PCI4 Grafikkarte kompatibel mit Mainboard PCI3?

Deathangel008 schrieb:
@marcus1208:
auflösung...? grafiksettings...? wie viele fps sollen erreicht werden?

gerade bei GTA5 kommt der 2600 auch recht schnell an seine grenzen. also bitte mal überprüfen ob die 1660 aktuell überhaupt die limitierende komponente ist.


davon bitte mal nen screenshot.

WhatsApp Bild 2023-07-07 um 19.34.37.jpg
WhatsApp Bild 2023-07-07 um 19.34.37.jpg
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-07-07 um 19.07.47.jpg
    WhatsApp Bild 2023-07-07 um 19.07.47.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 126
Grasqualität eins runter stellen.
Ansonsten hilft es natürlich sich ingame anzeigen zu lassen wie ausgelastet CPU, GPU und ggf RAM sind.
Und grade wenn die FPS schlecht sind oder spontan schlecht werden, sollte man da nen Blick drauf werfen. Dann weiß man was so limitiert. Anzeigen lassen kann man sich das mim MSI Afterburner.

Und ich geh mal davon aus, wenn er GTA spielt, er mindestens 14 ist, dann sollte er das auch hinbekommen^^
 
@marcus1208:
warum bei 1920x1080p "Bildformat 5:4"? GTA5 hat mehr settings als man auf den beiden screenshots sieht. MSAA?

texturen ruhig voll aufdrehen; die 1660 hat mehr als genug speicher dafür.

RAM läuft nur mit 2133. warum? wurde irgendwann mal von euch das BIOS resettet und/oder aktualisiert oder ist das der zustand in dem die kiste bei euch ankam? XMP im UEFI laden, ASUS nennt es hier "DOCP". im "EZ Mode" oder wie der bei ASUS heißt mittig am linken rand zu finden. kann sein dass der 2600 den vollen RAM-takt nicht mitmacht.


DJMadMax schrieb:
Ein Ryzen 2600 mit GTX 1660[...]in GTA 5[...]in 4K UHD bei maximalen Settings schafft man damit sogar immer noch ca. 40-50 FPS.
das halte ich für ein gerücht.
 
das ist der zustand wie die kiste ankam...warum ram nur mit 2133..keine ahnung...wäre ich profi würde ich hier nicht rum eiern...
WhatsApp Bild 2023-07-07 um 19.34.37.jpg
 
@marcus1208:
ein CPU-limit erscheint mit hier (deutlich) wahrscheinlicher als ein grakalimit. für gewissheit -> erster link in #22.

schnellerer RAM bringt im CPU-limit mehr leistung.


spricht nicht gerade für den PC-anbieter.
 
Deathangel008 schrieb:
das halte ich für ein gerücht.
Ich nicht :)


Man sieht also schön, dass der Ryzen 2600 ganz bedenkenlos für ~100 FPS in Full HD sorgen kann. Viel mehr will man in GTA5 sowieso nicht! Spätestens ab ca. 160-170 FPS fängt die Engine an, verrückt zu spielen und lagt sich zu Tode - das ist ein bekanntes Problem unter eigentlich jedem, der schon seit Jahren mit GTA5 im Netz benchmarked.

So, da wir nun aber erkannt haben, dass der Ryzen 2600 für mindestens 100 FPS in GTA5 gut ist, lasst uns doch mal schauen, was eine GTX 1660 so kann - hier in verschiedensten Auflösungen, auch 4K UHD:


Was lernen wir daraus? Ein alter Schinken a la GTA5 läuft problemlos auf einem alten Schinken a la GTX 1660 - und zwar in angepassten Details (immer noch "High") auf stabil über 60 bis rauf auf über 80 FPS selbst in 4K UHD!

Von daher mein Ratschlag an den TE: keine neue Grafikkarte kaufen, keine neue CPU kaufen und auch sonst nichts neues kaufen. Wenn der PC, so wie er im Bild im 1. Thread zusammengestellt ist, ordentlich montiert und eingerichtet ist, dann gibt es für "solche" Spiele in Full HD überhaupt keine Probleme. Eine GTX 1660 (in etwa gleichschnell wie eine GTX 1070) ist auch heute noch in den meisten Spielen problemlos für 1080p einsetzbar.

Außerdem: es gibt Grafikregler, habe ich gehört... die kann man zur Not sogar ein wenig nach links bewegen, dann sollen Spiele schneller laufen und gar nicht so viel schlechter aussehen... habe ich gehört, ist nur'n total wildes Gerücht.


marcus1208 schrieb:
warum ram nur mit 2133..keine ahnung
Weil hier das XMP-Profil im BIOS aktiviert werden muss. So verschenkt man - je nach Spiel - teilweise massiv (!) an Leistung. Im CPU-Limit können das gut und gerne mal 10-30% sein.

Ein weiterer Grund, wieso man nicht zu "Fertig-PCs aus dem Fachmarkt" greift... es ist vollkommen egal, welcher Hersteller (ob groß, ob klein), welcher Händler, welche Versprechen, welcher Preis... sie machen immer und immer wieder dieselben Fehler, es ist fast schon wie in einer Twilight Zone, ich fühle mich ja manchmal wirklich, als wäre ich der Hauptdarsteller der Truman Show.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und maxi_rodriges
DJMadMax schrieb:
Außerdem: es gibt Grafikregler, habe ich gehört... die kann man zur Not sogar ein wenig nach links bewegen, dann sollen Spiele schneller laufen und gar nicht so viel schlechter aussehen... habe ich gehört, ist nur'n total wildes Gerücht.
das musst du mir nicht erklären. darf ich dich daran erinnern dass deine aussage (auf die sich mein von dir zitierter satz bezog!) folgende war?
DJMadMax schrieb:
in 4K UHD bei maximalen Settings schafft man damit sogar immer noch ca. 40-50 FPS.
"maximale settings". und damit gibt es eben nicht ansatzweise "40-50fps" mit ner 1660 in UHD. auch wenn man die finger von der auflösungsskalierung lässt. ja, kantenglättung gehört für mich bei "maximal" dazu.

Man sieht also schön, dass der Ryzen 2600 ganz bedenkenlos für ~100 FPS in Full HD sorgen kann.[...]So, da wir nun aber erkannt haben, dass der Ryzen 2600 für mindestens 100 FPS in GTA5 gut ist
ja, wenn man bei tag und gutem wetter etwas durch die stadt fährt. es gibt in dem game szenarien die deutlich fordernder für die CPU sind.

ich habe mit nem 5820K und ner 1070 hardware die der hier vorhandenen sehr ähnlich ist und in dem game über 2000 stunden versenkt (zugegeben, größtenteils Online, aber zu 98% in privaten lobbys mit maximal zwei leuten). ich weiß so einigermaßen was da mit solcher hardware geht und was nicht.

sollte hier tatsächlich Online in öffentlichen bzw gut frequentierten lobbys gezockt werden (was ich für nicht so unwahrscheinlich halte; das outfit auf den screenshots sieht mir jedenfalls schwer nach Online aus) können die fps da deutlich niedriger ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
DJMadMax schrieb:
sie machen immer und immer wieder dieselben Fehler
Ich würde es den PC-Schraubern gar nicht mal als Fehler unterstellten. Sie sind mit dem Jedec-Profil schlicht auf der sicheren Seite, wenn es um Gewährleistung geht. Denn XMP (oder auch EXPO) fällt formal unter RAM-OC. Liefert ein Hersteller einen PC mit aktiviertem XMP aus, muss er auch dafür geradestehen, dass es damit keine Probleme gibt. Gibt es dagegen mit dem Jedec-Profil Probleme, muss der Hersteller zwar auch nachbessern, kann sich die Kosten aber wiederum, je nachdem welche Komponente die Ursache ist, vom Hersteller des Speichers, des Boards oder der CPU wiederholen. Bei Problemen mit dem XMP bleibt der PC-Hersteller dagegen auf den Kosten für die Nachbesserung sitzen.
 
DJMadMax schrieb:
Ist es denn wirklich so viel verlangt, einfach mal den verflixten Fragebogen gescheit auszufüllen

Lässt sich denn die eingangs gestellte Frage nicht auch ohne Fragebogen beantworten? Das gilt für den TE wie für den Rest gleichermaßen.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Ich würde es den PC-Schraubern gar nicht mal als Fehler unterstellten. Sie sind mit dem Jedec-Profil schlicht auf der sicheren Seite, wenn es um Gewährleistung geht. Denn XMP (oder auch EXPO) fällt formal unter RAM-OC.

Spätestens seit AM5 sollte man/n dies in der Tat beherzigen, insbesondere weil hier immer wieder auf's neue empfohlen wurde, XMP, bzw. EXPO zu aktivieren.
 
@Deathangel008
Die Antwort galt allgemein nicht dir, sondern dem TE.

Das ändert aber nichts am Sachverhalt. Ja, in dem von mir verlinkten Video sind's in 4K UHD "Ultra" Settings (alles auf Anschlag) dann doch "nur" ca. 30-35 FPS - my bad, die Welt geht unter. In einem anderen Video (vermutlich nicht hirnlos MSAA auf 8x gestellt etcpp.) sind es eben die besagten 40-50 FPS, da kannst du dich querstellen, so viel du willst. Da wir hier aber nicht von 4K UHD sondern von Full HD ausgehen dürfen, ist das eh vollkommen (!) irrelevant. Die GTX 1660 ist hier KEIN Flaschenhals, aus, basta!

Und auch die ~100 FPS in Full HD sind FAKT, da kannst du dich noch so sehr auf deine 2000 Stunden "GTA-Erfahrung" stützen. Es wird KEIN (!!!) Szenario geben, in dem der PC des TEs (des Sohnemanns) das nicht problemlos mit stabilen 60 FPS auf Full HD stemmt und auch hier: NIEMAND zwingt den Anwender, alle Grafikregler (eben auch jene, die sich CPU-lastig auswirken) auf Anschlag nach rechts zu drehen. Lass es in Strömen regnen, lass in ner Online-Lobby alle mit Panzern rumfahren und totales Chaos anrichten - das ist dem 2600 trotzdem egal, der wird da ganz gewiss nicht zum derartigen Flaschenhals, dass aus ehemals über 100 FPS plötzlich nur noch eine Ruckelorgie entsteht, so wie es ja der TE schreibt.

Erneut:
Der TE weist mehrfach DEUTLICH darauf hin, dass kein allzu tiefgreifendes IT-Wissen vorhanden ist. Wieso will hier jeder gleich auf Biegen und Brechen Hardware andrehen (ist ja nicht euer Geld, bravo), anstatt ein wenig zu sensibilisieren, erst einmal nach dem Sachverhalt zu schauen? Temperaturen, Zustand des Betriebssystems, der HDD, auf der das Spiel evtl. allein aufgrund seiner Größe installiert sein könnte (die deutlich eher zum Flaschenhals durch Nachladerucklern wird), etcpp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Ich persönlich finde die Kombination aus dem 2600er sowie der GTX 1660 gar nicht so unbrauchbar, wie hier im Forum gerne dargestellt. Irgendwas wird irgendwo immer limitieren, nur sollte eben nicht als Aufforderung zum Ausmisten verstanden werden. Dafür gibt's Regler im Grafikmenü, die eben nicht permanent auf Rechtsanschlag stehen müssen.

marcus1208 schrieb:
gibts es bessere Alternativen?

Nicht wirklich, denn so richtig zukunftssicher sind auch neueren Karten nicht wirklich, dass gilt erst recht angesichts der Preislage. Mit zumindest fällt kein Grafikbeschleuniger ein, der es wert wäre, wie hier in diesem beschriebenen Fall/Szenario die Brieftasche zu zücken.

Edit. Weil hier der Hinweis erfolgte, die Festplatte auszumisten... dem kann ich nur beipflichten, SSD's sind derzeit sehr günstig. Hier würde ich in der Tat bei einem entsprechenden Angebot zuschlagen...

SSD günstig kaufen

Zudem wurde prognostiziert, dass in den nächsten Wochen, Monaten weitere Preissenkungen erfolgen werden.

mit frd. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Da wir hier aber nicht von 4K UHD sondern von Full HD ausgehen dürfen, ist das eh vollkommen (!) irrelevant.
du hast hier als erster UHD erwähnt.

(vermutlich nicht hirnlos MSAA auf 8x gestellt etcpp.)
so "hirnlos" wie du von "maximalen settings" redest wenn du keine maximalen settings meinst?

na herzlichen glückwunsch.

Und auch die ~100 FPS in Full HD sind FAKT
na, wenn dieses kurze und eintönige video (aus dem SP) das sagt wird es garantiert stimmen und auch für alle anderen szenarien gelten. Youtube hat nämlich immer recht!

Lass es in Strömen regnen, lass in ner Online-Lobby alle mit Panzern rumfahren und totales Chaos anrichten - das ist dem 2600 trotzdem egal
ja, sicher. Online-lobby, gutes wetter, später abend, ~20 spieler, es passiert nicht viel, ich fahr nur rum -> ~45fps. aber muss ich mir wohl eingebildet haben.
da kannst du dich noch so sehr auf deine 2000 Stunden "GTA-Erfahrung" stützen.
völlig richtig, ein kurzes YT-video in dem ein recht anspruchsloses szenario gezeigt wird ist da natürlich viel aussagekräftiger. mein fehler.

dass aus ehemals über 100 FPS plötzlich nur noch eine Ruckelorgie entsteht, so wie es ja der TE schreibt.
das wort "ruckelorgie" fiel hier nicht.
marcus1208 schrieb:
es soll eine bessere FPS erreicht werden..Spiel GTA 5 FPS zwischen 50 und 100...
und 50fps im CPU-limit sind hier durchaus im rahmen des möglichen. dass der RAM nur mit 2133 läuft hilft hier natürlich nicht.



@marcus1208:
habt ihr das XMP mittlerweile ans laufen bekommen? wenn ja: wie sehen die fps jetzt aus?

und vor allem: es wird Online gezockt? in leeren oder gut bevölkerten lobbys? oder wird hier gar FiveM gezockt?

ne große und gescheite(!) SSD wäre tatsächlich ne sehr gute investition.
 
@Deathangel008
Was hältst du davon: falls der TE aufgrund eurer ganzen Empfehlungen einen neuen Prozessor kauft und er dabei nicht signifikant mehr Performance erfährt: zahlst du ihm die CPU dann?

Ich würde diese Wette jedenfalls nicht eingehen.

Erneut: die vorhandene Hardware ist für das Vorhaben (GTA online in Full HD) mehr als ausreichend. Diese ganze Diskussion ist lächerlich sonder gleichen.
 
@DJMadMax:
warum sollte ich das tun? ich habe hier bisher weder den kauf einer neuen CPU noch einer neuen graka empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Deathangel008
Lass uns hier mal wieder die Kurve kriegen und das nicht zu unserem persönlichen Diskussionsthread werden. Wir sind ja beide nicht auf'n Kopf gefallen, was den ganzen Hardwarekram angeht.

de facto muss @marcus1208 einfach nachkommen und unsere Fragen und Aufgabenstellungen abarbeiten, vorher kann ein etwaiges Performanceproblem sowieso nicht eingegrenzt werden. Ich denke aber, wir können uns einig sein, dass bei normaler Funktionsweise hier kein Hardware-Flaschenhals für entspanntes GTA Online-Gaming bei 1080p60 vorliegt.
 
Zurück
Oben