NAS / Server teilweise aus alter Hardware bauen

@Nordwind2000 Die Höhe wird mit 160mm angegeben, damit sollte das passen. Aber dank dem Hinweis mit den 65w, würde ich sehr wahrscheinlich auf den Arctic Kühler ausweichen.

@K-551 Hotswap ist für mich auch nicht wichtig. Wie oft wechselt man seine HDDs im privaten Gebrauch? :D
Danke für den Hinweis mit Aliexpress, aber ich fühle mich etwas wohler wenn ich ein Case von einem Bekannten Hersteller innerhalb der EU kaufe. Ich weiß, das es theoretisch keinen Unterschied macht, da oft Sachen einfach umgelabelt werden, aber allein im Falle von Problemen, würde ich gerne das DE Verbraucherrecht nutzen wollen :)

@HerrRossi Ich hab mir mal ein Build Video angeschaut und auch unter anderem die Problematik mit der Länge der Netzteilkabel gesehen. In dem Video wurde gesagt, das unter 30cm braucht eine Verlängerung. Das Kabel vom Seasonic ist 35cm lang und sollte daher kein Problem sein. Ansonsten sieht es ganz gut aus, gerade das man alle Seiten offen zum "frickeln" hat, find ich eine angenehme Lösung.
Welche Punkte sind dir ansonsten aufgefallen, die dich von dem Case abhielten? Ich bin für jeden Input Dankbar :)

Alle HDDs sind 4TB groß und teilweise von unterschiedlichen Herstellern.

@Kasjo Das mit dem Shutdown ist ein guter Punkt. Da muss ich mal schauen, wie derzeit die Lage bei TrueNAS ist. Ich find nur 250$ für eine Lifetime Lizenz schon arg teuer. Und sonst immer nur von Jahr zu Jahr zu bezahlen, find ich eher unpassend. Klar hat sich die Lifetime Lizenz erst nach 5 Jahren bewährt, aber mir gefällt der Gedanke nicht. Was wenn die Update Preise in der Zeit angehoben werden?

Ich muss mir mal die Trial Version dann ausgiebig anschauen und mit TrueNAS vergleichen.

Ich überlege, ob ich 4x4TB HDDs als Storage, 2x SATA SSD für TrueNAS als OS Platten und per PCI Card und via Mainboard 2x NMVEs für VMs nutzen soll. Da muss ich aber noch schauen, ob das mit den Pools so leicht umsetzbar ist. Das war nur gerade ein spontaner Gedanke. :)

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit solchen Kabeln gemacht?
https://www.amazon.de/CableDeconn-K...-set/dp/B00V7NOJIS?nsdOptOutParam=true&sr=8-3

Sieht für mich super praktisch aus
 
Equinox4989 schrieb:
Welche Punkte sind dir ansonsten aufgefallen, die dich von dem Case abhielten? Ich bin für jeden Input Dankbar :)
Ich meine mich zu erinnern, dass es Platzprobleme mit den SATA Kabeln gab, wenn die Anschlüsse am MB nach "hinten" weggehen.
Wenn die Platten alle 4 TB groß sind, dann kannst du TrueNAS nutzen.
 
Bisschen blöd geschrieben... Aber ja, die Enden der Heatpipes gucken genauso weit heraus wie der Lüfter... Na ja dann, egal... 😂
 
Equinox4989 schrieb:
, 2x SATA SSD für TrueNAS als OS Platten und per PCI Card und via Mainboard 2x NMVEs für VMs nutzen soll.
Da du ebenfalls das MC12-LE0 hast; persönlich habe ich OMV auf einem USB-Stick, welcher sich auf dem USB-Port auf dem Mainboard befindet. Für das OS braucht es keine SSDs. Das lädt eh alles beim Start in den Ram. Logfiles entweder auslagern oder gleich abschalten und schon wird zu gut wie nichts mehr darauf geschrieben.

Du kannst es natürlich ganz anders machen ;)
 
Equinox4989 schrieb:
Ich find nur 250$ für eine Lifetime Lizenz schon arg teuer.
Nicht nur du. Deshalb schrieb ich ja das ich mit der aktuellen Preispolitik nicht konform bin. Ich hab nicht mal 90 uuro damals bezahlt. Beim alten Modell gabs nur solche lizenzen. Und die richteten sich danach wie viele platten man vorhat zu verbauen. 99 euro für unendlich viele datenträger und dann eben günstiger mit weniger.

250 Euro würde ich auch nicht bezahlen und würde ich jetzt nach nem NAS bau suchen würdich auch zu truenas gehen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben