Leiser und hochwertiger Office-PC

Banned schrieb:
falls das mal relevant sein sollte.
Er könnte sich auch einen Rechner basierend auf einem Threadripper PRO 5995WX mit 2TB RAM hollen, um seine Word-Dokumente zu bearbeiten. Nur, falls das mal relevant sein sollte meine ich.

Ergänzung ()

Banned schrieb:
Auf den höheren Stromverbrauch wurde ja hingewiesen.
Für etwas wurden die Efficiency Cores produziert und ich darf euch sagen, ich bin froh darum. 14500 basiert für 800 Euro da kriegste was gutes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Auf den höheren Stromverbrauch wurde ja hingewiesen.
Dieser ist beim 8500G nicht vorhanden. Der 8500G ist bei Phoronix die CPU mit dem geringsten Stromverbrauch sowohl im/bei Idle/Teillast/Volllast.
Screenshot_20241213_205052_Brave.jpg
Quelle: Phoronix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
KarlsruheArgus schrieb:
Der 8500G ist bei Phoronix die CPU mit dem geringsten Stromverbrauch sowohl im/bei Idle/Teillast/Volllast.

Das ist leider Quatsch. Das gibt die Grafik auch überhaupt nicht her. Dort sieht man einen Min-Wert, der überhaupt keine relevant hat (weil das sehr offensichtlich einfach der erste ausgelesene Wert ist, also der vom Sensor erfasst wurde, was man daran sieht, dass dort bei manchen Werte mit 0,x stehen). Dann gibt es den Avg-Wert, welcher der Durchschnittsverbrauch aus 150+ Benchmarks ist, wie man auf Seite 13 lesen kann. Hier sind die CPUs dann aufgrund ihrer hohen Effizienz bei Last gut dabei. Der Max-Wert ist auch relativ irrelevant, da er nur der höchste Wert ist, der gemessen wurde. Hier spielen dann einerseits Begrenzungen der CPU (Limits, Thermal Throttling) eine Rolle und andererseits sagt es nichts darüber aus, wie schnell die CPU die Aufgabe bewältigt hat bzw. wie viel Leistung sie gebracht hat.

Auch wenn Phoronix sonst sicher sehr gute Arbeit leistet, ist diese Übersicht mMn eher für die Tonne.

Du schreibst doch selbst, dass dein System an der Steckdose ~30W verbraucht, was für die CPU gut ist und sich auch mit dem Computerbase-Test zu 8600G und 8700G in Einklang bringen lässt. Es gibt aber natürlich CPUs bzw. CPU-Mainboards-Kombis, die deutlich weniger verbrauchen im Idle und bei sehr niedriger Last - auch solche welche im Test dort dabei waren (5600G, 5700G, 14100, 14500, 14600K z.B.).
 
Banned schrieb:
Das ist leider Quatsch.
Diese Benchmarks beinhalten nicht nur Vollast sondern Browsing, Office und diverse weitere Benchmarks die nicht das Verbrauchslimit der CPU ausnutzen.
Somit ist die Aussage weiterhin korrekt und wird im Artikel auch so bestätigt sieh. S13.

Mit dem Average Wert wird derweil sehr gut der Teillastbereich abgedeckt und
gemessen wurde die Leistungsaufnahme der CPU und nicht wie bei mir die komplette Plattform inkl. PSU.

Mir brauchst du also nicht erläutern was diese Benchmarks bedeuten und wie Sie zu verstehen sind. :schluck:

Wenn du die Effizienz haben willst dann musst du auch ein Diagramm nach unten gehen wo das geometrische Mittel betrachtet wird.
 
Zurück
Oben