Upgrade von R5 3600 + RX 5700 auf...?

Wenn man nicht unnötig Geld für das Netzteil ausgeben will, nimmt man halt einfach keine Karte mit erhöhten Powerlimits. Das spart auch entsprechend Strom. Dazu Testberichte lesen und die technischen Daten anschauen. Außerdem hat das Netzteil interne Reserven für Lastspitzen.

Falls das Netzteil nicht mehr benötigt wird, kann ich es gerne kostenlos "entsorgen".
 
Möchte nur kurz eine Rückmeldung geben:

Geworden ist es eine 4070 Super. So kann man auch erstmal das Netzteil weiter betreiben. Das ist ja noch nicht mal zwei Jahre alt, glaube ich.

Danke übrigens auch von meinem Cousin an alle die hier Beiträge geschrieben haben. Er fand es unglaublich in so kurzer Zeit so viele Beiträge! 👍

Schönes Wochenende!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187, Verak Drezzt, Maxysch und 2 andere
@Kazool
Mitunter ging es in ein paar Threads um Probleme mit der RTX 4070 Super.

Auslöser waren dann zu >90%:
  • BIOS-Update fürs Mainboard.
  • Die Rails des (Multi-Rail-) Netzteils nicht korrekt genutzt und/oder
  • ... dadurch Probleme mit dem der Karte beiliegenden Strom-Adapter.

Falls sie bei euch direkt läuft: Umso besser 💪
 
Kazool schrieb:
So kann man auch erstmal das Netzteil weiter betreiben. Das ist ja noch nicht mal zwei Jahre alt, glaube ich.
hätte er auch ohne Probleme mit einer 7900GRE noch betreiben können
 
@Verak Drezzt Okay, da habe ich mich auf netzteilrechner.com verlassen. Laut der webseite hätte es nicht gereicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Kazool schrieb:
Laut der webseite hätte es nicht gereicht
wir haben dir doch Tests gezeigt oder ? Netzteilrechner sind Schwachsinn und wollen Hersteller nur das größere Modell an den Kunden loswerden
 
Verak Drezzt schrieb:
Netzteilrechner sind Schwachsinn und wollen Hersteller nur das größere Modell an den Kunden loswerden
So Schwachsinn sind die auch nicht, für grobe Rechnung taugen die ganz gut.
 
@Maxysch bei mir empfiehlt er ein 750W Netzteil mit meiner Konfig, ja doch ist Schwachsinn
Ergänzung ()

und hätte noch angeblich nur 10% Luft nach oben und empfiehlt natürlich direkt die dicksten NT's als erstes der Serie Dark Power Pro mit 1300 und 1600W

darunter dann Dark Power 13 mit 750W und als Kauftipp das 850W
Ergänzung ()

@Maxysch und ich hab meine 6800XT schon mit 350W oc laufen gehabt zum benchen
 
Verak Drezzt schrieb:
bei mir empfiehlt er ein 750W Netzteil mit meiner Konfig, ja doch ist Schwachsinn
Ja Empfehlungen sind Schwachsinn, aber Verbrauch unter Volllast kommt schon ganz gut hin und das sind 650W bei mir, hatte zuvor ein 650W Netzteil und es ist unter Volllast abgeschmiert und unter normalen spielen nicht, was hier auch ganz gut passen würde.
Ergänzung ()

@Technico wirst du für deine Werbung wenigstens von Nvidia bezahlt?
Die Nvidia Karten sind gut, aber auch die haben ihre Nachteile, also bitte mach daraus kein Allheilmittel.
Bei Intel hast du jetzt aufgegeben, hoffen wir das bei Nvidia nicht auch noch was kommt das du den Lager wieder wechseln musst 😏
Sei kein Fan einer gewinnorientierten Firma 😉
 
@Maxysch eine 7900XT ist auch was anderes wie ne 7900GRE mit bis zu 50W Unterschied und wie hast du deinen 13600KF am laufen, mit 150W TDP ? kannsde halt net wirklich vergleichen und welches NT hattest du davor ?

meine 6800XT schluckt im Standard Modus auch ihre 300W und hatte selbst mit meinem alten i7 10700 bei 90W im Schnitt Verbrauch keine Probleme mit meinem Seasonic Focus 550W, selbst wie gesagt beim benchen wo die Karte bis zu 350W zog

daher reicht sein 500W für eine normale 260W 7900GRE Custom vollkommen aus, selbst wenn er dann noch auf einen 5700X3D wechseln sollte

im Moment hab ich sie auf 7900GRE Niveau am laufen bei selbigen Verbrauch zu dieser
Ergänzung ()

