Alter Prozessor besser als der neue?

Bauby22

Newbie
Guten tag liebes Forum,

Ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt, da mein alter den Geist aufgegeben hat. Nun jedoch ist mir beim spielen und
Streamen aufgefallen, das ich heftige FPS drops bekomme und mein CPU bei niedriger Qualität schneller auf 100% Auslastung kommt als bei
meinem alten Computer. Hierzu meine Frage ich bin kein Profi oder sonstiges mit PC dingen aber mein alter Prozessor hatte ja 3,3 - max.
3,7GHz, ist aber ein älterer Baujahr 2011, während mein neuer Rechner einen aus dem Baujahr 2015 drin hat jedoch mit 2,7GHz bis max. 3,3.

Ist vielleicht doch mein alter Prozessor besser als der neue?!? weil davor hatte ich keine FPS probleme beim Spielen.

Hier nochmal meine Daten vom alten PC und neuen:

Alter PC:
Grafikkarte: AMD R7 260 2GB
CPU: i5-2500k 3,3GHz
RAM: 8GB
Mainboard: ASRock Z68 Pro3

Neuer PC:
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 750 4GB
CPU: i5 6400 2,7GHz
RAM: 8GB

Ja der 2500k ist ein Stück besser als der 6400

Dein Alter hatte schlicht 600 MHz mehr und einen höheren Turbo. Ein 6500 oder 6600 der neuen Generation wäre passender gewesen. Gerade für Streaming ist auch ein i7 zu empfehlen.

inwiefern hat der alte rechner denn den geist aufgegeben? ist das mainboard explodiert? der prozessor in rauch aufgegangen? oder einfach nur das netzteil defekt was man einfach hätte ersetzen können?

wozu eigentlich ein grafikkarten "upgrade" von r7 260 auf gtx 750 das ergibt doch keinen sinn?

dazu dein alter ist 1155 der neue 1151

@PsychoPC, was hat jetzt der Sockel damit zu tun, das die alte CPU besser ist als die neue?

i5-6400 zurückgeben und i5-6500/6600 holen geht nicht mehr?

Das Mainboard ist mir wahrscheinlich kapputt gegangen, weil kein Strom mehr auf den Bildschirm lief etc., da ich mir halt unsicher war wo der Fehler lag und ich jetzt nicht der erfahrenste bin das rauszulesen habe ich mir halt einen neuen gekauft gehabt mit den jetzigen Daten
Ergänzung ()

Nein das war ein Fertig Rechner gekauft im Media Markt

nene der Rechner ist normal hochgefahren aber Bild ist net angekommen und dann nach 15min ungf. ist er einfach wieder random abgeschmiert

Na gut, ist auch egal. Fakt ist, dein neuer ist schlechter als dein alter

Das Mainboard ist mir wahrscheinlich kapputt gegangen, weil kein Strom mehr auf den Bildschirm lief etc., da ich mir halt unsicher war wo der Fehler lag und ich jetzt nicht der erfahrenste bin das rauszulesen habe ich mir halt einen neuen gekauft gehabt mit den jetzigen Daten

versuch doch mal den alten rechner mit einem anderen netzteil zu betreiben, z.b. das netzteil von deinem neuen rechner. wenn er dann noch immer nicht geht, dann versuch mal die grafikkarte vom neuen rechner testweise im alten rechner zu betreiben.

WEenn du den PC vielleicht doch zurück geben kannst/möchtest dann würde ich da jetzt auf keinen Fall drin rum schrauben! Ansonsten kann man das durchaus machen.

Ja ich werde schauen ob ich ihn zurück geben kann, er ist ja neu gekauft (am Samstag) und Originalverpackung etc hab ich alles noch, zudem wurde mir der Rechner über einen Mitarbeiter gekauft den ich gut kenne
Ergänzung ()

Hatte die Grafikkarte und das Netzteil ausgetauscht jedoch hat das beides nicht funktioniert

was hat jetzt der Sockel damit zu tun, das die alte CPU besser ist als die neue?

Weils hier schon Experten gab die meinten steck die alte CPU einfach aufs Board der neue :p

Zurück
Oben