Gaming-PC leidet unter Lags und Freezes trotz hochwertiger Hardware und Stromoptimierungen – Lösungsansätze gesucht

Gasher schrieb:
auch ein defekter Datenträger kann sowas verursachen, insbesondere Freezes passen dazu. Das ganze System wartet nämlich, wenn ein Datenträger nicht antwortet
Könnte OP im Task Manager unter Datenträger nachsehen: Wenn die Auslastung bei 100%, die Antwortzeit bei 1000+ ms und die Transferrate bei quasi Null liegt, stimmt da was nicht.

Warum das nur in seiner Wohnung und nicht woanders der Fall sein sollte erschließt sich mir nicht, aber einen Blick ist es wert. Auch, weil LatencyMon den Storage Driver moniert (@OP: Ist das der richtige Treiber? Gibt es da eine neue Version?)

Joel-PC schrieb:
Mit einem Fluke VR1710 Spannungsqualitätsrekorder über mehrere Stunden gemessen → mehrere Transienten, Flicker und unsaubere Sinuswellen festgestellt.

Joel-PC schrieb:
APC SRT1500XLI Online-Doppelwandler-USV
Bevor du dir für 2000€ so einen Wandler zulegst würde ich nochmal das Netzteil tauschen. Die Idee ist das die Bequite Volldigitale Steuerung im Dark Power 13 (PFC, LLC, SR/12V) eventuell die Schwankungen bei dir vor Ort besser ausgleichen kann. Keine Garantie aber IMHO bessere Chance als der Wandler.
Schlaflos schrieb:
Und mein dritter Gedanke, als der PC am anderen Standort getestet wurde, waren da auch alle Peripheriegeräte angeschlossen, wie auch bei dir Zuhause?
Dieser Aspekt von Schlaflos ist auch sehr auch sehr Interessant. Bitte hierzu nochmal Stellung nehmen Joel-PC :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Looniversity
Eine verzickte Situation... Du hast nicht per Zufall mal die Spannungsqualität an dem anderen Standort gemessen wo der PC läuft? Das Netzteil ist neu? Könnte dort eventuell das Problem liegen dass das mit den unsauberen Spannungsspitzen die Spannung nicht schön glättet, oder dieses einen leichten Mangel hat wo dieser bei einem stabilerem Stromnetz noch nicht bemerkbar wird? Falls da was zur Verfügung stünde so würde ich mal ein anderes Netztzeil probieren. Was ist sonst noch aufgefallen was an den Orten wo der PC läuft anders ist?

klalar schrieb:
Dieser Aspekt von Schlaflos ist auch sehr auch sehr Interessant. Bitte hierzu nochmal Stellung nehmen Joel-PC :)
Jap!
Das Folgende ist oben schon (fast) alles gesagt worden, aber hier zur Übersicht zusammengetragen:

Am anderen Standort:
-Mit exakt gleichen USB-Geräten und -Kabeln?
-Mit denselben Audiogeräten/Kopfhörern?
-Mit der gleichen Beleuchtung, falls verbaut?
-Mit Internet (Lan und/oder Wlan, ganz kritisch D-Lan)?
-Mit Bluetooth (falls vorhanden)?
-Mit allen drei Monitoren?
-Mit den gleichen Monitor-Kabeln, Settings, und auf 240 Hz?
-Mit derselben (Funk-?)Maus und polling rate?

Und das alles jeweils auch mal am "Stammplatz" bei dir zu Hause durchgehen und ändern/abklemmen/eliminieren. Und auch deine anderen Geräte in der Wohnung (Kühlschrank, Trockner, Hifi, etc) mal vom Strom trennen und sehen, ob/was sich bei dir am Rechner ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: HamsGruber_84, Baal Netbeck und JJJT
Joel-PC schrieb:

• Ich plane, eine APC SRT1500XLI Online-Doppelwandler-USV anzuschaffen, um die Stromqualität weiter zu stabilisieren.
  • Ich frage mich jedoch, ob dies wirklich die endgültige Lösung sein wird, oder ob ich etwas übersehe.
Ich habe mich mal in die Beschreibung zu dieser USV eingelesen und dabei diesen Passus gefunden:
1731233871327.png

Das könnte gleich die Antwort zu der Frage im nächsten Punkt bedeuten.
Ergänzung ()

Wie sieht denn Deine Wohnsituation aus? Du wohnst nicht etwa in einem sehr alten Haus mit einer recht antiquierten Stromleitungsverlegung? Weil, ich habe auch mal in einem so alten Haus gelebt, wo das Einschalten des Kompressors vom Kühlschrank bereits ein Flackern der Beleuchtung auslöste.

Das konnte ich ohne immensen Kostenaufwand nur lösen, indem ich umgezogen bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, Dr.Death und Looniversity
Falls sich herausstellt, dass die Hardware (und Software/OS) okay und das Stromnetz die Ursache ist, sehe ich das ganze auch eher als Problem des Vermieters. Kann ja nicht sein, dass du 2000 Euro ausgeben musst, um eine mangelhafte Elektroinstallation (lies: den Geiz des Eigentümers) auszugleichen.
SuperHeinz schrieb:
Weil, ich habe auch mal in einem so alten Haus gelebt, wo das Einschalten des Kompressors vom Kühlschrank bereits ein Flackern der Beleuchtung auslöste.
Ach daran liegt das!?
Ich hatte immer gedacht, dass eher der Kompressor bzw. dessen (evtl. schlechte) Anlaufstrombegrenzung daran Schuld ist und er beim Start quasi momentan die Stromphase gegen Masse kurzschließt.

Looniversity schrieb:
Ich hatte immer gedacht, dass eher der Kompressor bzw. dessen (evtl. schlechte) Anlaufstrombegrenzung daran Schuld ist und er beim Start quasi momentan die Stromphase gegen Masse kurzschließt.
Ja, wenn es allein der Kühlschrank gewesen wäre, aber es trat jedes Mal auf, wenn ein größerer Verbraucher eingeschaltet wurde, bzw. sich dazu schaltete. Ein Kronleuchter im Wohnzimmer hatte zwei getrennte Stromkreise, das Dazuschalten des 2. Lichterkranzes bewirkte ebenfalls ein Flackern der Beleuchtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Bei meiner neuen 4080ti hatte ich das selbe Problem. Habe auch tagelang dran rumgewürgt, in Foren geschrieben, Grafikkarte zur Reparatur geschickt, Treiber aktualisiert etc pp. und bin dann als letzten Schritt auf die Idee gekommen, im BIOS die PCI-Express Version von auto auf Gen4 zu stellen.

Das hat dann in Windows schon mal geholfen das das System nicht mehr hängt aber nicht in spielen, da blieben die Probleme bestehen. Bin dann wieder ins BIOS und habe auf Gen3 gestellt und seit dem keine Probleme mehr.

Fragt mich nicht wieso, mit ner 3070 lief es auf Automatik ohne Probleme aber die neue Karte hat rumgezickt auf dem Board.

Hab nicht den ganzen thread gelesen aber lade dir mal gpu-z runter und schau da beim PCI Test mit was deine Karte angezeigt wird wenn der Test läuft. Wenn dort nur gen2 steht, wenn du den Test startest, probiere es mal im BIOS umzustellen wie ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, HamsGruber_84, Looniversity und eine weitere Person
Alle nicht benötigten USB-Geräte mal abgesteckt? Kabellose Geräte mal durch kabelgebundene ersetzt? Stehen andere Geräte (Router, Monitore, usw.) im direkten Bereich des Rechners?

Scheinbar ist der PC jetzt komplett down. TE ist verstummt. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Falls du CS2 hast oder es installieren kannst/ willst... in meinen Augen ist die "neue" bzw. "überarbeitete" Anzeige von FPS, Graphen, Jitter, Paketlost etc. nicht schlecht, um möglichen Probleme auf den Grund zu gehen. Ich hatte damit eruiieren können, dass u.a. mein Beta Bios nicht stabil lief, Ram Probleme gemacht hat und dass mit der Internetleitung etwas nicht stimmte... Ich empfehle alle möglichen Einstellungen im Hub "dauerhaft" zu aktivieren und bestmöglich morgens mal zu schauen (wenn auf den Servern noch kein großer Traffic erfolgt)

Overlays (Steam, Ubisoft, Discord, Benchmarking, Streaming, sonstiges) können auch Probleme verursachen, selbst außerhalb von Spielen. Sollten sie nicht, aber alles dergleichen mal ausschalten/beenden/deinstallieren kann nicht schaden. Auch die Grafiktreiber können da was im Angebot haben.

Und du schreibst, dass die Probleme seit Monaten bestehen. Lief der Rechner davor genau so bei dir vernünftig? Oder wurde da irgendwann mal was neu eingebaut oder neu angeschlossen?

Außerdem stehen noch sehr viele Rückmeldungen zu verschiedenen Vorschlägen der letzten ~30 Beiträge aus. Am besten mal der Reihe nach durchgehen (wir verstehen, dass alle Bildschirme beim Kumpel ausprobieren eventuell nicht spontan in ein paar Tagen machbar ist).

klalar schrieb:
Scheinbar ist der PC jetzt komplett down.
Das wäre suboptimal! o.O Aber denkbar... :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben