Upgrade R5 3600 auf R7 5800X3D

Dann nochmal danke an alle hier fĂĽr Eure schnelle Hilfe !!! đź‘Ť

Da dem Upgrade ja nun nix mehr im Wege steht werde ich , nachdem ich die Lüfter morgen oder am Sonntag eingebaut habe, mal schauen wann genau ich den "3600èr" ersetzen werde. Ich denke mal das das in den nächsten 2 bis 4 Wochen der Fall sein wird.

Euch noch `n schönes WE!!!!!!!
 
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djducky schrieb:
@Elzo
Nicht böse sein, aber weißt du überhaupt, wovon du da redest? Oder drückst du dich nur unglücklich aus?

Die vielzitierten 65W TDP einiger CPUs sind Thermal Design Power, nicht der Verbrauch im Idle oder sonstiges. Und ich habe ja nun bereits mehrfach geschrieben, dass so ein 5800X3D in Spielen selten mehr schluckt als 70W. Ein 7700X (TDP: 105W) bewegt sich in Spielen irgendwo zwischen 60 und 90W, im Leerlauf unter 15W. Die X3D verbrauchen aus zwei Gründen noch weniger Strom: Erstens weil der zusätzliche L3-Cache sie auch bei weniger Energieeinsatz ziemlich beschleunigt und zweitens weil sie effizienter eingestellt werden, damit der L3 Cache nicht zuviel Spannung abbekommt. Das mag er nämlich nicht. In der Summe sind die X3D ziemlich runde Produkte. Aber auch einen - zum Beispiel - 7700X kann man noch besser einstellen.

Falls du auf den Punkt Leistungsaufnahme hier anspielst. Die dort gemessenen 64W beim 7700X beziehen sich auf den Verbrauch inklusive Mainboard - nicht auf die CPU Package Power.
so wie du es gerade beschrieben hast , hatte ich noch nicht so gelesen. Jetzt bin ich schlauer.
Danke Dir.

Ich bezog mich immer auf die Hersteller angaben, wenn da steht 120 Watt ist das fĂĽr mich der Verbrauch.
Da du dich gut damit auskennst, mein Netzteil ist schon wesentlich älter , von BeQuiet ,700 Watt, 16 BG RAM und einer R6700X AMD Grafikkarte, einige Laufwerke. Die dauerhafte Amper Leistung ist eigentlich entscheidend wie gut das Netzteil ist. Da ich nach deiner Beschreibung davon ausgehe, dass die 5800r3D nicht mehr als mein R5 3600X verbraucht, dürfte sich da ja jetzt von der Leistungsaufnahme nichts tun.
Wie viel Amper ist dann nun Standard, ich meine meins hat 32 Amper.
 
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@Elzo
Was Produkte wirklich verbrauchen schaust du am besten nach, indem du dir u.a. Testberichte hier auf Computerbase anschaust. Anders machen wir es alle nicht, falls wir das Produkt nicht selbst besitzen und nachmessen...

Was das NT betrifft kommt es immer auf die genauen Modelle an. Leistung ist immer das Produkt von Spannung und Stromstärke. Also P (Watt) = U (Spannung) * I (Ampere). Kennste vielleicht noch aus dem Physikunterricht (wo ich selbst oft genug gepennt habe. :D )

Nun hat ein netzteil verschiedene Rails (schienen). 3,3V, 5V und 12V.

Dein netzteil wird also nicht nur 32 Ampere haben. Wahrscheinlicher ist, dass eine 12V-schiene bis maximal 32A liefern kann, was 384W entspräche (12V*32A=384W). Es gibt Netzteile, die mehrere 12-Schienen haben (Multi-rail) und dementsprechend verkabelt werden müssen. Daher auch der Tipp, Grafikkarten mit mehreren Stromanschlüssen auch mit mehreren Kabeln zu verbinden - und nicht einfach ein Kabel mit zwei Enden zu nehmen (das kann funktionieren, muss aber nicht, weil eine schiene eben nicht die komplett mögliche 12V-Leistung des Netzteils liefert). Bei Single-Rail Netzteilen ist das egal.

Doch das ist alles eigentlich graue Theorie, denn: Wo ein 3600 lief, wird in 99,99% aller Fälle auch ein 5800X3D laufen. Jedenfalls was das Netzteil betrifft. Beim Netzteilkauf ist es dann doch eher wichtig, auf die Leistung zu achten, also Watt. Ein modernes 700W Markennetzteil wird dir genug Leistung für die meiste Hardware liefern, Ampere hin oder her.

@DerHommel
Gerne dann melden und berichten. :)
 
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Elzo schrieb:
Ich bezog mich immer auf die Hersteller angaben, wenn da steht 120 Watt ist das fĂĽr mich der Verbrauch.
TDP ist TDP und verbrauch ist verbrauch. und man könnte ja auch mal nen blick in tests werfen.

mein Netzteil ist schon wesentlich älter , von BeQuiet ,700 Watt
das hat nen namen. wie lautet der...?

Die dauerhafte Amper Leistung ist eigentlich entscheidend wie gut das Netzteil ist.
längst nicht das einzige was bei nem NT relevant ist.

Wie viel Amper ist dann nun Standard, ich meine meins hat 32 Amper.
die einheit heißt Ampere. auf 12V sollte mindestens 95% der nennleistung abrufbar sein. AxV=W. wären bei 700W also mindestens 55,4A.

wenn das hier
Elzo schrieb:
noch aktuell ist ist es ein Pure Power 9 CM 700W und das hat zwei 12V-rails mit 36A bzw 30A.

Deathangel008 schrieb:
veraltete gruppenregulierte plattform, aber ne stärkere CPU stellt das nicht vor probleme.
 
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Hi Leute!


Ich hab gestern meinen Ryzen 5 3600 gegen einen Ryzen 7 580X3D ausgetauscht.


Im Idle liegen die Temps bei ca(!) 45 - 50°.
Wenn ich Opera mit ca 25 Tabs aufmache, geht die Temps auch mal kurz rauf auf ca 70°, pendelt sich dann aber schnell wieder auf ca 45 - 50° ein.

Bei Cyberpunk und Battlefield 5 z.B erreiche ich konstant ca 80° bis 83°. Diese Temps liegen beim Start eigentlich sofort an und bleiben, wie gesagt, auch konstant.
Zumindest soweit ich das nach ca 2 Std`s zocken sagen kann. Hatte leider noch nicht mehr Zeit zum Testen....

Was muss ich als Laie von diesen Temps halten?
Bei dem ein oder anderem hier im Forum hatte ich gelesen das dort ca 70° beim Zocken erreicht werden.
Soweit ich weis tacktet der 5800X3D erst ab 90° runter. Da ich da ja noch nicht bin sollte das so i.O. sein oder muss ich mir irgendwelche "Sorgen" machen?

Die Montage hat ein Bekannter (IT`ler) von mir ĂĽbernommen. Von daher gehe ich jetzt davon aus das da dieser Stelle nix "schief gelaufen" ist!

Mir ist klar das das Fractal D. Define R5 einen ziemlich schlechten Airflow hat.
LĂĽfter (140mm) sind wie folgt verbaut:

2x Front einblasend (Dynamic X2 GP-14)
1x Heck ausblasend (Dynamic X2 GP-14)
2x Oben ausblasend (Arctic P14)
1x Unten einblasend (Arctic P14)

Der Alpenföhn Ben Nevis Advanced ist wahrscheinlich (???) auch nicht unbedingt die ideale Wahl um den 5800X3D zu kühlen. Aber der war ja nun mal noch vom R5 3600 vorhanden.

Sollten die Temps eurer Meinung nach ok sein ist soweit von meiner Seite her erstmal alles schick.

