Welche Grafikkarte für R5 3600

Lass Dich nicht verrückt machen. Ich habe auch noch einen Ryzen 5 3600 und eine RX7700 XT, mein Monitor ist Full HD mit 75Hz, und fast alle meine Spiele laufen durchgehend im Bereich größer 60 fps und viele erreichen auch dauerhaft 75fps und würden sogar mehr schaffen, wenn ich nicht fps Limits setzen würde.
Bisher konnte ich auch bei allen Spielen alles auf Ultra setzen. Es gibt Titel da kommt in manchen Szenen die CPU nicht mehr mit, z.B. in Städten bei Starfield oder im Borning Shore DLC von Horizon Forbidden West.

Der 3600 ist nicht ideal, ich war bisher nur zu faul einen neue CPU einzubauen, am Geld liegt es nicht 😉.

Irgendein Bottleneck gibt es immer, ist aber abhängig vom Spiel.

Sebi2002 schrieb:
Leute, ich spiele mit 1080p bei 60-144Hz, da brauche ich doch keine 5090 😅
Wenn Du nicht den Anspruch hast, immer mit 144fps zu spielen, dann kannst Du auch mit dem 3600 noch vieles gut spielen.

Sebi2002 schrieb:
Hell Let Loose z.B. wird selbst bei niedrigen Einstellungen erst halbwegs Flüssig (50-70 FPS) aber dann sieht hald das Spiel bescheiden aus xD
Ich kenne das Spiel nicht, aber mit einer neuen GPU wird es mit Sicherheit besser aussehen, vermutlich wird es auch mehr oder stabilere FPS schaffen.

Eine GPU in der Leistungsklasse der RX 7700XT wäre für Dich durchaus eine gute Wahl, und Du wirst direkt was davon haben. Falls die CPU doch zu oft bremst, ist ein Upgrade auf eine 5000er CPU ja auch nicht mehr teuer.

16GB RAM sind zwar auch nicht ideal, aber in vielen Spielen noch ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges, AB´solut SiD und Ja_Ge
TomH22 schrieb:
Ich kenne das Spiel nicht, aber mit einer neuen GPU wird es mit Sicherheit besser aussehen, vermutlich wird es auch mehr oder stabilere FPS schaffen.
Wie ich ja schon schrieb, der 3700 schafft durchaus 100+ in HLL, dann schafft der 3600er das auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
@Sebi2002

Wenns neu sein soll, dann nach den aktuellen Produkten am Markt entsprechend eine 6700XT/6750XT oder eine 7600XT. So um die 350 Euro.

Die sind schnell genug für einen 3600 und haben auch genug Speicherreserven um die eventuell mal in ein neues System mit zu nehmen.

Wobei die schnellere 6700XT nur 12GB hat und die 7600XT dafür schon 16GB.

Wenns doch etwas schneller sein soll, um auch etwas Reserven der Performance mit zu nehmen würde ich die 7700XT nicht empfehlen, da die unlogischer Weisse wieder nur 12GB hat, die 7800XT hat dann aber wieder 16GB und ist nicht schlecht was die Performance betrifft. Da sind wir dann bei ca. 450-500 Euro. Nvida würde ich aus P/L Verhältnis-Gründen zumindest der 4000er Serie neu nicht empfehlen. Wenn dann am ehesten noch die 4070 Ti Super, aber da sind wir dann schon bei ca. 800 Euro, und das entspricht dann nicht mehr der Leistung, nach der du gefragt hast.

Was mit der 5000er Serie kommt werden wir nach Release sehen, auch wenn schon viele technische Daten bekannt gegeben wurden, den Preis weiss man noch nicht.

Wenns gebraucht sein soll gibt es viele Möglichkeiten, bis hin zu den aktuellen GPUs/Generationen.

Da wären wir dann auch bei einer 6700XT/6750XT, oder bei eine 3080, 3070 (Achtung mit nur 8GB!) oder 3060 (gibt es mit 12GB).

Bedenke, mehr Speicher (sowohl der Arbeitsspeicher im PC als auch der auf der GPU) machen deinen PC nicht schneller. Aber wenn der Arbeitsspeicher mal voll ist wird es sehr langsam!

Also unter 8GB ist ja bei den genannten Modellen eh nicht der Fall. Bei deinen Anforderungen wären 8GB auch noch ok, aber wenn du ein bisschen Reserven haben möchtest, würde ich auch keine GPU mit "nur" 8GB mehr empfehlen.

Beim Kauf einer neuen, würde ich nicht unter 16GB kaufen, und bei gebrauchten Modellen würde ich möglichst versuchen bei 12GB zu bleiben. Eine 1080 Ti mit 10GB wäre auch noch gut, aber die sind, wenn man sie sieht, meist eh überteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marko 1181
KGR84 schrieb:
Die sind schnell genug für einen 3600 und haben auch genug Speicherreserven um die eventuell mal in ein neues System mit zu nehmen.

Eine Grafikkarte kann nicht "schnell genug für einen Prozessor" sein, sondern höchstens schnell genug für ein bestimmtes Szenario. Es gibt mit Sicherheit genug Spiele bei denen eine RX 7600 mit einem Ryzen 5 3600 im GPU Limit ist.

Ich habe einen guten Vergleich zwischen zwei Rechnern:
  1. Ryzen 7 5700 und RX 6700XT
  2. Ryzen 5 3600 und RX7700XT

In dem meisten Spielen, die ich probiert habe, bietet die Kombi 3600+7700XT ein besseres Spielerlebniss mit besserer Grafik bei vergleichbaren FPS.

5700 + 7700XT wäre natürlich noch besser.

KGR84 schrieb:
Wenns doch etwas schneller sein soll, um auch etwas Reserven der Performance mit zu nehmen würde ich die 7700XT nicht empfehlen, da die unlogischer Weisse wieder nur 12GB hat, die 7800XT hat dann aber wieder 16GB und ist nicht schlecht was die Performance betrifft.
Grundsätzlich hast Du Recht, dass die RX7700XT meistens ein schlechteres P/L als die RX7800XT hat, immer etwas abhängig von der Preisdifferenz zwischen beiden. Zur Zeit ist der Unterschied gerade wieder recht gering, im Sommer war es teilweise anders. Anderseits, wenn man einen bestimmen Preispunkt treffen will, bzw. der absolute Preis eine Rolle spielt, ist die 7700XT eine durchaus gute Wahl.

Bei FullHD ohne Raytracing habe ich noch keine Situation erlebt, wo ich bei der 7700XT irgendwelche Grafikeinstellungen zurücknehmen musste. Bei der 6700XT sieht das anders aus, und die 7600/XT ist leistungsmäßig vergleichbar.

Wenn man perspektivisch auf WQHD upgraden möchte, wäre aber in der Tat die 7800XT die sicherere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Zurück
Oben