Alter PC aufrüsten - sinnvoll?

MightyG

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe vor etlichen Jahren einen Komplett-PC gekauft und fast alle Komponenten im Laufe der Jahre einmal ausgetauscht. Die letzten großen Veränderungen (Motherboard, Prozessor, Arbeitsspeicher) gab es vor knapp vier Jahren. Damals wie heute habe ich diesen überwiegend als Office-PC verwendet und wenn dann nur "alte Schinken" wie CSS gezockt. Ich würde allerdings gerne wieder aktuelle Titel wie PUBG oder CoD zocken, musste jedoch feststellen, dass ich außer beim RAM weit unter den Mindestanforderungen der heutigen Grafik-Benchmarks bin.
Für mich stellt sich jetzt die Frage: Welche Teile aus der alten Kiste sind noch zu verwenden? Ist es sinnvoller direkt einen rundum neuen PC zu konfigurieren?

Die aktuellen Bauteile:
Prozessor: AMD A4 6300 Box Prozessor (3,7GHz, Sockel FM2, 1MB Cache, 65 Watt)
Mainboard: Asus F2A55 Mainboard Sockel FM2 (AMD A55, CrossFireX, 4x DDR3 Speicher, 6x SATA II, 7.1 Audio, 2x USB 3.0)
Grafik: On-Board
Netzteil: LC-Power LC6550 V2.2 Netzteil 550W (Super Silent 12 cm Lüfter)
Arbeitsspeicher: 2x 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1333 DIMM CL9
Festplatte: Hitachi HDP725050GLA360 8,9 cm 500 GB SATA

Ich bin Hardware-technisch nicht auf dem neuesten Wissensstand und würde daher gerne vorab wissen, welche Teile überhaupt noch zu gebrauchen sind. Ist die Festplatte in Verbindung mit einem SSD-Drive tauglich? Entspricht das Netzteil den aktuellen Standards? Prozessor und Mainboard sind wohl veraltet, DDR3-Arbeitsspeicher daher auch nicht mehr zu gebrauchen.
Würde mich über ein paar Experten-Meinungen freuen! Wenn die Voraussetzungen geklärt sind, kann ich mir erst sinnvolle Gedanken über eine neue Konfiguration machen.

Da ist nichts mehr zu gebrauchen. So verkaufen. Geld in den neuen stecken. Das ist das beste was du machen kannst. Du bist den Schrott los und 30 - 50€ reicher. Mehr wirst du nicht bekommen.

Wie viel Geld steht dir zur Verfügung?

Auf welcher Auflösung spielst du?

Wie viele FPS sollen erreicht werden?

Wenn Office der primäre Verwendungszweck ist, du nur gelegentlich spielst und dich mit mittelmäßigen Grafikeinstellungen zufrieden gibst, dann würde ich es ersteinmal mit einer GTX 1050 Ti probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Teile aus der alten Kiste sind noch zu verwenden?
MMn nichts mehr. Ich würde nicht einmal mehr die langsame (SATA 3Gb/s) HDD übernehmen wollen.

HDD und case kann man ggfs übernehmen, den rest nicht.

in welcher auflösung soll mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden? budget? irgendwelche besonderen ansprüche

Vielen Dank schon mal für die vielen schnellen Antworten!

Ich brauche nicht die beste Qualität, bin da eher auf die Zukunft bedacht, so dass auch noch in ein paar Jahren die dortigen Top-Titel mit den minimalen Anforderungen laufen. Prinzipiell reichen daher 1680x1050, über FPS habe ich mir bislang noch keine Gedanken gemacht.
Budget max. 700-800€.

Ich würde es erstmal mit einer aktuellen Grafikkarte probieren. Diese könntest du auch in ein anderes System übernehmen und hast keinen Verlust.

Dann kannst du schauen, wie du damit klar kommst.

Generell ist mit der ganzen Hardware aber nicht mehr viel zu holen.

JollyRoger2408 schrieb:
MMn nichts mehr. Ich würde nicht einmal mehr die langsame (SATA 3Gb/s) HDD übernehmen wollen.
Genau, weil die auch enorm ausgebremst wird durch den Anschluss...

HDD, Gehäuse und Netzteil kannst Du eventuell noch weiter verwenden - würde aber auch komplett alles neu kaufen und das Ding so wie es ist als Office PC verscherbeln.

Vielen Dank nochmals - dann mache ich mich eher mal auf die Suche nach einem komplett neuen PC.

Was ich noch vergessen habe ist mein CPU-Kühler: ARCTIC Freezer 11 LP.
Den könnte ich ja noch verwenden, dann sind 20 € gespart ;)

https://geizhals.de/?cat=WL-886137

Das würde dann wohl so in die Richtung gehen. Gehäuse natürlich immer Geschmackssache.

Ich würde mit dem Budget erstmal für nen potenten Unterbau sorgen und gleich auf 16GB RAM gehen, trotz der hohen Speicherpreise.
Normalerweise würde ich ja ne GTX 1060 dazu stecken, aber in Anbetracht der Tatsache das du nur in 1680*1050 spielst sollte eine 1050Ti erstmal langen. Wunder sind von der Karte allerdings nicht zu erwarten, aber irgendwo müssen Abstriche gemacht werden.
Vielleicht machst du aber noch die 100€ locker, denn mit 900€ hättest du ne ganz ordentliche Gaming-Kiste mit GTX 1060.

Der AMD boxed Kühler ist übrigens durchaus brauchbar und deine alte Hardware könnte noch so 50-100€ bringen, sind ja immerhin 8GB RAM dabei ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die nächste Zeit bleibt es erstmal bei 1680x1050, schon alleine deshalb weil mein Monitor nicht mehr kann. Das ist aber wie gesagt völlig in Ordnung. Zudem kann ich auch auf SSD verzichten, eine neue HDD reicht mir. Das gesparte Geld könnte ich z.B. in eine bessere Grafikkarte stecken. Da fehlt mir jedoch schlichtweg das Wissen um einschätzen zu können, wie viel Mehrwert eine bessere Graka bei 1680 bringt.

@ TE:
der Freezer 11 LP ist laut Arctic zu keinem AMD-sockel kompatibel, der kann also nicht in deinem aktuellen system verbaut sein.

auf ne SSD zu verzichten halte ich für nen großen fehler. du hast noch nie an nem rechner mit SSD gesessen, oder?

@ JackAK: als ob man für 1680x1050 so viel weniger power als für FHD bräuchte.

Mein Geschäfts-Laptop hat SSD, der Unterschied ist natürlich spürbar. Allerdings würde ich meinen neuen Desktop-PC wirklich überwiegend zum Gaming nutzen, da sind längere Ladezeiten zu verkraften.
Ich werd mich allerdings trotzdem nochmals ausgiebig mit dem Thema SSD auseinander setzen.

Ich habe den Black Friday genutzt und schon mal etwas zugeschlagen:

Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G, 8192 MB GDDR5
ASUS PRIME B350-PLUS ATX Mainboard

Würde mich ansonsten am 750 € Rechner der Kaufberatung orientieren und die dort empfohlenen Arbeitsspeicher, Prozessor und Festplatte kaufen. Gehäuse brauche ich wohl auch ein neues, mein altes hat z.B. nur einen USB 2.0-Anschluss. Das Netzteil würde ich zunächst mal übernehmen. Habe ohnehin noch zwei weitere alte Kisten rumstehen, dann kann ich von dort ein Netzteil in meinen jetzigen Rechner einbauen und diesen dann immernoch als Office-PC verkaufen.

Bei amazon.fr gibt es gerade relativ günstig das Ryzen 5 1500X.
Spricht was dagegen dieses anstatt dem 1400er einzubauen? Mir wäre nichts aufgefallen.

@ TE:
was heißt "relativ günstig"? auch hier in DE kostet der 1500X nur nen zehner mehr als der 1400, würde ich jederzeit ausgeben.

kannst du mal ein foto vom aufkleber auf deinem NT machen? von dem teil gab es verschiedene, unterschiedlich gute versionen. oder man kauft sich einfach direkt ein aktuelles und ordentliches NT. kostet mit ~50€ auch keine unsummen.

nochmal: der Freezer 11 LP ist laut Arctic zu keinem AMD-sockel kompatibel, der kann also nicht in deinem aktuellen system verbaut sein.

@ TE:
der Freezer 11 LP kann in deinem aktuellen rechner nicht verbaut sein! du hast entweder einen anderen kühler oder eine andere plattform. oder Arctic weiß selber nicht zu welchen plattformen der eigentlich kompatibel ist, das würde mich aber wundern.

Aaah, jetzt versteh ich wie du es meinst. Das wundert mich dann auch, werde das ebenfalls später prüfen.
Ergänzung ()

Du hattest natürlich recht. Der Freezer liegt bei meinen Ersatzteilen, der Boxed Kühler kühlt den Prozessor.
Anbei ein Foto vom Netzteil.

20171201_141613.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
das NT hat in nem aktuellen gamingrechner nichts verloren. ein neues ist pflicht. gut und günstig: be quiet! Pure Power 10 400W/500W

Zurück
Oben