Grafikkarte kaufen oder warten auf 5000er Serie?

@Darkwater Hmm ja, aber abgesehen von der neuesten Version der frame generation kam doch fast alles von DLSS auch für ältere Karten als die 40er Serie. Ich denke sehr viele Gamer waren positiv überrascht, was plötzlich noch einmal alles mit ihrer Graka möglich war. NVIDIA hat da viele verblüfft. Es wird hier ja gerne enorm viel geschimpft, aber dass darf auch positiv erwähnt werden.

Fighter1993 schrieb:
Soll er jetzt mit der IGPU rumkaspern bis er in 2-3 Monaten mit Glück eine 5000er bekommt?
Ja. Auch ich habe seit Monaten (!) keine Grafikkarte und das ist auch gut und richtig so. iGPU ist nice.

• Gefällt mir
Reaktionen: machero und Alioth
@thuering da steht du hast eine 4060ti ;)

Laufen deine games mit einer iGPU?

Tja die frage ist was kostet die rtx5090 mein tipp 2400€
Dann die frage was leistet die rtx5080? Nun das wird keinen gefallen aber ne rtx4090 erreicht diese nicht
mit glück kommt diese auf etwa +14% schneller als ne rtx4080 bei 350w.
Nun ich sage dazu ne neue rtx4090 um die 2000€ ist aktuell die beste option da die rtx5090 definitiv nicht unter 2400€ kommt.
Wenn nur zum Übergang ist bis irgendwann 2026 ein refresh mit deutlich geringeren preisen da ist, nimm was billiges.
rtx5070ti dürfte so schnell sein wie die rtx4070ti super zum gleichen preis. +-850€

syfsyn schrieb:
Tja die frage ist was kostet die rtx5090 mein tipp 2400€
Dann die frage was leistet die rtx5080? Nun das wird keinen gefallen aber ne rtx4090 erreicht diese nicht
mit glück kommt diese auf etwa +14% schneller als ne rtx4080 bei 350w.

Ich denke schon dass es etwas mehr sein könnte weil halt auch der schnellere VRAM dazu kommt bei dem ich zwar noch nicht abschätzen kann wie viel er bringt aber 14% wären imo auch bei der derzeitigen Architektur noch drin gewesen, weshalb sie durchaus in den Bereich einer 4090 vorstoßen könnte (auch wenn ich ebenfalls davon ausgehe dass sie dort eher knapp darunter als darüber liegt)...

Am ende bleibt sie dann aber eben dennoch eine 16GB Karte was eher zu einer WQHD denn einer echten 4K-Karte passt, bzw. bei dieser zwar meist reichen dürfte aber eben nur knapp (was dann bei Grafikmods oder schlecht optimierten Games usw. nervig wird)

nun da klar wurde das es Monolithen werden und die arch sich nicht ändert ist nicht mit mehr zu rechnen außer die alu mengen sind viel zu gering angegeben und die rtx5080 hat 102sm dann wäre es möglich nahe der rtx4090 zu kommen so aber nicht
maxed sind es reale 45tf (nv 64tf)
Das schöne damit wären 3 gen vergleichbar in sm Größen mit dem Takt
Das schlechte p/l ist grottig

Habe am Wochenende auch gerade meine RTX 3070 verkauft bekommen...

Natürlich mit ordentlich Verlust (320,- Euro ) aber ich denke jetzt ist ein guter Zeitpunkt (Winterzeit, Weihnachten) um "etwas ältere Technik" (8GB Speicher) noch halbwegs gut loszuwerden !?

Trotz Black-Friday / Cyber-Monday gab es leider keine Schnäppchen für eine RTX 4070 Super o.ä. ...im Gegenteil... die Preise steigen wegen dem End-of-Life Stadium eher ....

von daher werde ich erstmal gerne abwarten. Vielleicht wird es eine Zotac 5070 White Edition..... oder es gibt wirklich nochmal ein Schnapp.

Zeit geht schnell um und wenn es Februar / März schon die neuen Karten gibt, kann man man auch easy noch warten die paar Wochen.

@Alioth
Die Angabe ist alt, meine Games und Anwendungen laufen. Die Spiele sind 15+ Jahre alt oder heißen Factorio. Nur Editing mit Nuke und Maya sind echt unangenehm. Resolve ist noch ok.
Vielleicht macht ja bald eine RTX 5070 Ti eine Notlandung in meinem Rechner.
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
rtx5070ti dürfte so schnell sein wie die rtx4070ti super
So ein pessimistischer Unfug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Es gibt keinen Node Sprung bei der Chipfertigung. Also ist Pessimismuss angebracht.
Und selbst wenn es den mal gibt, dann ist das mittlerweile mit immer höheren kosten verbunden, was effektiv für uns auch nichts verbessern würde in Bezug auf Preis/Leistung.

In der Mittelklasse wird sich vermutlich (mal wieder) nicht viel ändern und kaum mehr Leistung zum gleichen Preis erhältlich sein. Der Performancevorteil wird in der Mittelklasse rein über Architekturänderungen kommen. Einzig 5090 und vielleicht noch 5080 werden durch höhere Leistungsaufnahme und Chipfläche, Speicherinterface etc. aufgeblasen, um mehr Performance zu höheren Preisen zu liefern.

LugiBetrugi schrieb:
Ist eine Frage des zeitlichen Horizonts, die 40er Serie wird nicht mehr produziert.
Man hat im Oktober erst die V2 der 4070 herausgebracht, wie kommst du darauf das die nicht mehr produziert wird? Quelle zu der Aussage?

Mimir schrieb:
In der Mittelklasse wird sich vermutlich (mal wieder) nicht viel ändern
3070 zu 4070 waren 30+%...

Wenn ihr euch ein paar Nvidia-Aktien geholt hättet, würden auch die steigenden Preise jetzt nichts ausmachen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Zurück
Oben