Stromsparende Grafikkarte im Leerlauf

Wenn eine 3050 um das Spiel mit 60 FPS darzustellen 100 Watt benötigt, könnte eine rtx 4070 schon für die gleiche 60 FPS nur 50 Watt verbrauchen, wenn sie doppelt so schnell ist.

@cartridge_case Das ist hier eher sehr komisch. Was der TE damit erreichen will, weiß er anscheinend selbst mich.
Ich kaufe mir ein Auto, das im Leerlauf so wenig wie möglich verbraucht und lasse den Motor dann 12 Stunden in der Garage laufen.
🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und cartridge_case
wuselsurfer schrieb:
Ich hatte schon mal mit sehr festgefahrenen Meinungen zu tun und Mathe oder Fakten halfen da gar nicht.

Das war überspitzer Humor. Wenn ihr sagt, das es nichts bringt und ich die Kosten durch meine Heimarbeit eh nicht reinbekomme... gut okay. Akzeptiert.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Du sparst nur Strom, wenn du ihn in dieser Zeit einfach ausschaltest. Problem der Suche wäre damit auch gelöst.

Ich schaue in der Zeit ja Videos oder arbeite an dem PC.

Zuletzt bearbeitet:
@cartridge_case Ich brauche es schon größer als 15 oder 17 Zoll. Das wäre keine Alternative.

Hauptsache Strom sparen, egal was es kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Gabriel-83, wuselsurfer und eine weitere Person
@AMD-Flo Für mich ist die Sache doch erledigt. Es hat keinen Sinn mehr zu sparen, da die Ausgaben nicht mehr reinzubekommen sind. Hatte ich abe doch schon etwas weiter oben gesagt.
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
@cartridge_case Das ist hier eher sehr komisch. Was der TE damit erreichen will, weiß er anscheinend selbst mich.
Ich kaufe mir ein Auto, das im Leerlauf so wenig wie möglich verbraucht und lasse den Motor dann 12 Stunden in der Garage laufen.
🫣

Doch, ich wollte eine Grafikkarte die im Leerlauf noch etwas sparsamer ist. Aber ihr (das Computerbase-Forum) habt mich überzeugt es nicht zu tun, da ich die Kosten nicht wieder reinbekomme, auch wenn ich von zu Hause aus arbeite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, cartridge_case und K3ks
@cartridge_case Stell dir mal vor, du arbeitest in einem Unternehmen... der CEO entscheidet, dass das Unternehmen auf Mini-PCs mit weniger als 15 Watt Im Leerlauf umsteigt, damit die ganze Firma Stromkosten spart. Das würde sich schon rechnen. Wie gesagt, ich bin Heimanwender, es würde sich sich für mich also nicht lohnen. Ich habe auch gerade Hybrid Grafik ausprobiert.... der Verbrauch hat sich nicht verändert.

Gabriel-83 schrieb:
Naja, die RTX 3050 läuft mit 10 Watt im Idle. Wegen 2 Watt Unterschied, tausche ich jetzt nicht die Grafikkarte.
Gabriel-83 schrieb:
Ich möchte weniger Strom verbrauchen, da mir meine jetzige Grafikkarte mit 10 Watt im Leerlauf zu viel zieht.
Jetzt mal ganz ehrlich, wo sollen denn da 5 - 6 W herkommen, damit sich ein Unterschied im Verbrauch bemerkbar macht?
Wahrscheinlich holst du kostenlos mehr raus, wenn du die Montior Helligkeit etwas absenken kannst.

PS wenn Hybrid-Grafik aktiv ist, nutzt YouTube dann die Radeon oder die GeForce? Siehe Taskmanager z.B. unter den zwei Reitern für die GPUs kann man das einsehen

cartridge_case schrieb:
Ist aber weit weg vom Thema. ;)

Wie viele Monitore hast du angeschlossen?

