RAM ungefähr so schnell wie der alte - ohne XMP.
Meiner Meinung eine Fehlentscheidung.

DDR4-3200 CL ist in Spielen nicht wirklich schneller als DDR4-2133 CL15.
Sie CAS Latenz liegt in beiden Fällen bei ca. 14 ns.

Der 5800X verliert mit DDR4-2666 CL16 (12ns) gegenüber DDR4-3200 CL16 (10ns) schon 8-10%, mit 14 ns ist es nochmal schlechter.

Kannst ja mal testweise den neuen mit dem alten RAM vergleichen, definitiv ein Downgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pacman09 passt soweit alles, das was @AMD-Flo in #64 geschrieben hat bzgl. CPU noch berücksichtigen.

Am besten einmal Prime95 für so 5min., zum durchwärmen, laufen lassen.

Mit seiner Meinung aus #66 geh ich nicht d`accord das wurde aber schon zu genüge thematisiert.
 
Gibt es da ein Mittelding an RAM der auf jeden fall auf meinem System läuft?
Noch habe ich ja nichts verbaut... will damit aber jetzt auch nicht wieder eine Diskussion entfachen!
Möchte einfach nur Sichergehen das alles rund läuft und erstmal wieder für 2 Jahre oder länger ruhe habe! :D
 
AMD-Flo schrieb:
Kannst ja mal testweise den neuen mit dem alten RAM vergleichen, definitiv ein Downgrade.
Sicher :lol:
Das relevante für den TE ist das Arbeiten und nicht das spielen also wieso schreibst du von Downgrade obwohl der Arbeistspeicher vervierfacht und die Speicherbandbreite um 50% gesteigert wird ?
Pacman09 schrieb:
Gibt es da ein Mittelding an RAM der auf jeden fall auf meinem System läuft?
Nein den alles über dem RAM ist OC.

Wenn man Ruhe haben will hält man sich an die Spezifikation des Herstellers.
Bist du Privatkunde kann man es dir zumuten auf Fehlersuche zu gehen und dich kostet ein Ausfall auch keine produktive Zeit.
Ergänzung ()

Pacman09 schrieb:
will damit aber jetzt auch nicht wieder eine Diskussion entfachen!
Dafür ist das Forum da, wenn Alle im Forum der selben Meinung wären bräuchte man kein Forum.

Also bloß keine Sorgen machen das müssen @AMD-Flo und Ich abkönnen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR4-3200 CL16 mit XMP ist State of the Art. Die Speichercontroller sind dafür gemacht. Die Test auf Computerbase werden alle mit DDR4-3200 CL14 ausgeführt. Testet Computerbase die CPU außerhalb der Spezifikation?

Die Speicherbandbreite ist nicht so wichtig, die Latenzzeiten sind entscheidend. Vorher war DDR4-3000 CL16 (10,66 ns) verbaut, jetzt kommt DDR4-3200 CL 22 (13,75 ns). Damit erhöht sich die Latenzzeit um 29%. Wenn die Daten nicht L3 Cache liegen, muss die CPU also 29% länger warten, bis die Daten nachgeladen sind.
Dadurch sinkt die Spieleperformance der CPU im Schnitt um mindestens 10%.
Das kann man selbst ausprobieren, indem man die Framerate im CPU Limit misst.

Im Nachhinein bist du jetzt sehr weit weg vom ursprünglichen geplantem Setup mit DDR5-6000 CL30, was tatsächlich OC wäre, denn die Spezifikation sagt max DDR5-5200.

Mit persönlich kann es letztendlich egal sein, früher oder später wirst du dich vermutlich darüber ärgern.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Dafür ist das Forum da, wenn Alle im Forum der selben Meinung wären bräuchte man kein Forum.

Also bloß keine Sorgen machen das müssen @AMD-Flo und Ich abkönnen. :D
In diesem Punkt sind wir uns einig.
 
AMD-Flo schrieb:
Testet Computerbase die CPU außerhalb der Spezifikation?
Teils teils sieh. CPU Benchmarks
AMD-Flo schrieb:
Im Nachhinein bist du jetzt sehr weit weg vom ursprünglichen geplantem Setup mit DDR5-6000 CL30, was tatsächlich OC wäre, denn die Spezifikation sagt max DDR5-5200.
Ryzen 9 5950X hat DDR4 3200CL22 nicht DDR5 5200CL42

@Pacman09 hier zur Info die Latenzen und Takte spielen fürs Arbeiten keine große Rolle und zum
Zocken auch nicht.

SmartSelect_20241015_120359_Chrome.jpgSmartSelect_20241015_120822_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könnte denn passieren wenn ich mich jetzt doch für die "G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 64GB" entscheide?
Kann man das so erklären das es auch ein leihe wie ich es bin verstehe!? :D

Abgesehen vom Preisaufschlag!
 
Du musst das XMP Profil laden, so wie du es inzwischen mit deinem aktuellen RAM getan hast. Dann läuft der RAM mit 3200 MT/s und niedrigen Latenzen.

Bitte hier lesen (damit es nicht von mir kommt):
https://www.crucial.de/articles/about-memory/difference-between-speed-and-latency
Ergänzung ()

  • Schritt 1: Ermitteln Sie die höchste Speichergeschwindigkeit, die sowohl von Ihrem Prozessor als auch von Ihrem Motherboard unterstützt wird (einschließlich Übertaktungsprofile).
  • Schritt 2: Wählen Sie ihrem Budget entsprechend Speicher mit dieser Geschwindigkeit und der niedrigsten Latenz und denken Sie daran, dass eine bessere (d. h. niedrigere) Latenz eine höhere Systemleistung bedeutet.
Schritt 1 ist DDR4-3200 laut AMD, an Schritt 2 arbeiten wir gerade.

PS: Bei mir läuft ein Ryzen 5800X3D und ein Ryzen 5600X mit DDR4-3600 CL16 problemlos in Vollbestückung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AMD-Flo

Das dein Balkendiagramm 1080p in Cyberpunk darstellt hätte man auch noch drin lassen können im Screenshot.

Änderst nur nix an meiner Argumentation das OC fürs Arbeiten ein NoGo ist und dein Test versucht die Unterschiede unterschiedlicher RAM Kits und Timings in Anwendungen darzustellen wo man den Unterschied sieht.

Ist also etwas fehl am Platz dein Beispiel da zu spezifisch den alles in allem ist der Zugewinn ein Witz und genau das spiegelt das Leistungsrating von CB wieder.

Wäre doch eine schöne Idee RAM OC bei Adobe Photoshop und Lightroom mit unterschiedlichen CPUs nach JEDEC und OC Sweetspot.
Pacman09 schrieb:
Kann man das so erklären das es auch ein leihe wie ich es bin verstehe!? :D
Ganz einfach nimm das mit XMP wenn du Zeit hast Probleme mit dem XMP zu lösen und die Kiste auch mal stehen bleiben darf mit einem Defekt.

Ist deine Zeit, dein Geld und dein Risiko.
 
Ihr macht es mir echt nicht leicht! :D

Ein Defekt klingt jedenfalls nicht sehr berauschend!
 
KarlsruheArgus schrieb:
Ganz einfach nimm das mit XMP wenn du Zeit hast Probleme mit dem XMP zu lösen und die Kiste auch mal stehen bleiben darf mit einem Defekt.
Was denn für ein Defekt? Von dem XMP Profil geht nichts kaputt, das Hardware ist entsprechend konzipiert und getestet. Ich verstehe nicht, was das hier soll und warum du den TE damit verrückt machst.

Nochmal das vollständige Zitat aus der Antwort zu meiner Supportanfrage:
"Jedoch können wir bestätigen, dass die Verwendung eines XMP-Profils mit 3200 MT/s und einer Spannung von 1,35 V im Allgemeinen als sicher gilt und keine Garantiebedingungen verletzt. Die Spannung von 1,35 V betrifft den Speicher selbst und nicht den Speichercontroller der CPU, weshalb keine Probleme mit der CPU zu erwarten sind."

Gskill gibt übrigens eine Lebenslange Garantie auf den RAM:
https://www.gskill.com/warranty

Ich klinke mich an der Stelle aus, wollte nur helfen. Vielleicht holst du dir noch eine unabhängige Meinung.
 
Pacman09 schrieb:
Ein Defekt klingt jedenfalls nicht sehr berauschend!
Den Defekt kannst du grundsätzlich mit sämtlicher Hardware haben.

OC provoziert es nur mehr da außerhalb der Herstellerspezifikation.
Und die Fertigkeiten ein OC Profil stabil zu bekommen hast du anscheinend nicht, heißt es bleibt beim aktivieren des XMPs und hoffen das es Stabil läuft.

Kurzum:
Bist du Selbst und Ständig dann bleib bei JEDEC.
Ist die Bildbearbeitung mehr Hobby oder eine Nebenerwerb dann lets go mit XMP.
 
Bei diesen 0850 XMP Profilen mit leicht höherer Frequenz/Spannung ist das größte Risiko, dass das Profil einfach nicht läuft. Eventuell könnte das System instabil werden. Dann stürzt das Programm/Spiel ab. Eher unwahrscheinlich.

Man kann es auch echt übertreiben.
Bei Zen3 wurde in allen Kaufberatungsthemen, die ich gelesen habe, 3600er Ram empfohlen. Ist dann immer XMP. Weiß aber nicht, ob die immer 1,35 V anstatt 1,2 V brauchen.

Aber kannst dich ja auch dazu informieren im Netz was da so empfohlen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mosed schrieb:
Man kann es auch echt übertreiben.
Bei Zen3 wurde in allen Kaufberatungsthemen, die ich gelesen habe, 3600er Ram empfohlen.
Yup war/bin auch selbst einer der das regelmäßig empfohlen hat/wird.
Das waren jedoch Hobby/Gaming PCs und nix mit dem man Geld verdient.
Mosed schrieb:
Weiß aber nicht, ob die immer 1,35 V anstatt 1,2 V brauchen.
Leider ja gibt es nur mit mind. 1.35V.
 
Zurück
Oben