Alter PC Umbau zu NAS

Encew

Cadet 1st Year
Hallo erstmal.
Ich möchte meinen alten PC, da er auf Grund eines kurz bevorstehendem Wechsels nicht mehr gebraucht wird zu einem NAS/Server umfunktionieren/bauen. Am liebsten wäre es mir, wenn das NAS mir wie ''eine ganz normale Festplatte'' angezeigt werden würde, und ich direkt auf dem NAS z.B Word-Dateien bearbeiten könnte.

Die Daten des alten PC's 1(älterer umgebauter Medion-PC):
i5 3305p
Gigabyte GTX 970-Mini
2.5TB Segate HDD 5400rmp 2.5zoll
16GB DDR3 1600mhz Cl15 Geil Evo Leggera
Medion/Microstar MS-7797
Windows 10

Mein Router/Netzwerkverbindung:
Telekom SpeedPort w724v Typ C
Downstream: 15701kbit/s
Upstream: 2677kbit/s

Teile, die ich sonst noch besitze:
4GB 1333mhz RAM
GTX 650 OEM

Da ich fast kompletter Laie in diesem Gebiet bin, habe ich sehr viele Fragen, die ich hier einmal auflisten werde (leider kann ich
mich durch fehlendes Fachwissen/Fachwörter auch manchmal nur sehr schwer ausdrücken) :

• Da die Festplatten sehr langsam sind würde ich mich gerne über gute NAS/Server-Festplatten erkundigen. Der gesamte Speicher sollte 4TB betragen, und 24/7 laufen können. Welche Platte(n) ist (sind) empfehlenswert? Was benötige ich für einen RAID-Verbund der meine Daten auf einer anderen Platte speichert(sichert) und wie richte ich dies ein/ wie funktioniert dies? Benötige ich dazu eine RAID-Karte? Kann ich als ''Sicherungs-Festplatten'' auch meine älteren langsamen Platten verwenden? Hierzu habe ich ein Budget von maximal 250€.

Da ich auf meine Daten auch von meinem Arbeitsplatz (ca 7km von meinem Wohnort entfernt) zugreifen möchte frage ich mich, geht das überhaupt oder funktioniert dies alles nur über das Heimnetzwerk?

Kann man neben dem NAS auch z.B. einen Game oder Ts3 Server auf dem PC laufen lassen?

Welches Betriebssystem sollte ich für dieses Projekt nutzen? Bei Windows10 bleiben, oder doch Linux nutzen?

Reicht meine Internetleitung für das alles aus? Wie stark wird diese belastet?

Und nun die Fragen aller Fragen, wie funktioniert dies alles überhaupt? Was muss ich benutzen,tun einrichten usw. um ein NAS zum laufen zu bekommen. Ich habe wie gesagt kaum Ahnung wie so etwas funktionieren soll, und auch erst heute so richtig damit angefangen mich mit dem Thema zu beschäftigen. Daher wäre eine detaillierte Anleitung/Erklärung sehr nett und hilfreich.

Ich habe bereits einmal ownCloud ausprobiert, aber ich verstehe leider nicht genau wie die Portfreigabe/Weiterleitung bei meinem Telekom Router funktionieren soll. Außerdem ist ownCloud für mich nicht optimal.

Ich bin bereit in die Materie einzusteigen und habe Lust mich etwas neuem zu beschäftigen!

Ich bedanke mich,trotz dieser Fragen-Flut jetzt schon für eure Antworten!

Mit freundlichen Grüßen Encew!

Ein NAS ist doch für Dauerbetrieb.

Willst Du wirklich 70, 100 oder mehr Watt dauerhaft laufen lassen?

Für deine Zwecke lohnt sich ein separates NAS, die gibt es auch schon relativ günstig und der Verbrauch ist deutlich niedriger.

Naja, am besten wäre es ja, würde sich der Server/NAS nur anschalten wen es gebraucht wird, da ich aber bezweifele das dies funktioniert wäre es gut, wenn er zumindest bis 23 läuft und sich um 6Uhr wieder anschaltet. 24/7 wäre auf dauer warscheinlich doch übertrieben.
Ergänzung ()

@Steffen456 Kannst du mir welche empfehlen? Aber ich nehme an, dass ich damit nichts zusätzlich machen kann oder?

Zurück
Oben