Einen, den hier:

https://www.mindfactory.de/product_...HSU-B1-schwarz-1920x1080-1xDispl_1524935.html

14,5 Watt und FULL HD.

andi_sco schrieb:
PS wenn Hybrid-Grafik aktiv ist, nutzt YouTube dann die Radeon oder die GeForce? Siehe Taskmanager z.B. unter den zwei Reitern für die GPUs kann man das einsehen

Ich hatte es so eingestellt, das bestimmte Programme (Firefox, VLC, MPV, LIbreOffice) von der Radeon benutzt werden sollen. Auch in Afterburner habe ich nur die APU gesehen.

Gabriel-83 schrieb:
von der Radeon benutzt werden sollen
Das haut nicht immer hin.
Deswegen YouTube an und die Decoder Auslastung der zwei GPUs anschauen

SavageSkull schrieb:
Verstehe die Andeutung nicht.
Der Autofan würde es anhand des Motors erklären.
4Zylinder = 500W NT
6Zylinder = 650W NT
8Zylinder = 1000W NT
Du kannst mit dem 6 oder 8 Zylinder schleichen wie du willst. Du kommst nicht unter 6 Liter.

Ayo34 schrieb:
Nachteil bei der 4060 sind die 8GB.
Wobei es auch die 16GB Variante mit ca. 2-4 Watt Mehrverbrauch gibt.

Gelöschter_User schrieb:
Der Autofan würde es anhand des Motors erklären.
4Zylinder = 500W NT
6Zylinder = 650W NT
8Zylinder = 1000W NT
Du kannst mit dem 6 oder 8 Zylinder schleichen wie du willst. Du kommst nicht unter 6 Liter.
Die Analogie lässt sich nicht auf ein Schaltnetzteil übertragen. Ein Netzteil was eine höhere Leistung liefern kann, kann auch gleichzeitig einen guten Wirkungsgrad bei niedriger Last haben.
Höhere Leistung erreicht man sehr einfach mit parallel geschalteten Transistoren. Beim Mainboard und der Grafikkarte spricht man dabei von Phasen. Das schöne bei Feldeffekt Transistoren ist, dass man den Innenwiderstand durch die Parallelschaltung deutlich senkt und damit für Effizienz erhöht. Der größere ElKo hat hingegen keinen Einfluss.
Bei geringer Belastung hat die Ansteuerung einen größeren Einfluss. Das ist wiederum teurer, effizienter zu werden. Teure Ansteuerung findet man eher in teuren Netzteilen und die haben oft auch eine höhere maximal Leistung, weil es sich besser verkauft.
Solange man keinen China Böller kauft ist man mit größeren Netzteilen oft besser beraten.
Mit dem neuen ATX Standard wird auch ein guter Wirkungsgrad für sehr geringe Last vorgeschrieben.

Man durchaus mal das eine oder andere mit dem Auto vergleichen. Aber Effizienz von Elektronik mit einem archaischen Otto Motor zu vergleichen passt nicht. Die sind nicht mal ansatzweise im gleichen Universum zu Hause.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Der Wirkungsgrad eines Netzteils ist in der Regel im mittleren Bereich am besten und wird nach unten schlechter. Bei einem stärkeren Netzteil ist dieser mittlere Bereich weiter oben. Zusätzlich erhöht der "breitere" Aufbau den Grundverbrauch. Deshalb ist die Aussage und der Vergleich mit dem Motor grundsätzlich nicht ganz verkehrt. Natürlich kann man das dicke Netzteil durch bessere Komponenten und eine aufwendige Schaltung auch im unteren Bereich effizienter machen (Zylinderabschaltung beim Motor), aber dadurch wird es nochmal teurer, als es ohnehin schon ist. Somit ist die eigentliche Ersparnis schon beim Kauf verblasen. Ein sinnvoll dimensioniertes Netzteil mit guter Qualität ist also immer die beste Wahl, wenn es um die Gesamtbilanz geht. Wenn das dicke Netzteil schon da ist, lohnt sich ein Downgrade aber auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben