R5-3600 und R5-5600 aufrüsten auf R9-5900X, R7-5800X3D oder R9-5950X?

R++ schrieb:
Zockst du jetzt aber ggf. "competitiv" Multiplayer, wo du 48573485 fps "brauchst" und du jetzt nochmal mehr FPS haben willst, oder einen 120Hz+ Monitor befeuern willst, dann kann es ggf. je nach Spieletitel (erheblich) etwas bringen.
Fortnite, der Monitor kann 165 Hz.

Hmm... an sich schwierig. Die Frage ist ja auch: Wie lange willst du dann mit der CPU am Ende auskommen?

Ich bin z.B. von nem 3900x auf den 5950x gegangen, damit ich in Games und in Blender und Adobe noch lange vernünftig arbeiten kann, um dann auf AM6 zu wechseln.

Ein Upgrade von 3600 auf z.B. 5800x3D kann sich mMn schon lohnen. Wenn du aber in 2 Jahren eh wieder herum schrauben willst, dann rate ich eher von ab. (Es sei denn, es ist dein ultimatives Hobby ^^)

Zum 5950x kann ich dir nur sagen, dass Helldivers 2 und Star Citizen da bei mir von profitiert haben (Helldivers eher als SC, aber das ist ein anderes Thema). Ich bereue den Kauf zumindest nicht UND er ist aktuell recht preiswert für einen 16-Kerner. Ich hab ihn für 318 Euro bekommen. Vor ein paar Tage hat der bei Geizhals sogar nur 270 Euro gekostet. (Aktuell am 03.06.2024 ist der wieder bei 315 ,-).

Die 5600er sind da schon etwas mehr tricky. Auch hier ist wieder das Thema Zukunftssicherheit die Frage. Der 5800x3D ist die beste AM4-CPU, wenn es nur um das zocken geht. Er ist aber fast genauso teuer, wie der 5950er (ca. 270-300 Euro). Auch wird der x3D-Speicher nicht immer ein Vorteil sein, jedoch kann ich dazu nicht viel sagen, wie viel Mehrwert dieser Speicher im Gaming bietet.

Wenn ich du wäre, würde ich alle Rechner auf den 5950x aufrüsten.
Jajajaja. Bevor jetzt hier gemeckert wird, dass der 5800x3D da schneller arbeitet, muss man aber auch bedenken, dass immer mehr Games von immer mehr Threads und Kernen in Zukunft profitieren werden.
Ich bin der Ansicht, dass der 5950x auf lange Zeit hin zukunftssicherer wäre (und er kostet ja quasi fast gleich viel).

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
blauescabrio schrieb:
Fortnite, der Monitor kann 165 Hz.
Ich spiele in der Regel Shooter, Fortnite, PUBG, Warzone. Da drückt der 3D überall seine 200 oder mehr FPS.

Stellt sich die Frage ob ein 5600 denn nicht 165 schafft, ist ja kein absurd hoher Wert für nen Shooter und wenn nicht wieviel fehlt, also ob das relevant ist.

An den GPUs wird es ja nicht liegen, 6800xt und 7800xt sind ja schnelle Karten.

Ansonsten finde ich die vorgeschlagene Lösung gut einfach nur die meist benutzten 2 oder 3 Rechner damit zu bestücken und die CPUs nachrutschen zu lassen.

PS. Bei reinen Gaming Rechnern macht was anderes außer 5800x3D wenig Sinn. 5600x3D wäre noch top, gibts aber meines Wissens nach nicht in DE und der 5700x3D hat nochmal 400 MHz weniger, finde ich nicht so interessant.
Das viele Kerne zum Spielen keinen Vorteil haben sieht man im Test von 5600x3D, der teils sogar den 12900K (24 Threads) weg cockt. https://www.pcgameshardware.de/Ryze...le-Benchmark-Review-Test-Vergleich-1425592/2/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben