Alter PC - Neue Teile!

Soup?

Cadet 4th Year
Hi!
Ich hatte zuletzt im Grafikkarten Unterforum einen Thread, in dem mir recht gut geholfen wurde, aber jetzt bin ich an einem Punkt, an dem ich mein gesamtes System in Frage stelle... Den Computer habe ich mir vor ca.4 Jahren zusammenbauen lassen- er hat mir gute Dienste geleistet, aber mittlerweile stößt er sehr oft an seine Grenzen und ist furchtbar laut geworden.

* Gigabyte GA-890GPA-UD3H 890GX AM3 TX
* AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T 6x 3,2GHz So.AM3 Box
* 1024mb Powercolor Radeon HD 5870 PCS+ Eyefinity GDDR5 PCIe
* SSD 60 GB OCZ Vertex II
* 2000GB Samsung EcoGreen
* 2x DD3 2x2GB ADATA XPG G-Series (8GB)
* 520W Seasonic S12II Bronze
* Scythe Mugen 2 Rev B

Der PC soll hauptsächlich für Gaming verwendet werden - die aktuellen (und zukünftigen?) Spiele, soll er möglichst auf Ultra spielen können.

Ich habe mir nun folgende Grafikkarte bestellt:
* R9 290 OC Vapor-X Tri-X

Nun zu den Fragen:
* Natürlich ist die Grafikkarte in diesem Fall zu stark für mein System, das hat mir allerdings ursprünglich nichts ausgemacht. Mir wurde empfohlen, ich solle meine CPU übertakten - da ich allerdings überhaupt keine Ahnung von sowas habe und das Geld vorhanden ist, würde ich mir lieber direkt einen neuen Prozessor kaufen.
--> Mein Budget für den Proz hatte ich mir bis max.300e gesteckt - habt ihr dort Kaufempfehlungen?
* Welche Teile meines PCs reichen noch aus, wo sollte ich lieber investieren?
--> Reichen Kühler, Netzteil, RAM? Sollte ich sie durch "bessere"/andere ersetzen?
* Da die R9 290 recht lang ist (305mm) und mein Gehäuse nicht unbedingt der Platzriese ist - welches Gehäuse empfiehlt sich da?
--> Am besten eines, was von Haus aus integrierte Kühler hat und schick aussieht. Könntet ihr mir da eins bis max.100e empfehlen?
* Ich höre immer wieder, dass Leute von einer Wasserkühlung so begeistert sind - lohnt sich das, oder reichen da normale Kühler aus?
* Ist der Unterschied von Win7 zu Win8, was die Gaming-Performance betrifft, wirklich so groß, oder reicht mein Win7 Ultimate?

Fazit:
--> Welches neue Gehäuse? (bis 100e)
--> Welcher neue Prozessor? (bis 300e)
--> Sonstige neue Teile?

Gruß
Soup?

Zuletzt bearbeitet:
wenn soweit schon ein großes Budget vorhanden ist sattel auf den Xeon 1230v3 + H87/B85 Mainboard um :)

Die CPU reicht eigtl noch. Hab selber n 1100T, bisschen übertaktet und der bremst nur bei Rome 2 oder vllt BF4 aus. Gehäuse ist Geschmackssache, schau mal bei Geizhals, ich hab den Filter so eingestellt, dass er dir alle Gehäuse anzeigt die eine Grafikkartenlange von 320mm+ unterstützen.

Wasserkühlung ist nur was für Enthusiasten, ich würd da mal bodenständig bleiben ;) Kostet zudem 200+€.

Blödsinn. Der Six-Core ist noch immer Recht fit! Neue Grafikkarte rein und fertig.

An deiner Stelle würde ich den Prozessor schon mal aufrüsten.
Ich habe selber noch einen 1090T und der limitiert in BF3/4 die Grafikkarten schon ziemlich.

Behalten würde ich die Festplatte (nicht SSD), das Netzteil und den CPU-Kühler.
Neu wäre das mein Vorschlag:
https://www.mindfactory.de/shopping...2202665cdee27a085d5777dc677183892a51ae509600a

Die neue SSD, da die Vertex II nicht wirklich für ihre Haltbarkeit bekannt ist und 60GB nicht mehr wirklich zeitgemäß sind. Das Gehäuse bleibt Geschmackssache, in dem Preisbereich gibt es noch das populäre Fractal Define R4 mit Dämmung.

Aeromax schrieb:
An deiner Stelle würde ich den Prozessor schon mal aufrüsten.
Ich habe selber noch einen 1090T und der limitiert in BF3/4 die Grafikkarten schon ziemlich.

Behalten würde ich die Festplatte (nicht SSD), das Netzteil und den CPU-Kühler.
Neu wäre das mein Vorschlag:
https://www.mindfactory.de/shopping...2202665cdee27a085d5777dc677183892a51ae509600a

Die neue SSD, da die Vertex II nicht wirklich für ihre Haltbarkeit bekannt ist und 60GB nicht mehr wirklich zeitgemäß sind. Das Gehäuse bleibt Geschmackssache, in dem Preisbereich gibt es noch das populäre Fractal Define R4 mit Dämmung.

Danke für die Antworten!
Deine Auflistung sieht schon mal ganz nett aus - dazu hätte ich noch zwei Fragen:
- Warum genau sollten es 16GB RAM sein, reichen meine 8GB nicht, oder sind die Dinger schlecht?
- Ein Kumpel hat mir damals, nicht ganz legal, Win7 Ultimate draufgespielt. Nun bräuchte ich ja auch ein Betriebssystem. Welches nehme ich da?

8 GB RAM reichen.
Win7 gibt es ab ~ 35,- in der Bucht, Win8.1 gibt es um ~ 80,-. Ich würde zu Win8.1 greifen.

Zurück
Oben