Alter Pc, neue Grafikkarte?

Turisas

Newbie
HI vor ein paar Tagen ist meine sehr geschätzte Gtx970 Jetstream kaputt gegangen. Ich habe vieles versucht um sie wieder zurück zu holen, sogar im Ofen war sie. Hat leider alles nichts genützt also muss Ersatzt ran. Da mein Pc schon etwas älter ist und ich momentan nicht ganz flüssig bin, hoffe ich ein Lösung zu finden in der ich nicht noch die Cpu erneuern muss.
Mein pc ist wie folgt aufgestellt:
Windows 10
Intel Core I5 4670k 3.4Ghz
AsRock Z87 Pro4.
Ich hoffe jemand kennt eine Grafikkarte die damit noch Kompatibel ist. All zuviel muss die Karte auch nicht leisten, nur World of Warcraft und World of Tanks. Oder ist es Sinnvoller doch alles zu erneuern?

Danke schon mal im Vorraus
Mfg Turisas
Ergänzung ()

Das Netzteil ist von BeQuiet 690W müsste es haben

Alle Grafikkarten mit PCI-E x16 sind kompatibel, ob die alle sinnvoll sind ist ne andere Frage.
Nenn mal ein Budget.

kompatibel ist da grundsätzlich auch ne Titan RTX. was darf es kosten, welches NT (netzteil) ist vorhanden, in welcher auflösung soll mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden? war dir die 970 grundsätzlich schnell genug?

edit: genaue modellbezeichnung des NTs bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Dein System ist noch aktuelle genug. Du kannst jede GraKa verwenden die du möchtest. Schau dich mal hier im Forumssarktplatz nach einer gebrauchten um.

Ich würde Ausschau nach einer RX 570 mit 4 GB halten. Bietet ungefähr die gleiche Leistung wie deine abgerauchte 970 und liegt sehr gut in Preis/Leistung.
Für die genannten Spiele sind 4 GB ausreichend.

Für World of Warcraft und World of Tanks reichen einfache GraKas aus dem Einstiegs- bis mittelerem Preissegment.

Z.B. ne AMD 580 oder nVidia 1060 o.ä.

Diese sind zu Deinem Equipment in der Regel kompatibel.

Was ist aber Dein Budget und welche Auflösung / Hz ist für Dich wichtig?

edit: Es gibt die MSI Vega 56 8GB RAM bei Mindfactory für EUR 249 - 279 inkl. 3 Spiele. Das ist ein Blower Referenz Design. Wird also ein bischen lauter. Erwähne das nur, um die Leistung, die man bekommen kann, besser einzuordnen. Neben der RX570 ist das der Preis-/Leistungssieger.

Du müsstest für Dich halt entscheiden, was Dir wichtig ist. Eine vor allem verbrauchsarme und leise Karte findest Du in der Regel bei nVidia. Willst Du für dein Geld primär die meiste Leistung, findest Du bei AMD eine gute Auswahl. Wenn Du aber wirklich EUR 400-500 ausgeben willst, findest Du bei nVidia die rundesten Angebote.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sparta8 schrieb:
Schau dich mal hier im Forumssarktplatz nach einer gebrauchten um.
Forumsmarktplatz wird erst ab 50 Beiträgen freigeschalten... ;)

2060 wenn es nvidia sein muss ansonsten ist sowas wie 570/580 doch wirklich eine gute alternative

k-nin schrieb:
Für World of Warcraft und World of Tanks reichen einfache GraKas aus dem Einstiegs- bis mittelerem Preissegment.

Z.B. ne AMD 580 oder nVidia 1060 o.ä.

Diese sind zu Deinem Equipment in der Regel kompatibel.

Was ist aber Dein Budget und welche Auflösung / Hz ist für Dich wichtig?

Ich spiele 2k auflösung mit 144hz

Bitte gibt uns ein Budge zum arbeiten, für "nicht ganz flüssig" kannst du keine gpu kaufen :)

Hat er doch schon 500€.
@Turisas was meinst du mit 2k Auflösung 1920x1080? 2540x1440? 3840x2160?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Turisas schrieb:
Ich würde sagen 500€ wenns nicht anders geht auch mehr.
D_Ano schrieb:
Bitte gibt uns ein Budge zum arbeiten, für "nicht ganz flüssig" kannst du keine gpu kaufen :)
...

Ich würde zu einer Vega 56 raten. Kostet knapp 300€, Netzteil müsstest du probieren ob es mit der Vega klar kommt sonst gibt's grad das Sea Sonic Focus Plus Gold zum schmalen Preis:
https://www.amazon.de/dp/B073GY89G5/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_p1kTCb7CRG4KW
oder: https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-2018-cp-9020177-eu-a1840239.html
https://geizhals.de/powercolor-rade...n-axrx-vega-56-8gbhbm2-2d2hd-oc-a1793534.html

Sonst halt ne RX 570 8GB die langt auch je nachdem wie viele FPS du brauchst.
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-570-red-dragon-axrx-570-8gbd5-3dhd-oc-a1768957.html

k-nin schrieb:
Die Aktion ist leider rum. :(

Turisas schrieb:
Ich spiele 2k auflösung mit 144hz

Da sollte es schon mindestes eine nVidia 2060 sein oder eine Vega 56 sein (Vega 64 ist preislich nicht attraktiv).

Genauer können das aktuelle WoW / WoT Spieler sicher sagen.

Turisas schrieb:

Kauf etwas ne Vega56 oder ne gf1070/2060. Erstere beide Karten sind aktuell immer mal wieder in Angeboten zu Spaßpreisen zu finden. Siehe auch mindfactory mindstar.

Vega56/64 bei AMD
2070/1070 bei Nvidia
Obwohl deine Spiele eher CPU lastig sind

k-nin schrieb:
Da sollte es schon mindestes eine nVidia 2060 sein oder eine Vega 56 sein (Vega 64 ist preislich nicht attraktiv).

Genauer können das aktuelle WoW / WoT Spieler sicher sagen.

Eigentlich sagt man doch das Intel besser auf Nvidia abstimmt ist. Oder ist das egal?

Zurück
Oben