@Maxysch 5700X3D 70W+7900GRE 260W sind wir bei 330W, weis nicht wo das Problem sein soll ? mit Lastspitzen natürlich über 400W dann, aber 500W reichen da ohne Probleme, hätte er jetzt nen 400W gehabt, hätte ich gesagt ne das wird nix

ein 5700X3D hatte bei PCGH sogar nur 50W im Test max. beim spielen gezogen: https://www.pcgameshardware.de/Ryze.../AMD-Achtkern-Gaming-3D-CPU-Review-1441294/3/
Ergänzung ()

@Maxysch und er meint mein Leistungsverbrauch wären 652W, sodass nicht mal ein 650W NT reichen würde und zeigt mir bei den Pure Power NT's nicht mal dass 750er noch an, daher hört bitte auf so einen Mist zu nutzen oder gar zu empfehlen

und wenn Nvidia oder AMD entsprechend hohe Watt Zahlen bei ihren Grafikkarten angeben, dann nur weil viele vermeintlich schlaue Leutz meinen sich ein 750W LC-Power NT für 30€ zu kaufen, was gerade so seine 500W liefert
 

Anhänge

  • 1726244251569.png
    1726244251569.png
    192,7 KB · Aufrufe: 12
  • 1726244295497.png
    1726244295497.png
    282,5 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
Ja mit leichtem UV, davor wahren es sogar 125W.
Verak Drezzt schrieb:
welches NT hattest du davor
Habe mich vertan es waren 600Watt 🫢 System Power 9 600W
Verak Drezzt schrieb:
Es war damals mit der RX 6950XT

@Verak Drezzt du hast ja Recht das es funktionieren würde, aber ich bin von der Sorte der sein Netzteil lieber mit mit 20-30% Reserve betreibt, zumindest seit der erlebten Abschaltung seitens Netzteil (zum Glück guter Schutzmechanismus 😁)
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
im Moment hab ich sie auf 7900GRE Niveau am laufen bei selbigen Verbrauch zu dieser
Hast du GPU-Z screen wäre für mich interessant :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Maxysch ahjo eine 6950XT zieht sogar mehr als 350W ? und dann mit nem nicht ganz so prallen System Power 600W, hätte vielleicht mit nem Pure Power 11 sicher noch gereicht oder kam halt net mit den Lastwechsel klar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Verak Drezzt schrieb:
und er meint mein Leistungsverbrauch wären 652W
Auf der Seite wird dir das gleiche angezeigt? Bei meinem System verstehe ich es, aber deins ist schon sparsamer, vor allem CPU 🤔
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
kam halt net mit den Lastwechsel klar
Dachte ich mir auch daher habe ich lieber gleich zu 850W gegriffen.
 
@Maxysch dein Netzteil Rechner rät mir immerhin min. ein 630W NT, aber trotzdem unnötig, ein gutes 550W reicht vollkommen für eine 300W GPU+120W CPU zum zocken, weis net wie es da bei Anwendungen aussieht die beides am Kotzlimit betreiben,

denke da könnte es dann ggf. eng werden, wenn mein 7900X3D wie im Test bei CB über 200W und die Grafikkarte dann 300W ziehen, aber beim zocken wo die CPU nicht mehr als 70W zieht bei nem X3D, reicht ein 550W vollkommen und eine dickere Karte will ich mir vom Verbrauch her auch gar nicht ins System setzen

selbst 300W finde ich schon hart grenzwertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Verak Drezzt schrieb:
reicht vollkommen für eine 300W GPU+120W CPU zum zocken
Bei mir schmierte das System erst in 3DMark Time Spy ab, hast du das mal probiert? Wie gesagt in Spielen selbst war kein Problem und lief auch stabil.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
aber beim zocken wo die CPU nicht mehr als 70W zieht bei nem X3D, reicht ein 550W vollkommen
Ja das Problem auch das die meisten die hier schreiben ja nicht so tief in der Materie sind und daher rate ich denen lieber auf eine Nummer sicher, aber im Grunde hast du natürlich Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Ja, wahrscheinlich hätte es auch für eine 7900GRE gereicht. Doch ich empfand den Puffer als zu gering.
R7 5700X3D & 7900 GRE

@Verak Drezzt Sollte dieses Jahr mein PC noch dran kommen, werde ich mich an deine Worte erinnern ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Verak Drezzt
Zurück
Oben