Das Einzigste was mir immo negativ aufgefallen ist das der Alpenföhn Ben Nevis Advanced bei ca 80° mit ca 70 - 75%-Leistung dreht und so nicht mehr wirklich leise ist.
In wie weit ich da die LĂĽfterkurve noch "feinjustieren" kann ohne das die Temps durch die Decke gehen, muss ich mir morgen nochmal in Ruhe anschauen.

Sollte da nix mehr gehen wĂĽrde da evt `n neuer CPU-KĂĽhler Sinn machen? Im Idealfall also niedrigere Temps und etwas mehr Laufruhe.
Was könnte man da nehmen?


LG, Thomas






R7 5800X3D
MSI B450-A PRO MAX
RX 6950XT Red Devil
Corsair DIMM 16GB DDR4-3200
Alpenföhn Ben Nevis Advanced
be quiet! Pure Power 11 FM 650W A
3x Samsung 850 Evo 500GB
1x Kingston NV2 NVMe PCIe 2
LG 27GL850-B IPS 27 Zoll 144 Hz
W10 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies dich mal zum Thema PBO Tuner ein. Damit drĂĽckt man die Temperaturen runter und die CPU wird dabei sogar noch schneller.
 
Hab mich mal hier (
) dran orientiert.

Bei "-30" spare ich ca 3 bis 5 ° ein....
Wie gehe ich weiter vor?
Die Werte in 5er-Schritten erhöhen und schauen ob`s stabil läuft?

Muss ich da noch was im BIOS umstellen?
 
DerHommel schrieb:
Die Werte in 5er-Schritten erhöhen und schauen ob`s stabil läuft?
Lass es auf -30 und schau ob alles stabil läuft. Ansonsten auf den Link von SeniorY klicken und durcharbeiten. Du kannst auch im übrigen PBO so einstellen, dass du nicht jedes mal nach dem Neustart neu eingeben musst, sondern es automatisch das Programm startet.
 
DerHommel schrieb:
Muss ich da noch was im BIOS umstellen?
Naja also "musst" du nicht, aber ich persönlich würde eben genau diese -30, wenn du weißt das sie stabil laufen, im BIOS einstellen, anstatt da irgendeine Zusatzsoftware zu nutzen, die irgendwie mit komischen Startargument versehen werden muss und die dann aufgrund irgendwelcher Umstände mal nicht mit startet und man sich wundert, warum jetzt wieder alles wärmer ist.
 
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HorstSan schrieb:
Naja also "musst" du nicht, aber ich persönlich würde eben genau diese -30, wenn du weißt das sie stabil laufen, im BIOS einstellen, anstatt da irgendeine Zusatzsoftware zu nutzen
Stimmt, bei MSI geht es ja mit ComboStrike oder so heiĂźt es
 
Da ich mich absolut NULL mit UV auskenne, würde ich für`s erste (!) mal bei PBO2 bleiben. Wenigstens um erstmal zu testen was bei meiner Hardware temperatur-technisch möglich ist.
Die Einstellungen im BIOS würde ich dann später mal ausprobieren.
Aber danke fĂĽr den Tipp!
Ergänzung ()

Hui....

Also mit der ganzen "UV-Geschichte" ist echt wieder mal komplettes (!!!) Neuland fĂĽr mich.
Von daher bin ich mir ehrlich gesagt auch mächtig unsicher ob die folgenden Tests so überhaubt sinnvoll sind!

Wäre nett wenn ihr mir das evt ein wenig "einordnen" könntet!!?!!


----------------------------------

#1

CinebenchR23, 10 Minuten

OHNE (!) PBO2Tuner oder Ă„hnliches, also alles auf "Standard"

90°
4000Mhz
13646 Pkt`s


-----------------------------------

#2

CinebenchR23, 10 Minuten


PBO2Tuner:

Alle Kerne -30
PPT 105W
TDC 80A
EDC 130A

85°
4250Mhz
13787 Pkt`s

-----------------------------------


#3

CinebenchR23, 10 Minuten

PBO2Tuner:

Alle Kerne -30
PPT 100W
TDC 77A
EDC 127A

81°
4175Mhz
13865 Pkt`s


------------------------------------

#4

CinebenchR23, 10 Minuten

PBO2Tuner:

Alle Kerne -30
PPT 90W
TDC 70A
EDC 115A

75°
4070Mhz
13461 Pkt`s


#################################################


Ich als Laie (!!) wĂĽrde jetzt denken das die Einstellungen bei #3 wohl noch am ehesten sinnvoll sind?
Ca 9° weniger, dafür immerhin ca 4175Mhz.
Oder bin ich da auf ``m ganz falschem Dampfer??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind allgemein zu wenig Punkte. Von den Temperaturen her ist ok. Also 85 geht doch klar im CB. Man spielt ja nicht so oft Cinebench.
Ich hänge mal einen Screenshot an. Nur -30 sonst nix optimiert.
CB23.jpg
 
ok..... woran könnte das liegen/ was kann ich da noch machen?
Ergänzung ()

Hab jetzt nochmal auch nur die -30, ohne Limits zu verändern, durchlaufen lassen.

90°
4275Mhz
14107 Pkts.

Immernoch 1000 Pkts unter deinem Wert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du HWInfo mitlaufen lassen? Dann können die Profis hier vllt was daraus ersehen. Ich bin da ein Anfänger. Ich habe nur auf -30 gestellt und mich net weiter befasst damit.
 
Ok, werd ich morgen machen!
Ergänzung ()

w0wka schrieb:
Kannst du HWInfo mitlaufen lassen? Dann können die Profis hier vllt was daraus ersehen. Ich bin da ein Anfänger. Ich habe nur auf -30 gestellt und mich net weiter befasst damit.
Mit "mitlaufen lassen" meinst du in HWInfo 'n Protokol von den 10 min cinebench , odrr verstehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
DerHommel schrieb:
Mit "mitlaufen lassen" meinst du in HWInfo 'n Protokol von den 10 min cinebench , odrr verstehe ich das falsch?
Also ich habe HWiNFO gestartet (nur Sensoren) und danach den Cinebench laufen lassen.
Ach ja, ich haben nur einen Durchlauf gemacht. Keine 10 Minuten.
 
So wirklich helfen kann ich dir auch nicht, aber mal zum Vergleich mein Daten:

Ich bin vor ca. 2 Wochen von einem 3900x auf den 5800x3D gewechselt, als Kühler habe ich einen Be quiet Dark Rock TF (Topblower). In Cinebench komme ich auf ca. 81°C, in Spielen pendelt es sich die Tage auf ca. 65-69°C ein.

Ich habe auch ein MSI-Board (x570 Tomahawk Wifi) und habe mich als Laie auch noch nicht wirklich mit dem Ausreizen der Möglichkeiten aus dem 5800x3D-Thread hier auseinander gesetzt. Ich habe nur im Bios combostrike 3 (also -30) eingestellt und seitdem läuft er so.

Mein Cinebenchwert war ca. 14500, da geht also theoretisch auch noch was, aber in der Praxis habe ich da aktuell keinen Bedarf, weil jetzt eigentlich eh dauerhaft meine Graka (3080ti) der limitierende Faktor bei UWQHD ist bzw. ich eh meistens die FPS auf 100 begrenze.

Was mir bei deinen Tests auffällt: Klar, bei 90°C drosselt die CPU und wenn du die nicht auf voller Leistung laufen lassen kannst, geht auch die Taktung nicht ganz hoch. Normalerweise sollten da ja ca. 4400 bis max. 4500 MHz möglich sein, da liegst du ja doch noch etwas drunter.

Ich vermute, dass du mit einem besseren Kühler wahrscheinlich mehr Leistung erreichen könntest, weil der Prozessor dann nicht automatisch bei 90°C drosselt und du andererseits auch nicht undervolten müsstest.
Bin da aber auch kein Profi ;)...
 
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