Alter PC noch ok oder sollte ich irgendwas ändern?

Turkmen36

Cadet 2nd Year
Hi Leute

ich habe seit Tagen gelesen und gelesen ob ich mir neuen PC zusammenstellen soll oder einzelne komponenten wechseln soll ich werde aber nicht ganz schlau...

Mein System:

Windows 10 64bit
Sharkoon Vaya V3S Gehäuse
1TB Seagate Barracuda Festplatte
Thermaltake Berlin 630W Netzteil
MSI FM2-A75MA-P33 Mainboard
AMD Athlon II X4 750K Prozessor CPU
Arctic Freezer A11 CPU Kühler
XFX Radeon 7870 DD Ghz Edition 2GB Grafikkarte
2x 8GB Corsair Vengeance CMZ16GX3M2A1866C10 DDR3 1866 Mhz Arbeitsspeicher
LG DVD RW Brenner Laufwerk
4 Gehäuselüfter

Ich würde mich über Hilfe freuen

Den PC nutze ich zum Spielen wie Crysis 3, BF1, CS:GO, GTA V, Need for Speed, FORZA... usw.

Bei einigen Spielen muss ich so langsam Abstriche machen mit der Grafik.

Also komplett neu?
Oder nur einige Sachen verändern?
Oder so lassen und übertakten oder sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Wo limitiert dich dieser PC denn derzeit? Nur wenn dir was an dem PC nicht gefällt solltest du aufrüsten.

Aber wenn du aufrüstest weil die Grafikkarte dir nicht mehr reicht, dann komplett neu. Die CPU ist vorsichtig ausgedrückt, nicht die beste. Die CPU kannst du allerdings etwas übertakten, ja.

Ansich passt das System so wie es ist ganz gut zusammen. Wenn du keine Abstriche mehr machen möchtest, dann führt der Weg an komplett neu wohl kaum vorbei. Man kann natürlich erst einmal eine neue GraKa reinmachen und schauen ob das schon reicht. Ansonsten muss der Unterbau (CPU, MB, RAM) wohl auch komplett neu.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja erstmal eine neue GPU holen und dann später Anfang nächstes Jahr wenn die neuen CPUs draußen sind denn kompletten Unterbau tauschen.

Ok sagen wir mal ich hole eine neue Graka
Welche würde mir denn heutzutage für Full HD in hoher Auflösung ausreichen?
Wenn ich dann neuen CPU nächstes Jahr holen muss, möchte ich gerne bei AMD bleiben, kommt da was gescheites?
Bräuchte ich dann neues Board? Denke mal ja...

Sollte ich alles neu machen wäre mein Limit 700€
Nur Grafikkarte nicht mehr als 180€

Danke tolle Forum hier geht ja ruck zuck :D

Ich denke auch, das läuft auf einen komplett Neukauf hinaus...

Check erstmal was dich limitiert. Den passenden link hat Deathangel ja schon gepostet.

Eine SSD lohnt sich mMn aber immer und in jedem System. Bringt dir nicht mehr FPS, aber dafür ein deutlich angenehmeres Leben im Windows-Alltag und Programm-Start.

Fürs Aufrüsten wäre dein Budget noch wichtig. Könntest auch ein gebrauchtes Intel-System erstehen und dann zumindest deinen RAM weiterverwenden, falls es finanziell mit nem neuem System nicht hinhaut.

Edit: Wenn du ein neues System mit nem AMD-Prozessor willst, dann warte auf Zen. Fürs Gaming sind aktuell die AMD-CPUs der Konkurrenz von Intel ziemlich unterlegen. Ob sich das nächstes Jahr ändert bleibt abzuwarten, wirklich stichhaltige News zu der Leistung von Zen gibt's bisher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Turkmen36
Naja ob Zen was taugen wird werden wir vielleicht schon am Dienstag mehr wissen. Da wird AMD seine neue CPU vorstellen.

@ TE:
für 180€ gibts ne GTX 1050ti oder ne RX 470 4GB. "Full HD in hoher Auflösung" ergibt keinen sinn, FHD ist eine auflösung.
AMD bringt anfang 2017 Zen raus, ob die teile "gescheit" sind wird sich dann zeigen. ein neues MB und neuer RAM sind dann natürlich auch fällig.

Zuletzt bearbeitet:
zen wird bestimmt gut. 700 reichen da auf jeden fall, denke ich. unbedingt warten und dann alles neu.
my2ct

Sry Full HD in hohen Details bei den Grafikeinstellungen der Spiele war gemeint...

Na dann warte ich mal die Tage ab und sehe mir die CPUs von AMD mal an.

Wie gesagt mein Limit für komplett neu wäre 700€-750€

Meint ihr da ist was gescheites drin?

http://www.mindfactory.de/product_i...Single-Fan-Aktiv-PCIe-3-0-x16--R_1127871.html

http://www.mindfactory.de/product_i...gon-Single-Fan-Aktiv-PCI_1127387.html#reviews

welche der beiden würdet ihr bei 20€ Unterschied empfehlen?

Was kann ich für mein System denn noch verlangen, beim Verkauf?

Turkmen36 schrieb:
Welche würde mir denn heutzutage für Full HD in hoher Auflösung ausreichen?

Full HD in hoher Auflösung? Wie jetzt?

- Edit: hat sich geklärt... -

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die 470/80 werden soll aber dann bitte mit 8 GB VRAM :D ist einfach Zukunftssicherer.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
passt die Strix überhaupt in dein case?

was Zen kosten wird: geld. wie viel? wird sich zeigen. oder gibts da tatsächlich schon belastbare informationen?

ja aber da habe ich so bedenken, dass dann 750€ ausreichen wenn ich die 8GB Varianten hole
Eine 8GB Karte kostet nicht mehr als deine verlinkte 6GB Karte sondern weniger. Die RX 480 8GB gibts ab ~250€, eine gute RX 470 8GB die nur minimal langsamer ist für 240€.
Mit 750€ ex Windows und Peripherie kommt man hin mit so einer 250€ Karte. Dazu noch i5, 16GB, SSD, etc. Auch AMD Zen wird sich da so ca. einfinden für ein 4c System.

oder gibts da tatsächlich schon belastbare informationen?
Vollständig belastbar nicht, aber AMD kann schlicht nicht mehr verlangen ausser sie hätten eine sehr viel schnellere CPU. Mag sein daß es 10€ mehr kostet, mag sein es sind 10€ weniger, aber die Gegend ist sicher weil is für diese Marktposition schon ein Angebot gibt: von Intel. D.h. AMD kann maximal gleichziehen, den Preis erhöhen können sie nicht.

Wenn du die CPU (Athlon II x4 750K) übertaktest, solltest du über einen besseren CPU-Kühler nachdenken. Soo toll sind die Arctic Kühler nicht, was man so liest... auch wenn ich sie gerne für meine Office-PCs genommen hab, aber eine 100W AMD CPU und dann noch übertakten, das könnte zuviel für den Kühler sein.

Zurück
Oben