xXPlac3b0Xx
Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe gestern meinen alten Rechner wieder für einen Kumpel fertig gemacht der diesen nun nutzen möchte.
Verbaut sind folgende Komponenten:
ASRock 970 Extreme 4
AMD FX-6300
2x 4GB Cruxial ddr3 1600mhz
Asus GTX 660 OC
Seine "alte" 500 GB Samsung SSD (welche genau weiß ich nicht)
Und eine alte 1TB Seagate HDD
Installiert wurde gestern Windows 10 Pro 64 Bit, die Treiber haben wir Windows selber runterladen lassen. Die SSD wurde in der Installation formatiert.
Das Problem stellt sich wie folgt dar:
Spiele, sämtlicher Genre, Anforderung und Auflösung läufen stundenlang problemlos. Wenn man aber bei Facebook, YouTube und co. surft friert der PC gelegentlich (mal nach 10 Minuten, mal nach einer halben Stunde) ein. Das bedeutet das man nichts mehr anklicken, öffnen oder dergleichen kann. Dies hält ca 1-2 Minuten an und dann ist alles wieder wie gewohnt.
Was bisher geprüft würde:
Die Festplatten via Crystaldiskinfo
Der Ram mittels Memcheck und im Einzeltest (beide im Wechsel ausgebaut)
Die Grafikkarte via Furmark
Die HDD wurde testweise demontiert da diese noch Reste eines alten Betriebssystems enthält. Dies führte aber auch zu keiner Besserung.
CMOS Reset des Mainboards
Erneutes Aufsetzen des Betriebssystems
Gefühlt tritt das Problem nur auf wenn man im Internet ist, dies kann aber auch täuschen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar da ich inzwischen mit meinem Latein am Ende bin. Was ich besonders merkwürdig finde ist dass das Problem unter Last (beim spielen) nie auftritt aber im idle bzw bei geringer Belastung relativ häufig..
Ich danke euch jetzt schon Mal.
Verbaut sind folgende Komponenten:
ASRock 970 Extreme 4
AMD FX-6300
2x 4GB Cruxial ddr3 1600mhz
Asus GTX 660 OC
Seine "alte" 500 GB Samsung SSD (welche genau weiß ich nicht)
Und eine alte 1TB Seagate HDD
Installiert wurde gestern Windows 10 Pro 64 Bit, die Treiber haben wir Windows selber runterladen lassen. Die SSD wurde in der Installation formatiert.
Das Problem stellt sich wie folgt dar:
Spiele, sämtlicher Genre, Anforderung und Auflösung läufen stundenlang problemlos. Wenn man aber bei Facebook, YouTube und co. surft friert der PC gelegentlich (mal nach 10 Minuten, mal nach einer halben Stunde) ein. Das bedeutet das man nichts mehr anklicken, öffnen oder dergleichen kann. Dies hält ca 1-2 Minuten an und dann ist alles wieder wie gewohnt.
Was bisher geprüft würde:
Die Festplatten via Crystaldiskinfo
Der Ram mittels Memcheck und im Einzeltest (beide im Wechsel ausgebaut)
Die Grafikkarte via Furmark
Die HDD wurde testweise demontiert da diese noch Reste eines alten Betriebssystems enthält. Dies führte aber auch zu keiner Besserung.
CMOS Reset des Mainboards
Erneutes Aufsetzen des Betriebssystems
Gefühlt tritt das Problem nur auf wenn man im Internet ist, dies kann aber auch täuschen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar da ich inzwischen mit meinem Latein am Ende bin. Was ich besonders merkwürdig finde ist dass das Problem unter Last (beim spielen) nie auftritt aber im idle bzw bei geringer Belastung relativ häufig..
Ich danke euch jetzt schon Mal.
Zuletzt bearbeitet: