Johnny Van
Newbie
Hallo,
da das Mainboard meiner Frau den Geist aufgegeben hat, möchte ich nicht nur das MB wechseln, sondern auch etwas nachrüsten damit sie wieder ein Gerät hat, um ein bisschen zocken zu können, denn das tut sie gerne und ich habs satt mein PC zu teilen
Budget 300€.
Ein Freund hat mir sein altes MB samt CPU geschenkt.
Hardware die vorhanden ist:
- Phenom 2 x4 965 BE 125w
- Phenom 2 x4 955 BE 90w
- 2x 2gb Kingston DDR3-1600
- MSI 790gx-g65 Motherboard
- HDD
- neue Kingston SV300 240gb
- Cooltek K1 Midi Tower (zu klein für grosse CPU-Kühler und mittel-grosse Grakas)
- Corsair CX400W (>5 Jahre alt)
Ich hab mir folgendes überlegt, aber bin mir total unsicher, von daher bin ich für jeden Vorschlag sehr sehr dankbar:
- Einen maximal 14cm hohen CPU-Lüfter für die Phenom 2 x4 965 BE 125w und diese leicht übertakten.
- 2x4gb RAM
- eine GTX950 oder wenn das Netzteil stark genug ist eine GTX960 4GB.
oder
- Phenom 2 x4 965 BE 125w & übertakten
- grosser aber günstiger CPU-Lüfter z.b. den LC-Power LC-CC 120 - 20€
- 2x 2gb Kingston DDR3-1600 & 1-2x 4gb Ram - 50€
- HDD
- SDD
- ein grösseres Gehäuse 30€
- neues Netzteil, Thermaltake Berlin 630w - 60€
- R9 280x Graka - 180€
Im ganzen, grob geschätzt 340€ (die 955BE CPU verkaufen und dann bliebe ich im Budget)
Und nächtes Jahr oder so, würde ich dann das MB und die CPU nachrüsten.
Oder halt was ganz anderes das mir nicht einfällt.
Was würdet ihr machen?
Bin mir aber wie gesagt total unsicher und deshalb schreibe ich hier.
Ausserdem hab ich das MB und die CPU in das alte PC eingebaut, WIndows 7 auf der SDD installiert und irgendwie scheint da etwas faul zu sein, denn ich kreige regelmässig Bluescreens.
Keine Ahnung woran es liegt. Win7 hab ich nochmal neu installiert, 9 Durchgänge Memtest laufen lassen ohne Fehlermeldung, CPU und boxed Kühler gewechselt, alles ohne Erfolg. Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hierhin
Vielen Dank schon mal für eure Tipps!
Grüsse,
Johnny
da das Mainboard meiner Frau den Geist aufgegeben hat, möchte ich nicht nur das MB wechseln, sondern auch etwas nachrüsten damit sie wieder ein Gerät hat, um ein bisschen zocken zu können, denn das tut sie gerne und ich habs satt mein PC zu teilen
Budget 300€.
Ein Freund hat mir sein altes MB samt CPU geschenkt.
Hardware die vorhanden ist:
- Phenom 2 x4 965 BE 125w
- Phenom 2 x4 955 BE 90w
- 2x 2gb Kingston DDR3-1600
- HDD
- neue Kingston SV300 240gb
- Cooltek K1 Midi Tower (zu klein für grosse CPU-Kühler und mittel-grosse Grakas)
- Corsair CX400W (>5 Jahre alt)
Ich hab mir folgendes überlegt, aber bin mir total unsicher, von daher bin ich für jeden Vorschlag sehr sehr dankbar:
- Einen maximal 14cm hohen CPU-Lüfter für die Phenom 2 x4 965 BE 125w und diese leicht übertakten.
- 2x4gb RAM
- eine GTX950 oder wenn das Netzteil stark genug ist eine GTX960 4GB.
oder
- Phenom 2 x4 965 BE 125w & übertakten
- grosser aber günstiger CPU-Lüfter z.b. den LC-Power LC-CC 120 - 20€
- 2x 2gb Kingston DDR3-1600 & 1-2x 4gb Ram - 50€
- HDD
- SDD
- ein grösseres Gehäuse 30€
- neues Netzteil, Thermaltake Berlin 630w - 60€
- R9 280x Graka - 180€
Im ganzen, grob geschätzt 340€ (die 955BE CPU verkaufen und dann bliebe ich im Budget)
Und nächtes Jahr oder so, würde ich dann das MB und die CPU nachrüsten.
Oder halt was ganz anderes das mir nicht einfällt.
Was würdet ihr machen?
Bin mir aber wie gesagt total unsicher und deshalb schreibe ich hier.
Ausserdem hab ich das MB und die CPU in das alte PC eingebaut, WIndows 7 auf der SDD installiert und irgendwie scheint da etwas faul zu sein, denn ich kreige regelmässig Bluescreens.
Keine Ahnung woran es liegt. Win7 hab ich nochmal neu installiert, 9 Durchgänge Memtest laufen lassen ohne Fehlermeldung, CPU und boxed Kühler gewechselt, alles ohne Erfolg. Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hierhin
Vielen Dank schon mal für eure Tipps!
Grüsse,
Johnny
Zuletzt bearbeitet: