Ich möchte meine Recherche Ergebnisse und Links nochmal zusammen fassen und teilen.
Die letzten 4 Tage waren sehr informativ und hilfreich , es gab viel zu lesen und in einem Punkt bin ich mir noch etwas unschlüssig und das ist bzgl. der Auswahl des Motherboards.
Wichtigster Punkt am Anfang der Überlegungen ist, welchen Einsatzzweck der PC haben soll.
Viele Infos findet man bzgl. Gaming PC oder reinen Office PC.
Es gibt relativ wenig Informationen bzgl. hochwertiger Office PC mit der Option diese auch für die Bild- bzw. Video Bearbeitung zu verwenden oder aufzurüsten.
Mein Dank für die guten Kommentare und weiterführenden Links gilt allen hier, hervorheben möchte ich Zwirbelkatz & tascho.
1. Schritt aus meiner Sicht ist die Auswahl des Prozessors, also die Entscheidung Intel oder AMD zu treffen.
Aus dem Video von Leo
hatte ich eigentlich mitgenommen das der neue AMD Ryzen 7 8700G ein richtiger Allrounder für Gaming ist, allerdings nicht an die Performance aus der Kombination CPU & GPU kommt (bei gleichem Preis). Der Intel Core i5-14600K hat in seinem Vergleich bei den Anwendungsfällen ohne GPU extrem "abgeloost".
Nimmt man eine GPU hinzu sieht die Situation schon ganz anders aus.
Erst durch tacho bin ich auf diese Seite aufmerksam geworden:
https://lichtrebell.com/pc-bildbearbeitung-videoschnitt-gaming-preis-leistung/
Ich fand diese Aussage von Baris auf der Webseite sehr aufschlussreich:
"Für pure Bildbearbeitung, Web Browsing und Office ist die Grafikkarte zweitrangig
Wer keine Videos, sondern lediglich Bilder bearbeiten möchte, kann auf eine AMD Radeon sowie Intel Arc Grafikkarte ausweichen oder zunächst ausprobieren, ob einem die integrierte Grafikeinheit (iGPU) der Intel Prozessoren genügt. Bei Bedarf kann eine Grafikkarte nachgerüstet werden."
Mein Entscheidung fiel dann doch wieder auf den Intel Core i5-14600K.
2. Auswahl des Motherboards und hier hadere ich noch, ob es Sinn macht das Geld für ein Z790 auszugeben oder ob ein B760 nicht auch ausreichend ist. Die Anregungen habe ich mir von Baris o.g. Seite und auch seine MutedPC Seite geholt.
Zur Zeit tendiere ich noch zu dem MSI MAG B760 Tomahawk WIFI DDR5.
Bei allen anderen Komponenten habe ich mich leichter getan, die da wären:
3. Der Prozessor-Cooler wird ein Thermalright Phantom Spirit 120 (ohne SE)
Hier auch der Dank für den Link zu Toms Hardware:
https://www.tomshardware.com/reviews/thermalright-phantom-spirit-120-review
4. Von der Muted PC Seite habe ich noch mitgenommen, das es für die plane Montage des Lüfters hilfreich sein kann eine andere CPU-Haltevorrichtung zu verwenden, die Thermalright Intel LGA1700-BCF.
5. Das Netzteil wird ein be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0 mit den 100 Watt "Angstzuschlag" bei Nachrüstung einer Grafikkarte, Grundlage war der Netzteil-Kalkulator
https://www.bequiet.com/de/psucalculator.
6. Beim Arbeitsspeicher gab es hier im Forum und auch auf Baris Seite dieselbe Empfehlung, den G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
7. Obiges aus Punkt 6 gilt auch für die M.2 SSD, die Lexar NM790 2TB, M.2
8. Das Gehäuse war ebenfalls ein Knackpunkt, eher sehr luftig oder doch mehr schallgedämmt.
Favorit war das günstige Sharkoon M30 Black, aber da die Anschlüsse seitig sind und der PC unter dem Tisch steht, sollten die Anschlüsse vorne und oben sein. Ein sehr schönes und auch edles Gehäuse ist das Fractal Design Define 7 Compact Black Solid, schallgedämmt (auch von Baris Seite adaptiert).
9. Die Lüfter vom Define sind nicht immer perfekt, dann lieber noch ein Set Arctic P14 PWM PST schwarz, 5er-Pack, 140mm (also einen in Reserve bei dem Gehäuse) und für hinten einen Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm
Jetzt hatte ich noch auf eine Seite gehofft, mit der man eine Kompatibilitätsprüfung der Komponenten durchführen könnte. Ich hatte diese Seite gefunden:
https://www.faz.net/kaufkompass/vergleich/der-beste-pc-konfigurator/ mit vielen Links zu PC-Konfiguratoren, am meisten Komponenten hatte die Alternate Seite, aber eben auch nicht alles und ob eine echte Kompatibilitätsprüfung durchgeführt wird ist mir auch nicht klar.
Anbei nochmal mein komplette Auflistung:
1. CPU
Intel Core i5-14600K 6C+8c/20T 3.50-5.30GHz boxed ohne Kühler (BX8071514600K)
2. MB
MSI MAG B760 Tomahawk WIFI DDR5
3. Kühler
Thermalright Phantom Spirit 120 (ohne SE)
4. CPU-Haltevorrichtung
Thermalright Intel LGA1700-BCF CPU Contact Frame Rahmen, 12th 13th 14th Gen
5. PSU
be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0
6. RAM
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
7. SSD
Lexar NM790 2TB, M.2
8. Case
Fractal Design Define 7 Compact Black Solid, schallgedämmt
9. Lüfter allgemein
Arctic P14 PWM PST schwarz, 5er-Pack, 140mm
10. Lüfter hinten
Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm
Kosten zur Zeit bei Geizhals rund 1100 €, Allzeit-Bestpreis für alle Komponenten ca. 920 €.
Über weitere Rückmeldungen/Feedback freue ich mich, auch bzgl. Informationen zum Zusammenbau und den optimalen Bios-Einstellungen.