Pc friert gelegentlich ein

Hat aber auf ESC nicht reagiert.
Vermute bei dir ist nicht für DOS die USB-Tastatur aktiv im Bios.
Dann wird dein Ram OK sein bei der Meldung "Pass Complete".
Durch was ändert sich die Revision des Prozessors?
Durch Intel wenn die eine neue Auflage bringen (fehler beseitigt).
Hi wie war denn der vergleich zu dem anderen PC von den einstellungen her?
Gruss Harry

Edit:
Wegen Bios noch wenn dann bitte die aktuelle version nehmen nichts altes!
Gigabyte GA-EP45-DS3L Biosfile F10, http://tw.giga-byte.com/Support/Motherboard/BIOS_DownloadFile.aspx?FileType=BIOS&FileID=14156
Bios flashen richtig, http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-q-flash205.php

Ram Riegel sollten alle eigentlich auf 1600MhZ getaktet sein
Dein MB kann "Dual channel DDR2 1333+"
Du hast DDR2 Ram da gibt es keine mit 1600MHz, du meinst wohl FSB 400 x4(Quad)=1600FSB
welchen Ram genau hast du denn, dies Frage ich dich jetzt zum 2 'ten mal, siehe Post Nr.7.

Wie soll man dir helfen können wenn du nicht komplette Angaben sowie Bios einstellungen angibst,
meine die Glaskugel ist in Urlaub.

Zuletzt bearbeitet:
.Leon schrieb:
Durch was ändert sich die Revision des Prozessors? Updaten des Chipsatz-Drivers?

Mein Bruder hat die C1.

... gut, mit ein bisschen Geduld. Der Micro code hat sich geändert, d. H. der Befehlssatz für die CPU!

Laut Everest DDR2-800, sollte aber auf 1066MhZ getaktet sein, im Bios konnte ich dies aber nirgendwo nachlesen. Wo steht denn der tatsächliche Takt?
Das NT-Kabel steckt irgendwie nicht straff genug im PC, villeicht mini-Wackelkontakte die dazu führen?

öhm du hast ddr2 und dein ram läuft mit 800mhz in everest.also der schnellste ddr2 ram ist ja 1200, normal ist 1066 oder 800, wobei realtakt dann 400 oder 533 wär. 1600mhz wäre realtakt 800 mhz und dass gibt es nur bei ddr3. also was hast du nun, ddr2 oder 3 wenn du sagst dein ram sollte auf 1600 getaktet sein.

edit: dein board ist ja ein Gigabyte GA-EP45-DS3L, also da sind 800mhz normal.weiss nicht wie du auf die 1600 kommst bei ddr3.

den tatsächlichen takt siehst du in cpu-z, das ist die hälfte der taktangabe im bios.bei ddr2 800mhz wären das 400.auf 1066 (also 533) müsstest du auch kommen wenn du einen ramteiler von 5:8 eingibst, falls du fsb1333 fährst.aber damit verschwinden deine freezes sicher nicht.hast du schonmal probiert die timings zu entschärfen?

hatte das problem mit meinem board auch,jedoch war der ram inkompatibel zu meinem board,was sich dann leider durch freezes bemerkbar machte.seit dem neuen ram hab ich keine probleme mehr,jedoch ddr3. bei mir hatte beim ersten ram eine timingentschärfung teilweise was gebracht,aber auch nur das ich den pc 2 stunden statt eine benutzen konnte ohne freeze.

Zuletzt bearbeitet:
Habe 533,3 MhZ also 1066. Sorry, hab mich ein wenig verredet.

Nein habe die Timings noch nicht versucht zu entschärfen. Bekomme schon in letzter Zeit öfters die Meldung "Gsvr.exe musste geschlossen werden" (Programm für's Mainboard für Energiesparen).
Ist das nur bei mir so? Oder haben andere auch damit Probs? Villeicht hat das ja nen Zusammenhang das das Mainboard doch am arsch ist. Mittlerweile freezt es aber nur bei Spielen also unter Last.

Wie ist das mit dem Arbeitsspeicher? Werden die Daten schön in reihenfolge oder einfach Random in irgendeinen Riegel geladen? Kann ja sein das ab einer bestimmten Menge an GB eben ein gewisser Speichersektor (defekt) benutzt wird und es dann zum Freez kommt.

Gestern Beispielsweise Tomb Raider gespielt, kein einziges mal gefreezt. Heute wieder gespielt, neues Arsenal erreicht (ggf. mehr Texturen, Polys,..) und es freezt aufeinmal schon nach kurzer Zeit.

EDIT : Die Kurztests der Hersteller-Festplattendiagnosetools haben nichts ergeben.

.Leon

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe exakt das selbe Problem Soundfreez mit Absturz.
Das Prob tritt auch NUR beim Spielen auf.

Allerdings hab ich Vista 64bit und das bringt nen Bluescreen mit STOP 0x00000101
XP hab ich auch schon versucht und da tritt dann dein Prob auf: einfach Soundfreez und gute Nacht Computer...

Im Bsod ist auch die Rede von: "a clock interrupt was not received on a secondary processor"
Diese Meldung deutet auch auf den Prozessor hin, schätze ich jetzt mal.

Vieleicht kennt jemand den STOP Code und kann uns beiden weiterhelfen.

PS: an der Graka liegts nicht, hab schon mehrere ausprobiert (ati und nvidia)--> immer selber Fehler.
Genause wenig liegts an irgendwelchen Treibern, weil da hab ich auch schon die letzten 10 ausprobiert, für alle meine Komponenten.
Soundkarte ist zumindest bei mir nicht das Prob. (auch schon alles versucht)-->Falls du eine drinnen hast versuchs mal ohne und deinstallier die Treiber.

Achja: XP und Vista jeweils 32,64 bit Versionen auch schon versucht :(

bekomte das Problem nicht in den Griff, Ich dreh hier noch durch :freak:

Hoffe jemand kann Helfen, mfg swat400

Hi,

ähnliches Prob, allerdings zu 99% nur bei Steam Games, und ab und zu mal COD 5. Dead Space hingegen könnte ich XXX Stunden ohne Probleme spielen.

Schon alles mögliche probiert, aber keine Lösung gefunden. Problem trat auch bei non-OC auf :pcangry:

@.Leon, die aktuellen version hast du schon drauf sowie das aktuelle Bios?
Wegen Bios siehe Post Nr. 21, die Fehlermeldung
in letzter Zeit öfters die Meldung "Gsvr.exe musste geschlossen werden
diese Version B8.1110.1 schon drauf, http://tw.giga-byte.com/Support/Motherboard/Utility_DownloadFile.aspx?FileType=Utility&FileID=88
Gruss Harry

Edit:
An deiner stelle würde ich diese Tool's von GB deinstallieren,
hatte damit auch Prob's und seitdem dieses Tool runter ist läuft der PC!;)

Zuletzt bearbeitet:
@cplpro

Das ist echt komisch. Ich kann Alarmstufe Rot 3 max 5 min zocken und Crysis gar nicht.
Und jetzt kommts: Wie du habe ich auch genau bei Cod 5 hin und wieder einen Absturz. (2 mal die Woche) Was mir dabei aufgefallen ist, ist das beide Abstürze auf der Map Makin waren. Wann ist es bei dir passiert?

Ich bin jetzt von Vista64bit auf XP prof sp2 umgestiegen und jetzt funzt zumindest mein X3 -Terran Conflict wieder.

Seltsam ist das XP meine Abstürze mit X3 gefixt hat, die die Oben genannten Spiele aber immer noch nicht funktionieren!

EDIT: Da fällt mir noch was ein, vieleicht hilfts.

Beim googeln bin ich auf eine englische Seite gestoßen. Die hatten alle den BSOD mit Age of Conan. Die einen haben es zum Teil gelöst in dem sie nicht mit den neuesten shadern gearbeitet haben sondern mit 3.0 (momentan ist 4.0, richtig?).

Eine weitere sogenannte "Lösung" war die CPU Kerne einzeln zu testen. Da ist dann bei manchen rausgekommen das der 3. Kern ihres Quat Core im A war. Deshalb haben die diesen Kern untertaktet.(hab ich auch gemacht, hat aber wenn überhaupt nur die Häufigkeit des Auftreten des Bluescreens reduziert. Manche haben auch wie sie schrieben den Kern abgeschaltet oder so.

Kann man das machen? Nur mit 1nem Kern Arbeiten? Ist einen Versuch wert.

Zuletzt bearbeitet:
SWAT400 schrieb:
unnötiges Zitat entfernt

Zum Core:
Man kann ihn nicht ausschalten, lediglich zuweisen.

Also bei CoD kommt der Freeze eher selten, vllt so 1x in der Woche, Map egal.

Bei mir kann ich die CPU ausschließen , da ich sonst in jedem Game Freezes hätte (besonders Crysis wegen der Belastung).
Was sagt Prime ?

Ich bezweifel irgendwie, dass es ein Hardware Problem ist, da manche Games ja ohne Probleme laufen, was bei Hardware Probs keinen Sinn machen würde.

Wenn du alle Komponenten getestet hast (Prime, Burntest,....), kannst du die auch ausschließen.

