Leiser und hochwertiger Office-PC

KarlsruheArgus schrieb:
Gehäuse:
Sollte mal ein Bedarf an 3.5" HDDs , 2.5" HDDs/SSDs oder 5.25" Laufwerken/Kartenleser bestehen kann man diese beim Fractal Pop einrüsten.
Die Schalldämmung wäre für potenzielle HDDs und Kartenleser zuträglich während für nur max. 80W Abwärme die drei installierten 120er Lüfter auch auf niedrigen Drehzahlen wie ca. 400 1/min. reichen.
Wenn, dann würde ich das Pop Mini nehmen, da es wohl auf ein µATX-Mobo hinausläuft.

Trotzdem bin ich von dem Gehäuse für einen Office/Media-PC nicht so ganz überzeugt. Die Silent-Variante hat vorn nur an einer Seite Lüftungsschlitze und gleicht damit dem sprichwörtlichen Backofen. Das Airflow kommt mit RGB, was ich jetzt irgendwie in diesem Fall nicht passend finde.

Aber vielleicht denkt @Methodstarr anders darüber.

Generell finde ich es am Sinnvollsten, wenn sich der TE zunächst für ein Gehäuse entscheidet. Dann lässt sich der Rest leichter zusammensuchen.

barmbekersurfer schrieb:
Die Silent-Variante hat vorn nur an einer Seite Lüftungsschlitze und gleicht damit dem sprichwörtlichen Backofen.
Bei max. 80W Vollast und 40W unter Teillast sehe ich keinen Backofen.

Banned schrieb:
Was spricht eigentlich gegen den Deskmini?

https://geizhals.de/asrock-deskmini-x600-a3190069.html

Also außer, man möchte unbedingt viel basteln.
Eigentlich nichts, aber so eine Option kommt für mich persönlich nicht in Frage.

barmbekersurfer schrieb:
Wenn, dann würde ich das Pop Mini nehmen, da es wohl auf ein µATX-Mobo hinausläuft.

Trotzdem bin ich von dem Gehäuse für einen Office/Media-PC nicht so ganz überzeugt. Die Silent-Variante hat vorn nur an einer Seite Lüftungsschlitze und gleicht damit dem sprichwörtlichen Backofen. Das Airflow kommt mit RGB, was ich jetzt irgendwie in diesem Fall nicht passend finde.

Aber vielleicht denkt @Methodstarr anders darüber.

Generell finde ich es am Sinnvollsten, wenn sich der TE zunächst für ein Gehäuse entscheidet. Dann lässt sich der Rest leichter zusammensuchen.
Was das Gehäuse angeht, bin ich für fast alles offen. Es sollte nur nicht zu klein sein, damit ein ordentlicher CPU-Kühler wie z. B. ENDORFY Fortis 5 Dual Fan reinpasst und ich ggfls. bei Bedarf upgraden kann.
Es kämen somit z. B. folgende Modelle in Betracht:

• Lian Li LANCOOL 216
  • be quiet! Pure Base 501
  • Fractal Design Pop Silent Black Solid
  • Fractal Design North Charcoal Black
  • Fractal Design Meshify 2
  • Fractal Design Pop Mini

Zuletzt bearbeitet:
@Methodstarr
Die Frage ist, welches Mainboard-Format Du willst. In fünf Gehäuse passt das ATX-Format, in das Pop Mini nur maximal µATX.

Ich finde es immer nicht so sinnvoll, in ein großes Gehäuse nur ein µATX-Mainboard einzubauen. Ist Dir das egal oder willst Du ohnehin lieber eine ATX-Platine?

• Gefällt mir
Reaktionen: Methodstarr
@barmbekersurfer Danke für den Hinweis, das ist ein guter Punkt! Ich denke, ich würde gerne mal zwei Setups für zwei Systeme aufstellen: einmal mit einem ATX-Mainboard und einmal mit einem µATX-Mainboard. So könnte ich die Vor- und Nachteile beider Varianten besser abwägen, sowohl in Bezug auf Kosten als auch auf zukünftige Erweiterungsmöglichkeiten.

Hast Du vielleicht Empfehlungen oder Beispiele, die für die jeweilige Variante gut passen würden?

Methodstarr schrieb:
Hast Du vielleicht Empfehlungen oder Beispiele, die für die jeweilige Variante gut passen würden?
Ehrlich gesagt, ein Office-Build und dann eine große Platine finde ich überdimensioniert. Vor allem sehe ich in Deinem Fall überhaupt keinen Vorteil. Deinen CPU-Kühler kriegst Du drauf, egal ob ATX oder µATX. Was willst Du mit dem ganzen Platz, zumal Du ja auch nie eine Grafikkarte nachrüsten wirst.

Wenn ich mir die AM5-Liste der ATX-Mobos durchschaue, springt mich für Deinen Einsatzzweck überhaupt kein Board an. Alles unnötig teuer ohne Vorteil.

Schaue Dir zum Vergleich die µATX-Mobos an. Da wird dann schon eher ein Schuh draus. Ich würde der Empfehlung aus der ComputerBase-Kaufberatung folgen und das ASRock A620M-HDV/M.2+ nehmen. Das Ganze in ein Pop Mini Silent Black Solid und ab dafür.

Zurück
Oben