Alter PC gibt kein Bild.

momochqn

Cadet 1st Year
1. Pc Specs
  • Prozessor (CPU): Intel Core I5 750
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB Crucial Ballistix Sport
  • Mainboard: MSI P55 GD65
  • Netzteil: 385W Enermax Pro 82+
  • Grafikkarte: GTX 260 Zotac
  • HDD / SSD: 2x 250GB HDD

2. Problembeschreibung:

Ich habe kein Bild obwohl keine Fehler gezeigt werden.

3. Welche Schritte ich bereits getestet habe:
Ich habe mir einen Mainboard Speaker besorgt und bin dem angepinnten Tutorial dieses Forums gefolgt. Ich hatte ohne RAM 3x kurzes piepen mit RAM gar kein Piepen
und mit GPU auch kein piepen. Ich benutze den RAM auf den slots 2/4 auf 1/3 bleibt das piepen. Ich habe bereits eine andere GPU getestet kein Erfolg. Anderen RAM auch getestet kein Erfolg. Ich benutze einen DVI I zu HDMI Adapter der mit einem anderen PC funktioniert. CMOS Batterie rausholen warten reintun bereits probiert auch per 2 pin flasher probiert.

Ich versuche meinen alten PC aufrecht zu bekommen. Ich freue mich über jeden Beitrag!

Welche andere GPU hast du getestet?
Wenn diese zu neu ist, sprich kein Legacy BIOS mehr besitzt, kann die auf der alten Plattform, die kein UEFI unterstützt, nicht funktionieren.

Hast du auch einmal die Batterie durchgemessen und eventuell ausgetauscht?

Was meinst du eigentlich mit "2 pin flasher"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, momochqn und aragorn92
@EDV-Leiter Eine alte Grafikkarte habe eine Nummer die darauf steht gegoogelt das ist die Beschreibung die ich gefunden habe + Bild:

109-A334GN-00C ATI Radeon X300 256MB DVI/S-Video/VGA PCI Express Video Graphics Card​

Anhänge

• IMG_2058.jpeg
    IMG_2058.jpeg
    84,9 KB · Aufrufe: 24
momochqn schrieb:
ohne RAM 3x kurzes piepen
So soll es auch sein.

momochqn schrieb:
mit RAM gar kein Piepen
und mit GPU auch kein piepen. Ich benutze den RAM auf den slots 2/4 auf 1/3 bleibt das piepen.
Piept es jetzt oder nicht?

Ich glaube weniger daran, dass der Arbeitsspeicher der Übeltäter ist.
Meine Vermutung geht Richtung GPU/Kabel/Monitor..
-Kabel gecheckt?
-Was für eine Ersatz-GPU? Funktioniert die X300 überhaupt? Das waren die ersten GPUs für PCIe... von 2004!
-PCIe Slot sauber gemacht?
-Monitor funktioniert?
-...

So, weiter im Text. Hast du seit dem letzten Funktionieren des PCs was geändert? Bios, Monitor, Kabel,... Wann hat der PC so in der Konfiguration das letzte Mal funktioniert?

momochqn schrieb:
CMOS Batterie rausholen warten reintun bereits probiert auch per 2 pin flasher probiert.
Ein BIOS Reset geht anders.
Screenshot 2025-03-05 200134.png

Nach der Zeit sind gerne mal die Knopfzellen leer, dann vergisst dein MoBo die Bios Einstellungen. Eventuell stellt sich dein PC ja auf die Onboard Grafik um?

PS: die Kiste ist in dem alter angekommen, da kann alles verrecken ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: momochqn
Ich denke nicht dass die Grafikkarte hier zu neu ist.
Dummerweise hat das Board KEINEN Grafikausgang (zumindest sehe ich bei MSI nichts), somit kann man nicht einfach mal die onBoard GPU der CPU nutzen.
Somit andere Grafikkarte besorgen oder die bestehende in einen anderen PC verfrachten wäre wohl die einfachste Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: momochqn
Selbst wenn das Board einen Grafikausgang hätte würde es nichts nützen, die CPU hat nämlich keine iGPU.

@Schwobaseggl kein piepen wenn alles angeschlossen ist. Kabel und Adapter funktionieren mit anderen Geräten eine ältere ASUS GPU (Beitrag #3 unter diesem Thema). Monitor funktioniert zeigt an kein Signal per Spielekonsole aber schon. Slot reinigen habe ich nur reingepustet sollte das reichen? Das letzte Mal als der PC funktioniert hat war dort eine GTX 750ti drin seitdem wurde die 750 verkauft und eine alte einfach reingelegt. Ca. 3 Jahre her. Onboard Grafik hat der PC keine (schätze ich da es keinen Grafikanschludd am Mainboard gibt.

@momochqn
Die CPU hätte schon eine iGPU, aber das Board leider keinen Ausgang.

prian schrieb:
Dummerweise hat das Board KEINEN Grafikausgang
Stimmt, das ist doch so ein E-sata Anschluss, sah auf den ersten Blick wie ein HDMI Stecker aus. Die Dinger hab ich komplett aus meinem Gedächtnis verbannt.

@momochqn
Also die Zeiten von Peepcodes hab ich fast nicht mehr mitbekommen.
Klick Laut Liste 3x kurz beep, meist Arbeitsspeicher.
Gar kein Beep, bin ich überfragt. Aber, zum Beepen braucht es, Strom, MoBo und CPU. Kein Beepen, eventuell liegt da der Fehler. Check mal, ob die Stromkabel alle noch sitzen. Eventuell mal, Kiste entstauben und wenn du es dir zutraust, CPU aus und wieder einbauen.

Die X300 funktioniert? Was meinst du mit "reingelegt"?
Für mein Verständnis, PC lief das letzte Mal vor drei Jahren?

Weitere These, wie sehen die Elkos an deinem, MoBo aus? Ältere Boards neigen zu auslaufenden Elkos.

CMOS Batterie gewechselt? CPU Lüfter läuft und ist richtig angeschlossen?

Zurück
Oben