alter Office PC noch upgraden?!

zwergimpc

Lieutenant
Folgendes System:
Athlon 2 X2 245
DDR2 2GB 400mhz
GeForce 8200
320gb HDD
Windows 7
Crt Monitor

Anwendung: Surfen, E-Mails, Reise Recherche und ein Abrechnungsprogramm.

Mögliche Upgrades:
500gb SSD
2gb RAM (gebraucht)
Windows 10

Frage:
Würde das Update noch Sinn ergeben oder ist es verlorene Liebesmühle? Mein Nachbar hatte mich wegen des ablaufen des Win7 Support angesprochen und war nur leicht genervt das der Rechner so langsam beim surfen ist und da kam mir der Sinn vlt nochmal ~70€ zu investieren, vorausgesetzt einen merklichen Performancezuwachs.

Ssd kaufen ist nie falsch kannst ja wieder mitnehmen, Windows 10 kriegst du per Upgrade geschenkt.
Anstimmten würd ich kein Geld mehr rein stecken, wobei der ddr2 ram nicht sehr teuer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Das Upgrade macht noch Sinn und für Office reicht es, aber: Für 75€ - 100€ kriegt man auf Ebay - Kleinanzeigen noch Kisten die 4-7 Jahre alt sind und 'fette' i3 Bomber teilw. inkl Windows-Lizenz (:freak:) haben.

Ich würd bei Win7 bleiben, +2GB RAM und SSD + evtl. Neuinstallation machen aber perfekt Sinn.

Ich sitze selber noch an einem Ivy i3m@2.5GHz und Office flutscht wie sau, bei den Aufgaben wird der Phenom II Athlon nicht so viel langsamer sein.

E2: Hab Win8.1, 10 hab ich probiert, 10 ging mir aber auf den Piss, ab 7 ist wie erwähnt das Upgrade kostenlos und ohne Tricks noch möglich, aber mir geht einiges wie Zwangsupdates von Win10 etc. auf den Piss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Statler
Moin,
also eine Rakete wird daraus nicht aber da du die SSD in einem späterem System weiter verwenden kannst und der RAM gebraucht ist(schmaler Taler), denke ich das nichts dagegen spricht. Einen ordentlichen Schub wirst du allein durch die SSD bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
kauf dir einen neuen athlon plus board und ram, die alte kiste ist selbt fuers surfen zu lahm

Quark. Mit SSD und etwas mehr Speicher reicht die CPU locker aus für Office & I-Net.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles und Anoubis
zwergimpc schrieb:
Mögliche Upgrades:
500gb SSD
2gb RAM (gebraucht)
Windows 10
SSD und RAM auf jeden Fall, für ein bisschen Surfen und Office langt das schon noch. Spätestens wenn der Support für 7 ausläuft dann 10, packt der aber auch noch.

slashchat schrieb:
kauf dir einen neuen athlon plus board und ram, die alte kiste ist selbt fuers surfen zu lahm
Nö, mit einem 245 kann man noch locker surfen, das ist -ganz grob gesagt- ein 2-kerniger Deneb Phenom ohne L3 aber mit 2MB L2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
hab selbst mit einem 860k x4 athlon ruckler im surfen

zwergimpc schrieb:
Mögliche Upgrades:
500gb SSD
2gb RAM (gebraucht)
Windows 10
Ja, weil:
  • SSD kannst Du auch später für einen neuen PC weiter verwenden, und bringt Dir jetzt bereits etwas mehr Fluss in die Nutzung.
  • Mindestens 2 GB RAM zusätzlich bringen ebenfalls etwas, nicht zuletzt deswegen, weil die Programme immer mehr RAM beanspruchen.
  • Upgrade auf Windows 10 ist ebenfalls sinnvoll, da es jetzt noch kostenfrei möglich ist. Du kannst dazu die bereits vorhandene Windows-7-Lizenz und deren Key verwenden. Auch diese dann auf Windows 10 gebrachte Version kannst Du später auf einem neuen PC weiter verwenden. Beachte, dass Du diese digitale Lizenz dann in einem Microsoft-Konto online sicherst.

Würde das Update noch Sinn ergeben oder ist es verlorene Liebesmühle?
Da eine SSD fast immer sinnvoll und zukunftsfähig ist, DDR2-RAM nicht so viel kostet und Windows 10 ohne Kostenaufwand erzielbar ist, halte ich diese Maßnahmen in dieser Konstellation für sinnvoll.

Mein Nachbar hatte mich wegen des ablaufen des Win7 Support angesprochen und war nur leicht genervt das der Rechner so langsam beim surfen ist und da kam mir der Sinn vlt nochmal ~70€ zu investieren, vorausgesetzt einen merklichen Performancezuwachs.
Ich weiß nicht, ob Du das bereits umsetzt, aber auch Adblocker im Browser schaufeln nochmal zusätzliche Ressourcen frei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles, Tuetensuppe und BFF
Danke für die zahlreichen antworten. Werde dementsprechend die nächsten Tage das Upgrade durchführen und berichteten in wieweit es sich gelohnt hat.

Ich würde SSD, RAM und je nach Board auch einen Athlon X4 620 (ca. 20€) verbauen.
Windows 7 kann er doch bestimmt noch auf 10 upgraden?

Das Win 10 Upgrade geht noch, ob der x4 benötigt wird... Seine Wahl. (Mainboardnamen@Google -> Produktseite des Bretts beim Hersteller mit Datenblatt, da sieht man dann was geht und was nicht).

i3 Ivy/Haswell usw. - Kiste mit 8GB RAM UND teilw. Win. über Ebay-Kleinanzeigen für 75€ - 100€... Lokal abholbar wenn man in einer großen Stadt wohnt. ^^

Zurück
Oben