Auch steht nichts im Ereignisprotokoll oder im Fehlerbericht :freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außschließen kann ich die Graka , Soundkarte und die Rams.

Wie du sagst ist es wahrscheinlich ein Softwareproblem, weil mein x3 hat ja bei XP plötzlich funktioniert!

Hast du nicht 1nen Fehler in der Ereignisanzeige?!
---
Ich hab mal Prime nochmal laufen lassen. Allerdings war zu dem Zeitpunkt meine CPU auf 4ghz übertaktet. Könnte also auch ein ganz normaler Fehler sein der beim Übertakten auftritt.

Jedenfalls sah das so aus:

[Thu Nov 27 12:49:28 2008]
FATAL ERROR: Rounding was 0.4921875, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Thu Nov 27 12:59:18 2008]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

An Speedfan und beim Taskmanager konnte ich sehen das der 2. Kern nicht mehr weiter getestet wurde. Der 1 hat ganz normal mit 100% weitergearbeitet.

Hat das was zu bedeuten oder nur OC fehler?
Ich werde Heute Nach die CPU auf 3,0 ghz mit prime 8h lang Testen vieleicht tritt der Fehler bei einem niedrigeren Takt erst später auf.

Core Temp zum Zeitpunkt des Fehlers war 60°.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt)
CPU-Fehler leider bei dir.

Naja das Problem ist das ich dieses Energiespartool zuvor nicht drauf
hatte. Nun habe ichs drauf und sobald diese Meldung kommt hab
ich kein Freez mehr. Jedenfalls ist das nun seit zwei Tagen so. Lasse es
deswegen drauf. Werde aber sowieso alles nun einschicken, möchte nen
stable System.

Gruß Leon

Nein war ein reiner OC fehler. Wenn ich den Prozzi mit 430mhz x 9=3870mhz dann ist er Stundenlang Primestable.

EDIT: Nein. Schicks noch nicht ein. Ich hab dank dem MSI forum vieleicht einen Durchbruch ;)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also neben meinem PCIe x16 gibts nen Molex Stecker der gibt SLI und Crosfire Systemen zusätzlich Strom.

Wie es scheint hat meine Graka jetzt genug Saft und Alarmstufe Rot 3 läuft seit 1h ohne Absturz was noch NIE der fall war!!!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

EDIT: Hab gerade doch noch nen Bluescreen bekommen. Bringt also auch nix :(

Zuletzt bearbeitet:
Teste mal auf Standard Takt (CPU)...oder schon gemacht ?

MfG

Oh ja das hab ich übersehen.

Für den AR3 Test mit low Details hatte ich ja meine CPU auf Normaltakt sprich 3,0 Ghz!

Und beim Test mit dem Kollegen auf high Details hattte ich zuvor den PC auf 4,0 Ghz übertaktet um prime auszuprobieren.....:freak:

Werde es jetzt nochmal mit Normaltakt versuchen.

EDIT: @LEON, was ist das für ein Energiespartool?
---
Nein das liegt doch nicht an der CPU.

Auch im Takt 3.0Ghz das selbe Spiel:

low Details->Ar3 läuft ewig

high Details->Ar3 kack nach spätestens 5 min ab!

Aber an der Graka kanns ja nicht liegen die hab ich schon mal ausgetauscht!

PLS HELP. Fäll noch wem was dazu ein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt)
Ich würde mal jede Komponente testen, also RAM mit Memtest usw, und die Graka mal auslasten mit Furmark, dann siehst du, ob der PC stabil läuft.

Ist natürlich sehr zeitaufwendig, aber sonst kann man nur raten.

MfG

Sorry das ich den Thread "ausgrabe" aber nach genauem vergleich ist mir aufgefallen das ich die Biosversion F6 und mein bruder F9 hatte (gibt mittlerweile auch schon F10 für das EP45). Zudem waren die Speichertimings (CL-RCD-RP-RAS) auf 5-5-5-15 gestellt statt 5-5-5-18.
Natürlich sofort geupdatet und Timings auf Auto gestellt, da diese dann die o.g. Werte annehmen.
5-5-5-18 sind auch die Speicherbausteine eingestellt.
Kann das zu den Freezes geführt haben? Habe seither jedenfalls keine mehr gehabt.

Dann wollte ich noch fragen ob die Spannungswerte ok sind und nicht irgendwie die Lebensdauer von der CPU oder RAM zu sehr beinträchtigen, da diese bei meinem Bruder ein wenig geringer sind.

Vcore : 1,236V
DDR18V 1,952/1,968V
3,3V 3,200V
12V 11,985V

Intel Q9550 @ 2,83GhZ
4x2GB DDR2-800 DDR2-RAM
Gigabyte GA-EP45-DS3L

mfg Leon

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben