Alter PC noch ok oder sollte ich irgendwas ändern?

Das ist ein HDT Towerkühler mit 3 Heatpipes und 92mm Lüfter. Der ist nicht großartig aber man kann damit etwas übertakten. Da mehr ausgeben lohnt einfach nicht für diese Plattform. Man hätte dann von anfang an mehr für den Kühler ausgeben müssen.

Welchen Sockel nutzen denn die ZEN CPUs dann?
kommt da auch ein neuer Sockel?

Gut dann nehme ich eine 8GB RX480 für 250€

Der Sockel bei den Zen CPUs wird der AM4 sein. Aber wie gesagt am Dienstag werden wir vielleicht mehr wissen.

Wie wärs du gehst erstmal auf diesen Beitrag ein und findest heraus was wirklich limitiert, bevor du Geld für irgendwas ausgibst? ;)

Deathangel008 schrieb:
na, dann finde doch mal raus was bremst und rüste entsprechend auf.

allerdings sind sowohl graka als auch CPU nicht (mehr) sonderlich stark. was wäre denn überhaupt das budget für neuen kram?

In Spielen wie Bf1 wird deine CPU z.B. höchst wahrscheinlich der limitierende Faktor sein... :rolleyes:

Ich denke auch das der Prozessor da limitiert.
Aber bei GTA V zum beispiel limitiert mir auch die Grafikkarte vieles bei den Einstellungen reichen die 2 GB Ram nicht mehr aus
Und auf meinem Sockel jetzt einen AMD FX CPU rauf klatschen bringt wohl nicht viel?

Jetzt noch einen FX zu holen wo die neuen CPUs vor der Tür stehen macht überhaupt keinen Sinn.

Ich denke auch, dass wenn dann ein Update der gesamten Plattform Sinn ergeben würde.

Turkmen36 schrieb:
Und auf meinem Sockel jetzt einen AMD FX CPU rauf klatschen bringt wohl nicht viel?

Du hast doch ein FM2-A75MA-P33 Board, also Sockel FM2. Wie willst du da eine FX CPU, also Sockel AM3(+) einbauen?
Ergänzung ()

xhardcoreunit schrieb:
Ich denke auch, dass wenn dann ein Update der gesamten Plattform Sinn ergeben würde.

Das seh ich auch so, wenn die aktuelle CPU plus übertakten nicht mehr ausreicht (testen was limitiert!), dann eine komplett neue Plattform.

Zuletzt bearbeitet:
Turkmen36 schrieb:

FX CPU ist für jeden Einsatzzweck derzeit Geldverschwendung. Zudem kannst du auf dein Mainboard keine FX CPU setzen.

Oh hab ich glatt vergessen dass da keine FX rauf passt naja ist jetzt 3 Jahre her...
Na umso schlimmer, dann kommt als Upgrade auf dem Sockel ja eh nicht viel in betracht.
Denke auch läuft wohl oder übel auf komplett neu aus...

So Leute da sich die AMD CPU doch länger Zeit lässt und ich endlich ARK mit vernünftiger Grafik spielen möchte, frage ich jetzt mal anders.

Was könnt Ihr mir empfehlen

Mainboard
CPU
Graka (tendiere zwischen GTX 1060 6GB und RX 480 8GB)
Wichtig ist meinen DDR3 1866 Speicher weiter nutzen können, da ich nicht das Kleingeld für DDR4 habe!

@ TE:
und dabei gibts jetzt endlich nen termin für Zen. naja, musst du wissen. die aktuellen Intel-CPUs unterstützden offiziell nur DDR3L.
- i7 7700K ~360€
- PowerColor 480 Red Dragon/Gigabyte 480 G1 Gaming ~240€ (die deutlich bessere MSI Gaming X 8G scheint nicht in dein case zu passen, sofern man nicht bei den laufwerkskäfigen was raussägt)
- ein B150-MB mit DDR3-support (wichtig: BIOS vom händler aktualisieren lassen) ~75€
- ein EKL Ben Nevis oder be quiet! Pure Rock ~25-30€
~700€

mMn sinnvoller wäre es den vorhandenen RAM (und den rest) zu verticken, dann sollte auch ein gescheites B250-MB und 16GB DDR4-RAM drin sein.

edit:
oder mit schwächerer CPU und dafür mit besserer graka, neuem case und auf dem aktuellen stand:
- i5 7500 ~210€
- B250-MB ~90€
- 16GB DDR4-RAM ~100€
- Deep Silence 3 ~70€
- MSI 480 Gaming X 8G ~240€
- evtl noch nen Ben Nevis ~25€
~710€ bzw ~735€

keine ahnung wie CPU-hungrig ARK ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben