Alter PC - neue Grafikkarte kompatibel?

tr2356

Newbie
Hallo
Bei meinem alten PC ist die Grafikkarte kaputt und ich will diese ersetzen.
Nun weiss ich nicht welche hier kompatibel sind und auf was man achten muss.
Die bestehende alte ist leider käuflich nicht mehr zu erwerben und ich möchte eine ähnliche so dass der Pc wieder läuft.

Danke für die Hilfe

Alte Grafikkarte
Nvidia Geforce 9800 GTX/9800 GTX+

Mainboard
Asus P5K Pro

Intel 2 Quad Q9450
8gb DDR 2 Ram
Netzteil 500w

Theoretisch, sofern es dein Netzteil verkraftet, kannst du alles einbauen, bis rauf zur 2080ti.

Eine ähnliche bekommst du auch nicht mehr neu Karten fangen ab 100€ Neupreis an und besitzen min 3 fache Leistung

Edit:
Hab ein bisschen übertrieben http://geizhals.at/1802167 wäre ein guter Ersatz
Über was ist dein Monitor angeschlossen (analog wäre ein Problem)
Falls es nur zur Bildausgabe und nicht zum spielen wäre gäbe es auch günstiger alternativen

Zuletzt bearbeitet:
Pci-E 1.1 bremst bischen, aber sonst. Ne Monsterkarte würd ich da jetzt nicht mehr reinbauen.

Hole dir ne gebrauchte 7950/R9 280, GTX 960. Mehr bringt für die CPU nicht wirklich was - selbst wenn du sie auf 2,8-3,2ghz übertaktest.

Der PC ist 10 Jahre alt.

Gebrauchte 9800 GTX oder GTS 250 gibts ab ca 10€ bei ebay.

Aktuelle Grafikkarten können laufen, müssen aber nicht, kann sein dass es bei dem Altgerät BIOS Issues gibt und es nicht bootet. Wenn dann sind aktuelle nvidia Karten auf alter Hardware unproblematischer als aktuelle AMD Karten

Eine aktuelle Karte ist für dich evtl. von den Monitor-Anschlüssen problematisch, wenn du noch VGA oder DVI nutzt: VGA gibts gar nicht mehr, DVI ist schon selten geworden. Adapter kommen häufig mit HeckMeck einher.

Ich würd empfehlen, entweder eine gebrauchte Karte zu organisieren oder statt einem Neukauf minimal mehr Geld zu investieren und einen Ryzen 2x00G mit Board und RAM zu kaufen, da hast du langfristig mehr davon und die integrierte Grafik schlägt deine alte nvidia Karte auch und dein PC wird sich auch flotter anfühlen.

Sowohl eine aktuelle Grafikkarte und die Ryzenvariante setzen auch voraus, dass du dich mit Win10 anfreunden kannst. Bei dem PC Alter kann das ja durchaus sein, das du noch XP/Vista/7 nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Danke für die raschen Antworten.
Muss nichts grossartiges mehr sein aber zum wegwerfen ist der PC auch zu schade.
Gebrauchte 7950 habe ich auch schon im Netz gefunden für 40€
Danke für die Hilfe.

Meinst du eh eine AMD 7950 3GB DDR5? Die wäre für €40,- wirklich ein extra geiles Schnäppchen :)

Habe jetzt auch danach gegoogelt und es gibt tatsächlich auch eine Nvidia 7950 (Dual GPU, 1GB DDR3) - welche nicht wirklich was bringt - die für €40,- angeboten werden.

2GB DDR5 sollte die neue gebrauchte schon mindestens mitbringen.

Zurück
Oben