Upgrade CPU R5 3600 -> R7 5700X3D

Nun ist doch noch ein Problem aufgetreten...

Der PC hat heute nach Neustart auf einmal Geräusche gemacht die er vorher NIE gemacht hatte (also jahre lang nicht mit dem alten Prozessor)...

Und zwar waren die Lüfter extrem laut.
Nach Analyse hat sich herraus gestellt, dass es genau ein Lüfter ist der extrem laut ist.

Der Lüfter der mir im BIOS unter "System 3" angezeigt wird.
Ich habe eigentlich nur 3 Lüfter installiert: Einen CPU Lüfter, einen Vorne, einen Hinten

Diese 3 sind auch extrem leise und schnurren wie ein Kätzchen. Also nicht das Problem.

Der "System 3" Lüfter ist demnach schätze ich der Lüfter vom Netzteil?

Ich hab mal Fotos vom BIOS gemacht:

1. Foto: das sind die standart BIOS einstellungen, hier läuft der "system 3" lüfter mit 260 RPM und ist EXTREM LAUT.

2. Foto: hier habe ich Smart Fan Mode eingestellt und runter gedrosselt... jetzt läuft er mit 0 RPM und ist nicht zu hören.

Nunja...

jetzt meine Frage: ist das schlau oder fliegt mir der Rechner gleich um die Ohren weil das Netzteil explodiert?

Wie gesagt den Netzteil Lüfter habe ich jahre lang nicht gehört auf dem alten Prozessor.... und auch mit dem neuen Prozessor hate ich jetz mehrere Tage seit dem upgrade keine Probleme, erst heute nachmittag als ich rechner angeschaltet hatte war dieser auf einmal extrem laut?

brauch das Netzteil wirklich 260RPM Lüftung?
Wäre der Smart Fan mode so sicher und gut eingestellt?

Was ist wenn das netzteil zu heiß wird (dafür gibt es ja glaub ich kein Sensor der das auslesen kann), fliegt es dann in die Luft oder fängt an zu brennen oder schaltet es sich automatisch ab?

Anhänge

• Lüfter standart.jpg
    Lüfter standart.jpg
    898,9 KB · Aufrufe: 16
  • Lüfter eingestellt.jpg
    Lüfter eingestellt.jpg
    921,1 KB · Aufrufe: 14
Nummer_13 schrieb:
Der "System 3" Lüfter ist demnach schätze ich der Lüfter vom Netzteil?
Wird eigentlich nicht vom Mainboard überwacht.

Wichtig ist nicht, welche Zahl da steht sondern zu welchem Anschluss die Zahl gehört. Deine Gehäuselüfter können theoretisch auch parallel an einem Anschluss hängen.

Wenn du keine Lust mehr hast aufzuschrauben und mit dem Handbuch zuzuordnen, welcher Anschluss zu welchem Lüfter gehört, kannst du auch einfach bei allen (bei denen bei RPM was steht) eine Exponentialkurve einstellen, beginnend von 30% bis hoch zu 100% bei Maximaltemperatur, in dem Fall 95°C.
Da der 5700X3D aber kaum Abwärme hat, kann man sich auch einfach eine Drehzahl knapp unter der Hörschwelle für alle Lüfter aussuchen und die über das komplette Temperaturband durchziehen. Wird der Prozessor wärmer, steigt auch die Wärmeübertrageleistung des Kühlers, trotz gleichem Volumenstroms. Bei solchen Prozessoren kann man das problemlos machen.
Nummer_13 schrieb:
hier läuft der "system 3" lüfter mit 260 RPM und ist EXTREM LAUT.
Einfach bei hoher Lautstärke alle Lüfter bis auf Netzteil nacheinander anhalten, dann merkst du schon welcher den Lärm verursacht.
Bei 260RPM sollte kein Lüfter "Lärm" produzieren, das ist denke ich ein Auslesefehler.
Nummer_13 schrieb:
Foto: hier habe ich Smart Fan Mode eingestellt und runter gedrosselt... jetzt läuft er mit 0 RPM und ist nicht zu hören.
Was sich nicht dreht macht keinen Lärm. Aber die Lüfter sollten sich schon drehen, solange der PC läuft...

Ich würde an deiner Stelle erst mal klären, welcher Lüfter genau verantwortlich ist für den Lärm.
Der hat dann auch ganz sicher keine 260RPM, es sei denn er hat nen Lagerschaden oder irgendwas flattert an den Rotorblättern.

Dann kann man sich Gedanken machen, wie man das behebt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nummer_13 und djducky
Lüfter erleiden mit der Zeit Abnutzungserscheinungen und erleiden entsprechend unweigerlich einen Defekt irgendwann.

Du solltest mal deine Lüfteranschlüsse anschauen.
Sind diese 4-polig stellst du diese in diesem UEFI-Menü auf PWN.
Auch solltest du die "smarte Fan Controll"-Funktion natürlich nutzen.
Lief bei mir immer absolut problemlos und natürlich wird durch die Funktion nichts anbrennen. ✌🏼

• Gefällt mir
Reaktionen: Nummer_13
Horche mal mit nem Zewa-Rohr nach, welcher Lüfter das wirklich ist bzw. verfolge mal den entsprechenden lüfteranschluss zum lüfter. Entweder der hat einen weg oder es hat sich z.B. durchs BIOS-Update eine Lüfterkurve zurückgesetzt etc. pp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nummer_13
So.... Problem gelöst.

War wirklich nicht der Netzteil Lüfter.

Es war tatsächlich noch ein 4ter Lüfter den ich gar nicht mehr auf dem Schirm hatte (oben an der Decke des Gehäuse, sieht man nur richtig wenn man aufschraubt).

Hatte jetzt nochmal aufgeschraubt und das kabel von dem CPU Lüfter, welches ich ja ab und wieder anmontiert hatte, das hat oben an der Decke nen Milimeter in den Systemlüfter rein geragt... was dann zu krachender Lautstärke geführt hat.
Ich hatte den PC die letzten Tage mehrfach umgestellt und viel bewegt, dabei oder beim Umbau muss das Kabel da hoch gewandert sein.

Problem wurde aber erfolgreich mit Kabelbinder gelöst.

Danke euch nochmal :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, Ja_Ge, w0wka und eine weitere Person
Nummer_13 schrieb:
Problem wurde aber erfolgreich mit Kabelbinder gelöst.
Oft sind es nur die Kleinen Sachen die aufhalten im Leben.

Zurück
Oben