Alter neuaufgesetzter Gamingpc friert gelegentlich ein

xXPlac3b0Xx

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe gestern meinen alten Rechner wieder für einen Kumpel fertig gemacht der diesen nun nutzen möchte.

Verbaut sind folgende Komponenten:
ASRock 970 Extreme 4
AMD FX-6300
2x 4GB Cruxial ddr3 1600mhz
Asus GTX 660 OC
Seine "alte" 500 GB Samsung SSD (welche genau weiß ich nicht)
Und eine alte 1TB Seagate HDD

Installiert wurde gestern Windows 10 Pro 64 Bit, die Treiber haben wir Windows selber runterladen lassen. Die SSD wurde in der Installation formatiert.

Das Problem stellt sich wie folgt dar:

Spiele, sämtlicher Genre, Anforderung und Auflösung läufen stundenlang problemlos. Wenn man aber bei Facebook, YouTube und co. surft friert der PC gelegentlich (mal nach 10 Minuten, mal nach einer halben Stunde) ein. Das bedeutet das man nichts mehr anklicken, öffnen oder dergleichen kann. Dies hält ca 1-2 Minuten an und dann ist alles wieder wie gewohnt.

Was bisher geprüft würde:

Die Festplatten via Crystaldiskinfo
Der Ram mittels Memcheck und im Einzeltest (beide im Wechsel ausgebaut)
Die Grafikkarte via Furmark
Die HDD wurde testweise demontiert da diese noch Reste eines alten Betriebssystems enthält. Dies führte aber auch zu keiner Besserung.
CMOS Reset des Mainboards
Erneutes Aufsetzen des Betriebssystems

Gefühlt tritt das Problem nur auf wenn man im Internet ist, dies kann aber auch täuschen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar da ich inzwischen mit meinem Latein am Ende bin. Was ich besonders merkwürdig finde ist dass das Problem unter Last (beim spielen) nie auftritt aber im idle bzw bei geringer Belastung relativ häufig..

Ich danke euch jetzt schon Mal.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre noch eine Idee. Mein Kumpel hat den Rechner nun Zuhause. Das sollte man sicherlich unter den Energieoptionen ausgemerzt bekommen wenn es daran liegt, richtig?

richtig. Energiesparplan auf volle Leistung setzen, bzw. händisch einstellen dass sich die Laufwerke nicht - oder nur nach xx Minuten idle - abschalten.

Der urspüngliche Fehler war ein Befehl von Intel, den diverse, alte SSDs nicht verstanden haben. Dann gab es diesen Effekt, dass die SSD eine Minute eingeschlafen ist. Das Energieprofil hatte direkt darauf keinen Einfluss.

Das würde bedeuten das man den Fehler doch nicht weg bekommt wenn man den Energiesparplan verändert?

würde mal das Bios updaten, was für ein Netzteil ist verbaut?

Ein System Power 7 mit 400 Watt. Das BIOS habe ich Mal geupdatet und bin der Meinung das es seit dem keine neuere Version mehr gab..

xXPlac3b0Xx schrieb:
Ein System Power 7 mit 400 Watt.
Das Ding ist halt schon eher antik und war schon damals nicht für Spielerechner konzipiert.
Es kann am NT liegen, ist aber nicht garantiert.

Aber würde der Fehler dann nicht eher unter Last statt im Office/Surf Betrieb auftreten?

Hier kommen mehrer Faktoren zusammen.
  • Ein FX ist recht Stromhungrig
  • Das Netzteil ist ein 7 Jahre altes Modell was vermutlich auch fast genauso alt ist. Netzteile altern und liefern irgendwann nicht mehr die Leistung die drauf steht oder manche Spannungen werden nicht mehr sauber gehalten oder sinken dauerhaft ab.
  • Das alte Netzteil dürfte anfällig bei Lastwechseln sein (was bei niedriger last auch Probleme macht)

Ich würde folgende Schritte durchführen:
  • Arbeitsspeicher Testen mit Memtest86 https://www.memtest86.com/
  • Smartwerte der Datenträger prüfen https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/
  • Anderes Netzteil Testen
  • CPU mit Prime95 Testen
  • Wenn CPU oder Grafikkarte übertaktet ist, Overclocking rausnehmen
  • BIOS zurücksetzen
  • Prügen ob der Speicher über der Spezifikation von Board, CPU oder Speicher läuft
  • Prüfen ob der Speicher mit der korrekten Spannung versorgt wird

Geht heute los. Ich melde mich noch mal sobald ich was weiß. Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Genau diese Problem hatte ich letztes Jahr auch bei einem Neuaufbau mit Z390 Board. Irgendwann ist mir aufgefallen dass das nur beim surfen mit Firefox passiert. Habe dann zum Testen auf Edge umgestellt und das Problem ist seitdem verschwunden.

Gerade nochmal nachgedacht, ist bei mir ja schon ein wenig her. Zusätzlich zum Browserwechsel hatte ich noch den Energiesparplan auf Höchstleistung gesetzt und ein Bios Update gemacht. Was genau jetzt geholfen hat kann ich nicht sagen.

Folgendes haben wir nun noch zusätzlich getestet:

Prime95 sowie memtest86 Durchlaufen lassen ohne Erfolg.
Smartwerte der Datenträger überprüft
Ein neues Netzteil getestet
Das BIOS geupdatet
Speicherspezifikation sowie Spannung geprüft

Alles ohne Erfolg.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Und ihr konntet den Fehler jedesmal wieder beobachten, ohne ihn aber direkt reproduzieren zu können?

Ja richtig.
Tatsächlich tritt der Fehler nahezu jedes mal auf wenn man im Browser bei GMX ein falsches Passwort eingibt. Klingt blöd, ist aber so. Ich bin inzwischen wirklich ratlos

Und Windows habt ihr auf die SSD komplett neu installiert, ohne irgendwelche Dateien einer alten Installation zu übernehmen?

Zurück
Oben