NAS mit alter Hardware für Speicher, Video und Torrent

Stefan71

Ensign
Hallo CB-Gemeinschaft,

nach meinem PC-Upgrade auf ein 7600X3D/7800XT-System (prima, bin zufrieden) vor kurzem habe ich jetzt etwas alten Kram übrig:
Board Asus Z 170 P (ATX),
CPU I7 7700K (mit nem Alpenföhn Olymp, ein Riese),
DDR4-RAM 2 x 8 GB Corsair Vegeance LPX 3200 MHz,
eine Vega 56 Sapphire Pulse und
bei Bedarf ne 250-GB-M2-SSD Samsung Evo, die ich nur als Backup-vom-Backup-vom-Backup für meine privaten Dateien verwende.

Ansonsten habe ich noch 2 4-TB-Festplatten, die ich gerne aus meinen aktuellen System raus haben möchte - hier dann zukünftig nur noch SSD (so schön schnell und lautlos...).

Und, da von Belang, einen mittlerweile 13 Jahre alten Samsung 46"-HD-TV, der nach und nach mehr und mehr Probleme mit neuen Formaten/Codecs hat, weshalb ich ihm eine Plex-App in 2019-er-Version aufgenötigt habe. Plex-Server läuft aktuell auf meinem neuen System, da läuft der Rechner dann halt, wenn ich was gucken will. Soll aber nicht so bleiben.
Dazu noch einen Denon AVR 1713 mit ein paar Jamo-Boxen für Musik/Sound, aktuell wird Ton durch TV geschliffen, wenn ich Film/Serie gucke, ansonsten Nachrichten und Alltags-BlaBla nur TV-Ton, da muss die Anlage nicht laufen für.
Perspektivisch kommt sicher ein 4K-TV, aber vor Herbst wird das nichts. Da würde ich dann auch einen Mediaplayer dazu nehmen wie den Zidoo 9XPro o.ä. So Streaming etc ist eher unwichtig.

So, nun das Ziel bzw. meine Anforderungen/Wünsche. Die sind recht simpel und ich habe auch Lust zu basteln und zu lernen, maßvoll:

1. Datengrab/Backup, kein Raid oder so nötig, erstmal mit den 2 4-TB-Platten und evtl. gleich eine große dazu;
2. Film an TV per HDMI, am liebsten mit ner Offline-Lösung (Kodi? Jellyfin?) und nicht Plex, solange ich noch keinen 4K-TV habe;
3. Filesharing ab und an mit nem Torrent-Client, dann auch mal ne Weile laufen lassen.
4. Sonst nix, außer, ich entdecke dann im Laufe der Entwicklung, was es da noch so schönes gibt etc.

Die Graka wird wohl eher nicht benötigt, da reicht die IGPU vom I7 für HD (kann sogar HDMI 1.4 mit 4K/24p). Okay, die Graka kann HDMI 2.0b, aber wegen 4K siehe oben. Film-Lösung soll ja eigentlich nur vorübergehend sein.
Das ATX-Board verengt leider die Gehäusewahl.
CPU kann ich im Takt runtersetzen/undervolten, die Leistung wird sicher nicht im Ganzen gebraucht. Nen schlankes Gehäuse fehlt also, ein kleinerer CPU-Lüfter und ein Netzteil. Die fangen für ATX erst bei 350 W an laut Geizhals, naja, was solls.
Die Board-CPU-Kombi hat ne Windows-10-Hardware-Bindung, Win10 wäre also noch machbar, aber nicht mein Favorit. Also noch ein Betriebssystem, evtl. Open Media Vault? Da hab ich keine Ahnung aktuell.

Was meint ihr zu der Idee, auf der vorhandenen Hardware aufzusetzen und was zusammen zu basteln? Möglichst preiswert? Da die Kiste dann nur ab und an mal abends läuft oder fürs Torrenten mal gesamt zwei drei Tage im Monat, ist die Energieffizienz jetzt nicht ganz so meine Sorge.

Oder alten Kram mühselig verkaufen und dann? Einfache 2-Bay-Nas mit HDMI 2.0 fangen bei rund 300 Euro an, 4-Bau ab 400 (mit HDMI 1.4 wäre ja Quatsch und außerdem sogar deutlich teuer)... Wären aber sicherlich deutlich kompakter und sparsamer. Hmm:rolleyes:

Ideen, Tipps, Fragen, entsetzte Schreie?:D

Danke schon mal.

Stefan71 schrieb:
Oder alten Kram mühselig verkaufen und dann? Einfache 2-Bay-Nas mit HDMI 2.0 fangen bei rund 300 Euro an, 4-Bau ab 400 (mit HDMI 1.4 wäre ja Quatsch und außerdem sogar deutlich teuer)... Wären aber sicherlich deutlich kompakter und sparsamer. Hmm:rolleyes:
Ist wohl die bessere Idee, der alte Kram verbraucht zuviel Strom, außer du hast ein eigenes Kraftwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefan71
Naja och glaube das mit verkaufen dürfte hmmm eher schwer werden x)

Ich würde erst mal testen ob das System mit der iGPU alles in der gewünschten Auflösung mit dem gewünschten msx codec z.b. x265 oder youtube etc mit dem gewünschten ton sauber abspielt

Wenn der focus mehr auf mediaplayer ist und weniger Fileserver sind evtl die Win10 treiber etwas besser

Aber auch sowas ist evtl ein blick wert https://libreelec.tv/

• Gefällt mir
die graka würd ich ned in was reinnehmen, was lang rennt.
weil strom is teuer.
also: igp, oder z.b. kleine intel arc. arc, weil codec weltmeister.

der intel kaby ist an sich recht effizient im idle. und takt kann man kastrieren. jo, genau, wegen dem stom.
und acht threads hats ja.

ram: wird vielleicht reichen, aber ned, wennst z.b. zfs verwenden willst mit so sachen wie deduplikation.
mußt aber auch ned.
jo, ich red von truenas scale.

• Gefällt mir
alles abstossen, 150€ n100 minipc + usb-gehäuse für die platte(n).

• Gefällt mir
So viel verbrauchen alte CPUs auch nicht die sind meist sparsam im Idle - so wenig wie das System wohl laufen ird wird das doch nur wenige Euro im Jahr ausmachen

Klar ist ein n100 sparsamer aber hdd bleiben und wenn er 150 mit allem draufzahlt wird er doch ewig brauchen bis sich das rechnet? Ich glaube halt nicht dass es noch viel für die bestehende hw geben wird

Bei mir sind die rechner die viel oder durchlaufen supersparsam der rest nicht

Einfach mal aus dem alten sytem ein testsystem bauen und schauen obs passt - wenn nicht kann man das immer noch tauschen - das alte sytem verliert nichts mehr an wert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
zum einen braucht er noch ein atx-gehäuse und ein netzteil - die kosten kann man von den 150€ schon mal abziehen; der aufpreis zum n100 ist dann nicht mehr gross - beim verkauf der alten komponenten wohl sogar 0. dann ist der n100 sparsamer (auch externe platten können in den standby gehen), kann aktuelle codecs, als medienabspieler am tv wesentlich kleiner und wenn man in ferner zukunft doch mal ein separates nas hat, kann man den am tv weiterbetreiben.

• Gefällt mir
wer spricht denn hier vom testen? der aufbau soll permanent betrieben werden. und ein netzteil braucht man für die alte hardware immer noch.

• Gefällt mir
Na ich würd halt vorher testen ob das bestehende system alles kann was ich will, wenn es das eh nicht kann erübrigt sich ja die frage ob verkauf / kauf notwendig ist - dann ist das auf jeden fall notwendig

Danke für die Rückmeldungen. Sieht aus wie bei mir im Kopf, hin und her, pro und kontra, Verkaufen/Basteln...
Libreelec hab ich mir notiert, Truenas auch, schau ich mir an.
Mini-PC hab ich auch schon geschaut, aber zusammen mit nem 4-Bay-USB-Gehäuse bin ich auch locker bei über 300 und die alte Hardware liegt immer noch rum bzw. müsste verkauft werden.
Habe bei Geizhals ne Zusammenstellung für um die 130,- gefunden für die fehlenden Teile, oder etwas teuerer, dafür noch besser, alles hier drin:
https://geizhals.de/wishlists/4379677
Pizzaschachtel, aber dann mit Netzteil, der Bringer heut abend, danke! :daumen:

Die Frage ist halt immer in welche Richtung Du optimieren willst - technisch optimal oder preislich optimal

Technisch optimal ist evtl ein n100/200 passives mini itx netzteil mit high eff ac/dc Netzteil preislich optimal denke ich dein 7700k mit einem gebraucht Markennetzteil / Gehäuse

Beides ist ja möglich

Bei mir sind nur die 24/7 Server optimiert auf max Effizienz aber die werden "nie" die Kosten reinholen die die max effizienz gekostet hat x)

Effizienzoptimierung geht schnell in €€€ macht Spass aber denke rechnet sich selten wirklich bei nur wenig laufenden Systemen

Wie gesagt ainnvoll wäre zu testen ob die audio /videocodecs und auflösungen passen, vom Gefühl her x265 und VC1 am "gefährlichsten" bei 4k

Netzteil brauchste eh egal was du machst wenn keines rumliegt
Ergänzung ()

Und wenn irgendwann 4k holst kannst doch immer noch dann upgraden der 7700k verliert wie gesagt wohl nichts mehr an Wert

Ich hab mir erst ne sparsame L Xeon1151 CPU (gleicher Sockel?) geholt 14 Kerner 28 Theeads mit Händlergarantie für glaub 35 Euro x)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke. Habe mir meine Geizhals-Liste nochmal angesehen, mit den günstigten Komponenten komme ich auf rund 117 Euro, ohne evtl. Versandkosten. Wenn ich die als gegeben annehme, bräuchte ich noch rund 200 Euro dazu nur für ein 2-Bay-Nas oder die Lösung von @0x8100 mit Mini-PC und USB-Gehäuse.
Aber nicht vergessen, @Uzer1510, aktuell läuft hier nur nen HD-TV. Wenn 4k, kann der erstmal vieles selbst, ansonsten kommt nen Player dazu bzw. soll es sowieso. Datenspeicher und Torrent bleiben dauerhaft als Aufgaben.

ps: bin dann erstmal weg

Netzteil würde ich glaub zum bequiet von den 2 auf deiner Liste greifen die db Kurve ist schon doch richtig! super - und Markennetzteile halten doch ewig das wären mir 10 Euro mehr wert

Da biste bei deinem geschätzten load bei 11db nach der Grafik das ist ein krass guter Wert finde ich - das netzteil taugt auch in einem supersilentsystem später

Zuletzt bearbeitet:
@Uzer1510 Ja, wenn, dann tendiere ich auch dazu, vor allem auch wegen der über 90 % Effizienz bei 50 % Last. Wobei 200 W wohl auch schon mehr sind, als ich selbst bei Vollast brauchen werde.
Aber mit dem von Dir erwähnten Xeon, da biste irgendwie durcheinander gekommen, oder? Für Sockel 1151 bzw. mein Board war der 7700k das Ende der Fahnenstange. Es gab dann noch Sockel 1151v2, und mit etwas Gefriemel und ohne Gewissheit, dass es klappt, konnte man die entsprechenden CPUs auch auf (einigen ?) 1151-Boards zum Laufen bringen. War mir aber zu aufwändig/unsicher. Bei 1151v2 gab es Xeons bis 8 Kerne/16 Threads, aber mehr nicht, soweit ich weiß.

Okay, noch etwas zu den Offline-Möglichkeiten für Video wäre gut. Geht das mit Libreelec/Kodi für den Betrieb? Andere Vorschläge?

Ansonsten, da ich die "Echt jetzt? Verschrotte den Kram und setz ordentlich neu an"-Fraktion a la @0x8100 auch gut nachvollziehen kann (tickert ja bei mir auch), mach ich morgen mal ne Ebay-beendete-Auktions-Suche, was da so in letzter Zeit erzielt wurde für solch Teile wie meine. Naja, ich hab sogar noch ne ATI 4870 hier, irgendwie schein ich unter Trennungsangst zu leiden :D
Gute Nacht

Anhänge

• IMG_20250125_103357.jpg
    IMG_20250125_103357.jpg
    999,6 KB · Aufrufe: 12
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uzer1510
Ah stimmt der ist 2011 narrow Sockel (E5 2548L V4) hehe da war der CPU Kühler echt schwer zu bekommen.

Ja macht auf jeden Fall Sinn mal nachzuschauen was man auf ebay zahlen würde denke bei Board + cpu eher wenig. Klar wenn Du etwas mehr ausgeben willst gibt es VIEL mehr Möglichkeiten, das klar.

Hehe glaube einige die mit HW basteln / Server etc nutzen und so nen "Tech" Haushalt haben haben viel Hardware rumstehen, das sammelt sich halt an vor allem wenn der Platz da ist.

Weil doch der Preisverfall oft so hoch ist dass sich der Verkauf nur wenig "lohnt" im Vergleich zum Aufwand oder man auch einfach oft zu faul ist. Wir haben ein für D sehr grosses auch etwas Techhaltiges Haus und ein Raum ist bei uns die "ist doch noch gut " oder "kauf ich mal für später mit, wenn ich eh bestelle spart Versandkosten und dann isses da wenn ich das brauche" Abstell IT + Techzimmer, was da drinsteht darf man gar nicht sagen :D aber halt alles da drin hält die anderen Räume "sauber".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Moin,
also ich habe mal gesucht, bei Ebay gab es dieses Jahr bereits ein paar Bundle-Auktionen mit dem I7 7700k, Board, 16 GB Ram und Lüfter, alle so für um die 130-140 Euro. Die Sapphire Pulse Vega 56 gab es auch, erzielte zwischen 66 und 86 Euro.
Hm, also realistisch wären 200,- insgesamt wohl drin. Mit den oben erwähnten ca. 130 Euro für die nötige zusätzliche Hardware bei Verwendung der vorhandenen alten Komponenten hätte ich einen Rahmen von etwa 330,- Euro. Das wäre ein 2-Bay-Nas mit HDMI wie z.B. das:

https://geizhals.de/ugreen-dxp2800-a3162972.html
oder das:
https://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-262-4g-a2825024.html

oder die Mini-PC-Lösung, wobei hier dann auch nur ein 2-Bay-USB-Gehäuse drin wäre, oder ich muss noch etwas drauflegen für 4-Bay (gibt's so ab 220 Euro).
Tipps für Mini-PC @0x8100 ? Das scheinen ja unendliche Weiten zu sein an Auswahl :rolleyes:
Grüße und schönes Wochenende! :)

Zurück
Oben