Nur für's Interesse und die persönliche Weiterbildung, da ich wie erwähnt Laie in diesem Thema bin: Warum ist das Netzteil nicht geeignet? Anschlüsse sind ja alle vorhanden und die zumindest im Produkttitel genannten 550 Watt sollten ja auch locker reichen. Leistet es effektiv weniger?
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Alter PC aufrüsten - sinnvoll?
- Ersteller MightyG
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Deathangel008
Grauer Jedi
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@ TE:
wirf doch mal nen blick auf die leistung der 12V-rails. einmal 16A (192W), einmal 18A (216W), zusammen maximal 318W. das sind keine 60% der nennleistung (zum vergleich: das Pure Power 10 400W stellt auf 12V maximal 384W zur verfügung). dafür auf 3,3V und 5V zusammen maximal 212W, was nach heutigen maßstäben enorm viel ist. lässt auf ein komplett veraltetes design schließen, welches überhaupt nicht für moderne rechner konzipiert ist. das teil ist grundsätzlich technisch veraltet. noch dazu war LC-Power gerade in der vergangenheit nicht unbedingt für qualitativ besonders gute NTs bekannt. eher im gegenteil.
maximal 318W auf 12V würde man heute jedem 400W-NT um die ohren hauen. aktuelle NTs stellen (deutlich) über 90% der nennleistung auf 12V zur verfügung. die (angebliche) nennleistung ist so ziemlich das letzte was irgendwas über die qualität eines NTs aussagt.
wirf doch mal nen blick auf die leistung der 12V-rails. einmal 16A (192W), einmal 18A (216W), zusammen maximal 318W. das sind keine 60% der nennleistung (zum vergleich: das Pure Power 10 400W stellt auf 12V maximal 384W zur verfügung). dafür auf 3,3V und 5V zusammen maximal 212W, was nach heutigen maßstäben enorm viel ist. lässt auf ein komplett veraltetes design schließen, welches überhaupt nicht für moderne rechner konzipiert ist. das teil ist grundsätzlich technisch veraltet. noch dazu war LC-Power gerade in der vergangenheit nicht unbedingt für qualitativ besonders gute NTs bekannt. eher im gegenteil.
maximal 318W auf 12V würde man heute jedem 400W-NT um die ohren hauen. aktuelle NTs stellen (deutlich) über 90% der nennleistung auf 12V zur verfügung. die (angebliche) nennleistung ist so ziemlich das letzte was irgendwas über die qualität eines NTs aussagt.
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mittlerweile alle Komponenten angekommen sind, habe ich heute alles verbaut - verzweifle nun aber, da beim Einschalten absolut nichts passiert. Es scheint fast so, als ob gar kein Strom da wäre, allerdings leuchtet die Tastatur kurz, wenn ich das Netzteil einschalte.
Habe nach und nach alle Komponenten ausgesteckt, so dass nur noch das Mainboard und der CPU-Lüfter Strom haben sollte. Nach wie vor passiert aber rein gar nichts. PowerSW-Anschluss sitzt laut Handbuch an der korrekten Stelle, CPU- und Mainboard-Stromanschluss ist auch richtig drin. Was könnte sonst noch die Ursache sein? Mir gehen die Ideen aus...
Habe nach und nach alle Komponenten ausgesteckt, so dass nur noch das Mainboard und der CPU-Lüfter Strom haben sollte. Nach wie vor passiert aber rein gar nichts. PowerSW-Anschluss sitzt laut Handbuch an der korrekten Stelle, CPU- und Mainboard-Stromanschluss ist auch richtig drin. Was könnte sonst noch die Ursache sein? Mir gehen die Ideen aus...
tomtom 333
Admiral
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Hört sich nach einem Kurzschluss an .
(Es fliest irgendwo Strom wo keiner fliesen soll ) Daher schaltet das NT aus .
Möglicherweise hast du einen der Abstandshalter an die falsche Stelle gesetzt , ( du hast doch hoffentlich Abstandshalter eingebaut ? )
(Es fliest irgendwo Strom wo keiner fliesen soll ) Daher schaltet das NT aus .
Möglicherweise hast du einen der Abstandshalter an die falsche Stelle gesetzt , ( du hast doch hoffentlich Abstandshalter eingebaut ? )
tomtom 333
Admiral
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Gut wenn die alle an der richtigen Stelle sind ist alles gut .
Trotzdem, bau mal da Mainbord wieder aus nur um alle eventualitäten auszuschliesen .
Lege es auf eine Holzplatte Tisch oder Pappdeckel , also so das jeder falsche stromfluss auzuschliesen ist .
dann versuche es nur mit Bord, CPU ( mit Kühler ), RAM neuzustarten , bei mir war es zb. letztes mal eine kaputte Lüftersteuerung
( im Gehäuse integrierd )die ein hochfahren verhindert hat .
Trotzdem, bau mal da Mainbord wieder aus nur um alle eventualitäten auszuschliesen .
Lege es auf eine Holzplatte Tisch oder Pappdeckel , also so das jeder falsche stromfluss auzuschliesen ist .
dann versuche es nur mit Bord, CPU ( mit Kühler ), RAM neuzustarten , bei mir war es zb. letztes mal eine kaputte Lüftersteuerung
( im Gehäuse integrierd )die ein hochfahren verhindert hat .
Nuon
Lieutenant
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In dieser Konfiguration sollte das Board zumindest einen beepcode ausgeben können, dass die GPU fehlt. (Wenn ein Speaker angeschlossen ist, bzw einer auf dem Board vorhanden ist.)
Wenn das funktioniert, würde ich die im Gehäuse verbliebenen 6-kant Abstandshalter überprüfen, dass nur da welche sind, wo auch grosse (metallisierte) Bohrungen im Motherboard sind.
Dann das Board wieder ins Case verpflanzen und die GPU einbauen.
Zur RAM Kompatibilität: (edit: aus der B350 plus Beschreibung auf der Asus Webseite)
Wenn das funktioniert, würde ich die im Gehäuse verbliebenen 6-kant Abstandshalter überprüfen, dass nur da welche sind, wo auch grosse (metallisierte) Bohrungen im Motherboard sind.
Dann das Board wieder ins Case verpflanzen und die GPU einbauen.
Zur RAM Kompatibilität: (edit: aus der B350 plus Beschreibung auf der Asus Webseite)
Der DDR4 3000er Speicher könnte ein Problem sein.AMD Ryzen™ Processors
4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 3200(O.C.)/2933(O.C.)/2666/2400/2133 MHz ECC and non-ECC, Un-buffered Memory *1
Dual Channel-Speicherarchitektur
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(Bild eingefügt)
Habe auch mal das BIOS resettet, ebenfalls ohne Erfolg.
Habe leider weder passendes Mainboard noch CPU parat um weiter zu testen. Aber mir bleibt wohl kaum etwas anderes übrig als als ein weiteres Mainboard zum Testen zu besorgen.
Habe leider weder passendes Mainboard noch CPU parat um weiter zu testen. Aber mir bleibt wohl kaum etwas anderes übrig als als ein weiteres Mainboard zum Testen zu besorgen.
Ergänzung ()
znarfw schrieb:Man kann auf dem Bild schlecht erkennen ob der Power-SW an den richtigen Kontakten angeschlossen ist, bei Vergrößerung wird's unscharf.
Mach nochmals ein Bild aber nur vom Panel-Stecker.
Für mich sieht es aus als wenn der PWR Schalter an der falschen Stelle angeschlossen ist.
tomtom 333
Admiral
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Eine möglichkeit wäre noch der CPU kühler eventuell zu stark festgeschraubt oder falsch montiert ( Backplate ..) .
Auch sie CPU könnte eventuell nicht richtig drin sein , weiß jetzt nicht ob es beim Ryzen möglich ist den falsch einzubauen,
aber wenn sonst nichts hilft fange ich immer nochmal ganz von vorne an .
Also komplett auseinanderbauen und nochmal zusammensetzen.
Findet sich immer noch kein Fehler ist es am wahrscheinlichsten das MB , das ist am empfindlichsten.
gruß tomtom
Auch sie CPU könnte eventuell nicht richtig drin sein , weiß jetzt nicht ob es beim Ryzen möglich ist den falsch einzubauen,
aber wenn sonst nichts hilft fange ich immer nochmal ganz von vorne an .
Also komplett auseinanderbauen und nochmal zusammensetzen.
Findet sich immer noch kein Fehler ist es am wahrscheinlichsten das MB , das ist am empfindlichsten.
gruß tomtom
CPU habe ich gestern nochmals komplett abmontiert und geprüft. Zwei Pins waren ganz leicht verbogen (vermutlich vom Einbau!?), die habe ich dann mit einer Stecknadel wieder zurecht gebogen. Will natürlich nicht ausschließen, dass die CPU dadurch doch so beschädigt wurde, dass gar nichts mehr geht, aber würde dann das Mainboard nicht doch irgendwelche Zuckungen machen?
Ansonsten extra im Vier-Augen-Prinzip mit einem Kumpel alles wieder eingebaut und getestet, ohne Erfolg.
Edit: Ich habe hier im Forum zum Thema Null-Methode gelesen, dass die AM4-Mainboards mit inkompatiblem RAM keinen Ton von sich geben. Vielleicht kann ich von jemand einen anderen DDR4-Riegel testen, damit man das auch ausschließen kann. Wobei das doch auch keine Auswirkungen auf Lüfter und LED haben sollte!?
Ansonsten extra im Vier-Augen-Prinzip mit einem Kumpel alles wieder eingebaut und getestet, ohne Erfolg.
Edit: Ich habe hier im Forum zum Thema Null-Methode gelesen, dass die AM4-Mainboards mit inkompatiblem RAM keinen Ton von sich geben. Vielleicht kann ich von jemand einen anderen DDR4-Riegel testen, damit man das auch ausschließen kann. Wobei das doch auch keine Auswirkungen auf Lüfter und LED haben sollte!?
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